Vergleich Luftfederungen

  • norwegenangler
  • norwegenanglers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
21 Aug 2014 15:29 #1 von norwegenangler
Vergleich Luftfederungen wurde erstellt von norwegenangler
Hallo @ all :1563:
Meine Blattfedern brauchen Verstärkung. :1435:
Ich suche Info´s zu Zusatz- Luftfederungen, mit denen viele von Euch scheinbar gute Erfahrung gemacht haben.
Gefunden hab ich Goldschmitt und Linnepe (scheinen ja wohl die bekanntesten zu sein).

Gibt es noch mehr ?
Wie ist Eure Erfahrung mit den Beiden ?

In Punkto:
Montage ? :2172:
Preis – Leistungsverhältnis?

Vorteilhaft ist wohl ein 2-Kreis System

Laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben. :dankeschoen
Danke

Gruß
Jürgen
Mehr
21 Aug 2014 17:19 #2 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Jürgen, Luftfeder ist perfekt. Aber, das hatt ich beim Tüv, wenn du zu stark aufpumpst hast du keine Bremswirkung auf der Hinterachse. Zum Räderwechseln oder im Stand kann ich 4-5 bar draufgeben, zur Fahrt sind wohl max 1,6 zulässig.
Ich hab am Fahrersitz ein Reifenventil mit schlauchleitungen zu den Bälgen und ein Manometer, da brauche ich eine Luftpumpe für unterwegs. Ich wollt mir schon ewig einen 12 Volt Kompressor in die Sitzkonsole einbauen, dann kann ich unterwegs aufpumpen, falls das Gelände es mal notwendig machen sollte.
Zu den Herstellern kann ich dir keine Auskunft geben, da werden sich noch andere melden.
Zweikreis oder nicht find ich selber egal, ich hab nur einen kreis, und damit bin ich zufrieden.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
21 Aug 2014 17:21 #3 von Willi48
Willi48 antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Jürgen,
wir haben seit 1990 ein Linnepe air Einkreissystem eingebaut. Der Druck hat sich bis vor 2 Jahren immer konstant gehalten. Dann hatten wir über den Winter einen Druckabfall festgestellt. Nach längerer Suche nach einer Leckage stellte sich heraus, daß das Füllventil defekt war. Nach Austausch hält der Druck (ca 4 bar) wieder.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: norwegenangler
Mehr
21 Aug 2014 18:41 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Jürgen,
endlich mal eine Investition in die Zukunft. Du wirst es nicht bereuen! Die beiden meist verwendeten Systeme hast Du bereits genannt. Normalerweise ist Goldschmitt etwas teuerer als Linnepe. (wobei ich aktuell in der Bucht eine Goldschmitt Zweikreisanlage für 499 € gesehen habe) Darüber hinaus gibt es aber auch Systeme von Kuhn und HWH. Wenn Du an HWH interessiert bis, dann solltest Du mal mit Marco sprechen, der hat in Oldenzaal/NL eine Vertretung und montiert auch.

Ich selber fahre eine Goldschmitt Zweikreisanlage und würde sie auch sofort wieder kaufen. Darüber hinaus kenne ich die Linnepe. Sie unterscheidet sich in den Balgen und der Geometrie. Während die Goldschmitt normal nur mit 2,75bar gefahren wird, benötigt die Linnepe 6bar bei voller Achslast (und davon kannst Du bei einem Womo ausgehen). Diese Werte sind bei der Montage bzw. Abnahme wichtig, denn darauf wird der Bremslastregler eingestellt.
(@ Jens: Deine Werte kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Günther eine Linnepe drin.)
Zweikreis und Kompressor sind aus meiner Sicht Pflicht. Nur so kannst Du alle Vorteile nutzen: Ausrichten bei schrägen Stellplatz oder Heck anheben zur Auffahrt auf Fähren usw.)

Zur Montage: Wenn Du da schon Panic :2172: hast, dann empfehle ich Dir z.B. Mario (verbaut Goldschmitt ; vermutlich aber nicht für 499€ :evil: ) oder wie gesagt Marco. Dann kannst Du dort auch gleich die erforderliche TÜV-Abnahme machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: norwegenangler, kindervater
Mehr
21 Aug 2014 21:54 #5 von cb69
cb69 antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Jürgen

Auch ich hab im letzten Jahr eine Zweikreisanlage von Goldschmitt und
zusätzlich 2x30 mm Spurverbreiterungen eingebaut . :daumen2:
wie Wilfried schon sagte ....ALLES SUPER :daumen2:
Ich fahre die Anlage mit 1,5 -2,0 bar
Dieser Wert wurde auch beim TÜV für den Fahrbetrieb eingetragen.
Bei höherem Druck verschlechtert sich die Bremsleistung auf der Hinterachse.

Eins noch: irgendwo in der Montage/Betriebsanleitung stand,die Anlage muß
von einer Fachwerkstadt eingebaut werden....
Ich konnte den Prüfer überzeugen ,das ich das mal gelernt habe.
Er war zufrieden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Berni :1563:
Mehr
22 Aug 2014 09:27 #6 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Wilfried, mit den Drücken werd ich heut noch mal nachschauen. Ich hatte vorm Tüv um die Bremsbacken wechseln zu können 4-5 bar auf der Feder, da hat sich an der Hinterachse auf dem Rollenprüfstand fast keine Bremswirkung gezeigt. dann hab ich den Druck abgelassen, auf einmal hat die Hinterachse sogar blockiert. Zumindest funktioniert der Bremskraftregler, aber der ist vor 3 Jahren auch neu reingekommen.
Das mit dem Ausrichten auf dem Stellplatz ist ein Punkt, da hab ich noch gar nicht dran gedacht, also werd ich auf Zweikreis umrüsten, ist ja nur eine zusätzliche Leitung.
Bei Beeken gibt es Anlagen für unter 400,- EUR
www.luftfederungen-shop.de/de/Luftfederu...federung-Fiat-Ducato
ob die gut sind weiß ich nicht. aber ich glaub die Gummibälge, und darauf kommt es ja an, sind fast alle aus ähnlichem Material.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Folgende Benutzer bedankten sich: norwegenangler
Mehr
22 Aug 2014 10:22 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Vergleich Luftfederungen

j.sch. schrieb: ... 4-5 bar auf der Feder, da hat sich an der Hinterachse auf dem Rollenprüfstand fast keine Bremswirkung gezeigt. dann hab ich den Druck abgelassen, auf einmal hat die Hinterachse sogar blockiert.

Hallo Jens, dann prüfe bitte mal, ob der Bremskraftregler richtig eingestellt ist.
Hier die Dokumentation der Linnepe Airlift

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Aug 2014 10:31 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Vergleich Luftfederungen

cb69 schrieb: Bei höherem Druck verschlechtert sich die Bremsleistung auf der Hinterachse.

Moin Berni,
diese Verhalten kann man sich auch umgekehrt zu Nutze machen: Vor langen Bergab-Fahrten Luft ablassen, dann bremst die HA stärker.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Aug 2014 12:05 #9 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Wilfried, Danke für die PDF, werd heute noch mal mir alles anschauen.
Aber bei Bergabfahrten würd ich die Hinterachse nicht stärker bremsen lassen, dann kommt man schneller ins Schleudern wenn nasse Stellen etc. kommen. Wenn die Hinterachse bergab blockiert ist man schneller im Tal als gewünscht. Ich würd nur runterschalten und im passenden Gang runterfahren.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
22 Aug 2014 12:48 - 22 Aug 2014 12:56 #10 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Jürgen
sind auf Achse und ich muss immer erst eine "Buschtrommel" finden. :sorry:
Habe deinen Hilferuf über die Buschtrommel vernommen. :laugh:
Meine Luft Federung ist einkreisig und von Goldschmitt, war vom Vorbesitzer eingebaut worden.
Da ich meine Hinterachsfederung verstärkt habe und 40 mm Ausgleich Böckchen ( würde ich jedem raten) verbaut habe, fahre ich nur selten mit höherem Druck auf der Luftfederung ( ca. 1-1,5 bar). Zum Niveau Ausgleich auf dem Boden habe ich meine Stützen.
Es stimmt schon, daß die Bremswirkung sich verändert, sobald sich die Achslast verändert.
Aber ein gut eingestellter Brems Regler "verdaut" das.
Aus diesem Grund hatte ich meine Blattfeder verstärkt um die Bremsleistung besser einstellen zu können, da ich sozusagen immer die gleiche "Achsbelastung" habe.
Die Luftfeder dient bei mir hauptsächlich dazu, bei "rauher" Fahrbahn die Schläge abzufangen um sich nicht auf den Aufbau zu übertragen.
Ich meine es kommt auch viel darauf an, wie hoch das Fahrzeug aufgelastet ist.
Da mein Fahrzeug auf 3,5 t aufgelastet ist, wird es sich anders verhalten als ein Fahrzeug das nur auf 3,1 t aufgelastet ist.
Ansonsten gibt es Bestimmungen über die min bzw. max Belastung der Hinterachse, somit auch über die Federung.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 22 Aug 2014 12:56 von Ewälder. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: norwegenangler
Mehr
25 Aug 2014 10:25 #11 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo, ich hab nochmal nachgeschaut, über 2 bar sind nur zum rangieren etc zulässig, sonst 1 oder 2 bar, je nach zuladung.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Anhänge:
Mehr
25 Aug 2014 10:35 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Moin Jens,
auf dem Manometer steht es ja: Du hast eine Anlage von Kuhn! Sorry, ich war der Meinung, Günther hätte eine Linnepe.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
25 Aug 2014 11:39 - 25 Aug 2014 11:42 #13 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Kein Thema Wilfried, trotzdem Danke.
Dann werd ich nur eine Luftfeder zur Unterstützung und keine "vollständige Luftfederung haben. Aber danke trotz allem.
So bin ich wenigstens auf die Idee gebracht worden 2 Kreise einzubauen.

@Jürgen: www.kuhn-autotechnik.de/htm/produ2.htm

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 11:42 von j.sch.. Grund: link eingefügt
Mehr
06 Okt 2014 13:03 #14 von Trampes
Trampes antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Die hab ich seit kurzem eingebaut. Die Bälge sind von Continetal. Die kenne ich seit Jahren von meinen Omnibussen und bin mit Conti immer gut gefahren. Der Einbau dauerte gut 3 Stunden. Ich fahre übrigens mit 4bar in jedem Zustand (...des Hobbys!) .
Mehr
20 Mai 2015 12:22 #15 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Vergleich Luftfederungen
Hallo Freunde,

Ich habe bei Oluve, diesen luftfederung gefunden.

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Ladezeit der Seite: 0.502 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.