Heizung Optimierung

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Nov 2016 22:40 - 21 Nov 2016 18:07 #1 von Ewälder
Heizung Optimierung wurde erstellt von Ewälder
Hallo @ all :drive1:
nach dem Wilfried sein zerdrücktes Warmluftrohr im Bild gezeigt hat, habe ich meine Optimierung auch durchgeführt.
Das Trumavent-Gebläse sitz meiner Meinung strömungsungünstig, da die Abgänge in einem ungünstigen Winkel liegen und dadurch die Luftschläuche gern zum Knicken neigten.
Zu viele Bogen bremsen den Luftstrom, deshalb habe ich das Gebläse um 45 Grad im Gegenuhrzeigersinn versetzt. Nun komme ich ohne grossen Bogen ziemlich direkt in den Luftschlauch der nach dem vorderen Ausströmer am Kühlschrank geht.
Da im Handel keine passenden Bogen, oder Muffen zu erhalten sind, habe ich sie mir selbst hergestellt.
Titanzinkblech mit 0,7 mm Stärke läßt sich gut verarbeiten und Weichlöten.
Benötigt wird eine Blechschere und ein wenig Rechnerei für die Abwicklungen.
Als alles soweit fertig war und die Schutzhaube der Trumavent montiert werden sollte, gab es eine kleine Überraschung. Die Ecke der Verkleidung habe ich abgesägt, daß die Auflage für den Bettrost wieder passte.
Bei dieser Arbeit habe ich auch gleich einen neuen Schrankboden angefertigt.
Dieses Mal habe ich ihn zweiteilig gemacht, da die vielen Aussparungen und Rundungen besser anzupassen sind.
Bei solchen Arbeiten fertige ich mir immer Schablonen aus Karton an, da kann nicht viel schief gehen.
Ein neuer Eingang für den Zusatzlüfter im Schrank war auch notwendig, also angefertigt.
Da ich keine Lust hatte einen neuen Warmluftschlauch zu kaufen wurde der vorhandene mit angefertigten Muffen repariert.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 18:07 von Lollo_C. Grund: Meldungen entfernt
  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
19 Nov 2016 22:49 - 19 Nov 2016 23:16 #2 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Heizung Optimierung
Bilder einfügen


Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 19 Nov 2016 23:16 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: cb69, Hundebites
Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.