Hallo Regina, ich habe seit ca. zwei Jahren eine Rückfahrkamera von Auto-Vox in Benutzung. Die Kamera ist klein und wird hinter dem hinteren Kennzeichen an der Rückwand des WoMos angeklebt. Der Monitor passt ins Amaturenbrett als ob Fiat sich Ende der 70er Jahre schon Gedanken darüber gemacht hätte...Das ganze System kann wahlweise mit Funk oder Kabel montiert werden. Ich habe es erstmal mit Funk probiert. Das Bild einer anderen Kamera hatte ich auch schon mal auf dem Bildschirm, passiert aber sehr selten. Das Kabel nach hinten legen ist halt aufwendig...Die Bildübertragung reicht für die Praxis, aber es sind halt bei zügiger Fahrt Störstreifen zu sehen, beim Rangieren ist das Bild top! Für die Stromversorgung der Kanera habe mich am Rücklicht bedient, d.h. es funktioniert nur bei eingeschaltetem Licht. Man könnte auch das Rückfahrlicht anzapfen, die Kamera ist ja hauptsächlich beim Rangieren spannend - in der Praxis ist das aber nicht das Gelbe vom Ei da das System ca. eine Sekunde braucht bis der Bildschirm etwas anzeigt. Beim rangieren nervt das. Nachteil ist das der Bildschirm auch Nachts das Cockpit etwas zu sehr erhellt - ich habe einen Schalter dazwischengeschaltet.Ach ja, eine Saugnapfhalterung ist auch dabei und der Bildschirm kann im Original in den Zigarettenanzünder gesteckt werden - ich habe das aber Wackelkontaktsicher verkabelt.
Es gibt auch Kaneras mit Solar und Pufferakku, d.h. Es geht komplett ohne Eingriff in die Fahrzeugelektronik, lediglich der Stecker für den Bildschirm muss in den Zigarettenanzünder - aber irgendwann ist bestimmt der Akku defekt...
Gruß, Thilo