Antwort: Reparuren und Verbesserungen am HOBBY600 2.Generation 1994-1997 (teilw. -2002)

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Reparuren und Verbesserungen am HOBBY600 2.Generation 1994-1997 (teilw. -2002)

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Dann fangen wir mal ganz klein an:

Der Beifahrer-Schminkspiegel (den es eigentlich nicht gibt)Das Ganze startete mit der Frage meiner „Regierung“ während einer Tour, als wir zum Essen anhielten und sie sich kurz noch mal versichern wollte, ob man so ins Restaurant gehen könne. Routinemäßig wurde die Sonnenblende runtergeklappt und dann erstaunt geäußert: „Was ist das denn? Der hat ja nicht mal einen Spiegel.“ 

Also, hab´ ich´s mir gemerkt und zu Hause gleich nachgeschaut, ob es denn keine Sonnenblende mit Spiegel für 230er-Ducatos gibt, gab oder nachrüstbar wären.Unter „Spiegel für Sonnenblende rechteckig“ gibt es was zum Nachrüsten vom T4/T5 aus Erfurt für ca.20€uro incl. Porto, der einfach auf die Sonnenblende aufgeklebt werden kann. Die Größe dieser Ausführung ist mit 150x80x1mm beschrieben, und beim großen Internethändler ist Ähnliches ab 10€uro – oder für etwas mehr mit LED - zu bekommen.…..das war aber nicht das Ziel. Ich wollte etwas, daß eben eingebaut ist und nicht aufträgt, das richtig spiegelt und nicht blind wird, wenn man öfters mal drüber wischt. Sehr gerne hätte ich etwas aus Edelstahl genommen, aber der Glanz kann gegenüber einem Spiegelglas nicht mithalten.  Dann ging´s los:
1.      Rasch eine Spiegelkachel im Baumarkt ergaunert (RESTPOSTEN-Abverkauf) 
2.      die Sonnenblende abgeschraubt
3.      ein Blech (Holzbrettchen geht auch) in die Aktenlasche geschoben
4.      ein abgerundetes Rechteck mit dem Cuttermesser ausgeschnitten (den Inspektionsspiegel aus der Werkstatt als Schablone genutzt
5.      die Spiegelkachel mit dem Glasschneider auf Maß (+12mm in Höhe und Breite) geschnitten
6.      die Schnittkannten mit feinem Schleifpapier entgratet
7.      Zierleisten-Doppelklebeband auf die Rückseite des Spiegels geklebt – dabei eine kleine 5-10mm lange Lasche zum Abziehen der 2. Schutzfolie des Klebebandes lassen (ich habe daran noch Kreppband geklebt und es rückwärtig verlegt) 
8.      den Spiegel positionieren, dabei müssen die Kreppstreifen zuerst in die Lasche
9.      die Schutzfolien abziehen und auf einer ebenen Unterlage mit einem Buch o.Ä. beschweren, damit die Klebung “aktiv“ wird
10.  die überarbeitete Sonnenblende wieder festschrauben/einbauen – FERTIG.

Zum Spaß habe ich den Ausschnitt wieder mit Krepp über den Spiegel geklebt und ein kindliches Mädchengesicht draufgekrickelt. Denn den „Umbau“ hab ich als Spaß gesehen und Nichts gesagt, bis mal wieder routinemäßig die Optik kontrolliert wurde – die Regierung fand´s auch lustig.  Viele Grüße aus der Bastelbude, Servus der Michi

Moin Michi,
da hast Du bestimmt einen großen Erfahrungsschatz. Ich würde mich freuen, wenn Du ihn mit uns teilst, da wir gerade bei der Linie B und dem 230er ein bisschen schwach auf der Brust sind. 
Was das Suchprogramm angeht: bitte keine Urheberrechte verletzen.!

Hallo zusammen, liebe Hobby600 Freunde,
nachdem jeder von uns schon mal auf dem Trockenen gessen hat, wenn sie/er sein Schätzchen reparieren muß, Unterstützung, Tips oder Ersatzteile braucht - und natürlich bei älteren Fahrzeugen nicht immer fündig wird, habe ich mir vorgenommen für alle 1994-1997er (teilweise baugleich -2002) der der 2. Generation mal eine Liste der Sachen, die ich schon hinter mir habe, hier einzustellen. Wilfried ist da wesentlich wortgewandter - da kann ich nicht hinschmecken - aber das Forum, so ich´s richtig verstanden hab, lebt von der Zuneigung zum 600er und dem Erfahrungsaustausch der Mitglieder. Jede Arbeit hab ich nicht gemacht, dafür gibts hier ein Suchprogramm. Aber wenn ich nichts finden würde, erstelle ich gern ein neues Thema aus meiner Sammlung.
In dem o.a. "Foto-Auszug von meinem HOBBY600 Ordner" im Anhang ist mal eine Übersicht der Themen. Ich würde einfach mit dem aktuellen anfangen und eins nach dem anderen beschreiben und die Fotos dazu erläuternd einstellen.
Bei Interesse mache ich das aktuelle zu erst fertig - ich hab doch Zeit, selbst wenn ich rumgondel....
Viele Grüße aus dem Allgäu, frohe Pfingsten natürlich und Servus, der Michi

Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen