Antwort: Heizung Optimierung

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Heizung Optimierung

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar

Hallo @ all :drive1:
nach dem Wilfried sein zerdrücktes Warmluftrohr im Bild gezeigt hat, habe ich meine Optimierung auch durchgeführt.
Das Trumavent-Gebläse sitz meiner Meinung strömungsungünstig, da die Abgänge in einem ungünstigen Winkel liegen und dadurch die Luftschläuche gern zum Knicken neigten.
Zu viele Bogen bremsen den Luftstrom, deshalb habe ich das Gebläse um 45 Grad im Gegenuhrzeigersinn versetzt. Nun komme ich ohne grossen Bogen ziemlich direkt in den Luftschlauch der nach dem vorderen Ausströmer am Kühlschrank geht.
Da im Handel keine passenden Bogen, oder Muffen zu erhalten sind, habe ich sie mir selbst hergestellt.
Titanzinkblech mit 0,7 mm Stärke läßt sich gut verarbeiten und Weichlöten.
Benötigt wird eine Blechschere und ein wenig Rechnerei für die Abwicklungen.
Als alles soweit fertig war und die Schutzhaube der Trumavent montiert werden sollte, gab es eine kleine Überraschung. Die Ecke der Verkleidung habe ich abgesägt, daß die Auflage für den Bettrost wieder passte.
Bei dieser Arbeit habe ich auch gleich einen neuen Schrankboden angefertigt.
Dieses Mal habe ich ihn zweiteilig gemacht, da die vielen Aussparungen und Rundungen besser anzupassen sind.
Bei solchen Arbeiten fertige ich mir immer Schablonen aus Karton an, da kann nicht viel schief gehen.
Ein neuer Eingang für den Zusatzlüfter im Schrank war auch notwendig, also angefertigt.
Da ich keine Lust hatte einen neuen Warmluftschlauch zu kaufen wurde der vorhandene mit angefertigten Muffen repariert.

Ladezeit der Seite: 1.844 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum