Klimaanlage nachrüsten?			

- woru
- 
				 Themenstarter Themenstarter
- inaktiv
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 1

21 Jun 2012 17:19				#16
		von woru

Viele liebe Grüße
Wolfgang

woru antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Hallo Manfred,
bevor ich das Rad neu erfinden muss würde ich gerne von Deiner Erfahrung lernen. Ich habe heute mein Häubchen bekommen und brenne natürlich darauf, es einzubauen. Wenn Du so lieb wärst und mir Deine Kabelwege "Unter Putz" verraten würderst, wäre das echt Klasse.
Besten Dank.
					bevor ich das Rad neu erfinden muss würde ich gerne von Deiner Erfahrung lernen. Ich habe heute mein Häubchen bekommen und brenne natürlich darauf, es einzubauen. Wenn Du so lieb wärst und mir Deine Kabelwege "Unter Putz" verraten würderst, wäre das echt Klasse.
Besten Dank.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Antworten zu woru
- Manfred D.
- 

- Routinier
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 32

21 Jun 2012 22:01				#17
		von Manfred D.

Manfred D. antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Hallo Wolfgang  ,
 ,
wie ich ja schon erwähnt hatte, habe ich meinen Ventilator über dem Bett eingebaut und somit kann ich Dir auch nur für diesen Platz meine Kabelverlegung mitteilen.
Die Stromversorgung habe ich von der Beleuchtung im Schlafbereich abgegriffen, d. h. sie ist über die Sicherung im Paneel "Licht hinten" abgesichert. Die vorh. Sicherung reicht für die zusätzliche Last aus!
Nachdem ich den Lukenausschnitt entsprechend vergrößert hatte, habe ich mit einem langen Bohrer - ca. 10 mm Durchmesser - ein Loch durch die Deckenisolation (Styropor) in Richtung Staukasten am Heck gebohrt und so die Zuleitung zum Ventilator "Unterputz" verlegt. Leider habe ich dazu keine Bilder, denn als ich diese Arbeit vorgenommen habe, habe ich von diesem Forum
  habe ich dazu keine Bilder, denn als ich diese Arbeit vorgenommen habe, habe ich von diesem Forum  noch nichts gewusst.
  noch nichts gewusst.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche gutes Gelingen bei der Installation .
 .
Gruß Manfred
			 ,
 ,wie ich ja schon erwähnt hatte, habe ich meinen Ventilator über dem Bett eingebaut und somit kann ich Dir auch nur für diesen Platz meine Kabelverlegung mitteilen.
Die Stromversorgung habe ich von der Beleuchtung im Schlafbereich abgegriffen, d. h. sie ist über die Sicherung im Paneel "Licht hinten" abgesichert. Die vorh. Sicherung reicht für die zusätzliche Last aus!
Nachdem ich den Lukenausschnitt entsprechend vergrößert hatte, habe ich mit einem langen Bohrer - ca. 10 mm Durchmesser - ein Loch durch die Deckenisolation (Styropor) in Richtung Staukasten am Heck gebohrt und so die Zuleitung zum Ventilator "Unterputz" verlegt. Leider
 habe ich dazu keine Bilder, denn als ich diese Arbeit vorgenommen habe, habe ich von diesem Forum
  habe ich dazu keine Bilder, denn als ich diese Arbeit vorgenommen habe, habe ich von diesem Forum  noch nichts gewusst.
  noch nichts gewusst.Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche gutes Gelingen bei der Installation
 .
 .Gruß Manfred
Antworten zu Manfred D.
- woru
- 
- inaktiv
- 

Weniger
		Mehr

23 Jun 2012 11:03				#18
		von woru

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Grüß Gott Manfred,
besten Dank für den Tipp. Die Haube ist drin und das Kabel so verlegt, wie Du es beschrieben hast. War hat a bißerl Gefummel, aber erflgreich.
Wenn jetzt noch den Ventilator gehen würde, wäre das Glück perfekt. Wenn ich ihn einschalte, leuchten nach einem kurzen Klack 2 LEDs zusammen und dann zwei im Wechsel blinkenden. Der Ventilator rührt sich nicht. Verflixe Elektrik. Ich glaube, die hat sich gegen mich verschworen.
Kennst Du vielleicht dieses Phänomen und weißt was das zu bedeuten hat? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau.
					besten Dank für den Tipp. Die Haube ist drin und das Kabel so verlegt, wie Du es beschrieben hast. War hat a bißerl Gefummel, aber erflgreich.
Wenn jetzt noch den Ventilator gehen würde, wäre das Glück perfekt. Wenn ich ihn einschalte, leuchten nach einem kurzen Klack 2 LEDs zusammen und dann zwei im Wechsel blinkenden. Der Ventilator rührt sich nicht. Verflixe Elektrik. Ich glaube, die hat sich gegen mich verschworen.
Kennst Du vielleicht dieses Phänomen und weißt was das zu bedeuten hat? Aus der Anleitung werde ich nicht schlau.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Antworten zu woru
- Manfred D.
- 

- Routinier
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 32

25 Jun 2012 16:55				#19
		von Manfred D.

Manfred D. antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Hallo Wolfgang,
zunächst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Warum bei Dir der Ventilator nicht dreht - keine Ahnung
An meinem Dachventilator, Bj. 2002 gibt es keine LED´s. Ich habe lediglich zwei Kippschalter, einen für die Drehrichtung "rein" - "raus" und einen für die drei Geschwindigkeiten. An meiner Bedien- und Einbauanleitung ist wohl zu erkennen, dass es auch eine Version mit stufenloser Drehzahlregulierung und Thermostaten gibt, doch so komfortabel ist mein eingebautes Gerät nicht. Ob diese Version mit LED´S ausgestattet ist?? Evt. könnte ich Dir helfen, wenn Du mal das Schaltbild bzw. das Anschlussschema einstellst. Falls ich es nicht weiß, Wilfried ist vom Fach und weiß bestimmt Rat.
 Evt. könnte ich Dir helfen, wenn Du mal das Schaltbild bzw. das Anschlussschema einstellst. Falls ich es nicht weiß, Wilfried ist vom Fach und weiß bestimmt Rat.
Nur Mut und nicht aufgeben und keine
Manfred 

zunächst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Warum bei Dir der Ventilator nicht dreht - keine Ahnung

An meinem Dachventilator, Bj. 2002 gibt es keine LED´s. Ich habe lediglich zwei Kippschalter, einen für die Drehrichtung "rein" - "raus" und einen für die drei Geschwindigkeiten. An meiner Bedien- und Einbauanleitung ist wohl zu erkennen, dass es auch eine Version mit stufenloser Drehzahlregulierung und Thermostaten gibt, doch so komfortabel ist mein eingebautes Gerät nicht. Ob diese Version mit LED´S ausgestattet ist??
 Evt. könnte ich Dir helfen, wenn Du mal das Schaltbild bzw. das Anschlussschema einstellst. Falls ich es nicht weiß, Wilfried ist vom Fach und weiß bestimmt Rat.
 Evt. könnte ich Dir helfen, wenn Du mal das Schaltbild bzw. das Anschlussschema einstellst. Falls ich es nicht weiß, Wilfried ist vom Fach und weiß bestimmt Rat.Nur Mut und nicht aufgeben und keine

Manfred

Antworten zu Manfred D.
- woru
- 
- inaktiv
- 

Weniger
		Mehr

25 Jun 2012 17:18				#20
		von woru

Viele liebe Grüße
Wolfgang

Hi Manfred,
da hammer's halt wieder, das moderne Zeigl. Das hat nicht mal richtige Schalter. So eine Art berührungssensible Taster. Einen für hin und einen für her. Dazwischen Ein/Aus. Sieht gut aus ... funzt aber halt nicht.
Ich habe den Lieferer schon angemailt. Mal sehen, wie er reagiert.
Vielen Dank für den Versuch zu helfen.
					da hammer's halt wieder, das moderne Zeigl. Das hat nicht mal richtige Schalter. So eine Art berührungssensible Taster. Einen für hin und einen für her. Dazwischen Ein/Aus. Sieht gut aus ... funzt aber halt nicht.
Ich habe den Lieferer schon angemailt. Mal sehen, wie er reagiert.
Vielen Dank für den Versuch zu helfen.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Antworten zu woru
- Gisela
- 

- Super-Experte
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 34

08 Okt 2012 17:56		 -  08 Okt 2012 18:01		#21
		von Gisela

Liebe Grüße, Gisela

Gisela antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Wer auch so eine Electrolux-Klimaanlage auf dem Dach hat, der sollte mal ab und zu den Deckel oben abschrauben und die Blätter raussaugen.
Ich hatte letztes Wochenende das Pech, daß auf der Autobahn bei Dauerregen aus der Klimaanlage unter der Decke über dem Bett das Wasser tropfte.
Das war ärgerlich!
Ich fand aber eine Werkstatt im Gewerbegebiet Manching (hinter München), die mir geholfen hat. Hier füge ich mal drei Fotos ein:
Die Männer haben den Deckel abgenommen und schauen sich das an:
Da sieht man Blätter und Tannennadeln, das Wasser konnte nicht mehr normal ablaufen
und kam durch die Lüftung und tropfte aufs Bett:
Gut, daß ich doppelte Aussteuer an Bord habe und die Laken wechseln konnte.
Nu ist alles wieder frisch. Und der Hund hat ein trockenes Laken unterm Popo.
gisiblog.blogspot.de/
					Ich hatte letztes Wochenende das Pech, daß auf der Autobahn bei Dauerregen aus der Klimaanlage unter der Decke über dem Bett das Wasser tropfte.
Das war ärgerlich!
Ich fand aber eine Werkstatt im Gewerbegebiet Manching (hinter München), die mir geholfen hat. Hier füge ich mal drei Fotos ein:
Die Männer haben den Deckel abgenommen und schauen sich das an:
Da sieht man Blätter und Tannennadeln, das Wasser konnte nicht mehr normal ablaufen
und kam durch die Lüftung und tropfte aufs Bett:
Gut, daß ich doppelte Aussteuer an Bord habe und die Laken wechseln konnte.
Nu ist alles wieder frisch. Und der Hund hat ein trockenes Laken unterm Popo.

gisiblog.blogspot.de/
Liebe Grüße, Gisela
		Letzte Änderung: 08 Okt 2012 18:01  von Gisela.		Grund: was vergessen	

Antworten zu Gisela
- teicheule
- 

- Routinier
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 47

09 Okt 2012 23:19				#22
		von teicheule

Hallo Gisela, dein schaut als ob er sagen wollte: "Wurde ja auch Zeit, dass du mir das Bett frisch bezogen hast"
   schaut als ob er sagen wollte: "Wurde ja auch Zeit, dass du mir das Bett frisch bezogen hast"  , süüüüüß, der "kleine" Racker.
 , süüüüüß, der "kleine" Racker.		

teicheule antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Hallo Gisela, dein
 schaut als ob er sagen wollte: "Wurde ja auch Zeit, dass du mir das Bett frisch bezogen hast"
   schaut als ob er sagen wollte: "Wurde ja auch Zeit, dass du mir das Bett frisch bezogen hast"  , süüüüüß, der "kleine" Racker.
 , süüüüüß, der "kleine" Racker.		Antworten zu teicheule
- j.sch.
- 

- Super-Experte
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 74

10 Okt 2012 05:43				#23
		von j.sch.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.

j.sch. antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Das ist so nicht richtig. Der Rotti passt auf das Bierchen in der Ecke auf.		
					Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Antworten zu j.sch.
- Gisela
- 

- Super-Experte
- 

Weniger
		Mehr

- Dank erhalten: 34

10 Okt 2012 06:47				#24
		von Gisela

Liebe Grüße, Gisela

Gisela antwortete auf Aw: Klimaanlage nachrüsten?		

Moin, moin 
Beide Antworten sind richtig. 

Beide Antworten sind richtig.

Liebe Grüße, Gisela