Textaustausch mit dem Text der Kategorievorlage bestätigen.
Der gesamte Text im Textfeld wird gelöscht und durch den Text aus der Kategorievorlage ersetzt.
Antwort: Diesel Standheizung Probleme bei Frost
Themenhistorie von: Diesel Standheizung Probleme bei Frost
Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
Hallo Wilfied,
das Teil kostet zwischen 10 und 20 €.
Ich werde nicht reklamieren, das ist mir zuviel Aufwand.
Hinsichtlich der Geräuschentwicklung werde ich, wenns warm ist, mal sehen, ob ich die Pumpe , evtl plus Filter) in einer wasserdichten Kabelbox unterbringen kann, wie sie es für Verlängerungen von Stromkabeln outdoor gibt.
Beim Filter schaue ich, ob ich etwas aus Metall im Zubehör finde.
Lg klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Hast Du dem Dämpfer beim Lieferanten reklamiert? In dem 690er habe ich auch einen Membrandämpfer verbaut. Im Gegensatz zum "alten" , bei dem keine Dämpfer verbaut ist, ist das Geräusch der Dieselpumpe kaum zu hören. Ich möchte auf das Teil nicht verzichten. Ebenso auf den Kraftstofffilter.
Hallo Schorschi,
danke für deine Notiz.
Mein 600 FM ist das kleinste Modell der Linie D
Anders als dein Fzg. hat die Linie D einen Doppelboden. Dort einen Platz für die Hzg. zu finden, ohne weiteren Stauraum zu opfern ist nicht ganz trivial.
-siehe bei Interesse meinen Bericht über den Einbau im Forum-
Meine Hzg. ist im Doppelboden unter der Dusche im Heck untergebracht. Von dort wollte ich keine über 5 m lange Leitung zum Fzg.Tank legen, daher der Unterflurtank.
(Anm.: Eine 3 oder 5 KW Heizung kam nicht in Betracht, da diese Hzg. ein 90 mmLuftsystem haben; meine Luftführung nutzt tw. die 60 mm Leitungen der Serientruma
zum Thema Dimension der Hzg. gibt es bei Tigerexped einen interessanten Beitrag: T. empfiehlt immer die kleinere Variante zu wählen, weil Volllastbetrieb der Verrußung vorbeugt. T. biete für größeren Bedarf u.a. ein TWIN-Paket an.)
Meinen Bericht hatte ich als Hinweis eingestellt, weil in der LF Bros Betriebsanleitung zu der Fehlerquelle Dämpfer nichts steht, weil das Teil kein Serienumfang ist.
Gruss Klaus
Jazzer2004
Moin. Ich habe bei mir NUR die Dieselpumpe verbaut. Kein zusatztank. Der Kraftstoff kommt aus dem Fahrzeugtank.Filter und co habe ich nicht instaliert. Seit 5 Jahren läuft das Gerät Fehlerfrei. Getankt bis jetzt außer Deutschland auch in Slowenien,Bosnien,Serbien,Balkan halt. Nie probleme mit Diesel. Früher war das eher Problem gewesen. Dieselpumpe in etwa 20-25 grad winkel montiert zwecks entlüftung. Letztes Jahr hatte ich Schorschi einige Tage vor dem Haus stehen gehabt und habe sie Täglich laufen gehabt, vor allem morgens weil es -12 grad gab. Wie gesagt,echt null probleme. Wo wenig ist kann wenig kaputt gehen.Die Heizung ist 5 KW stark. Die 2 KW wäre zwar ausreichend allerdings läuft die bei Kälte immer auf volllast. Daher nahm ich lieber die größere-Schnelle erwärmung und nach 20-30 minuten fährt die Leistung runter und dann ist sie kaum wahrnehmbar.
Liebe Gemeinde,
seit rund einem Jahr ist in unserem 600er Linie D ein LF Bros 2 KW DIESEL-LUFTHEIZUNG verbaut.
Bisher war sie bei Temperaturen bis um null Grad im Einsatz; im Regelfall max ca. 3-5 Std. durchgehend.
Seit etwa 3 Wochen läuft sie unter erschwerten Bedingungen im Dauerlauf bis ca. 10 Grad minus Außentemperatur, das Fzg. Wg. Bauarbeiten im Haus als Appartement und Baubüro dienen muss.
Vor drei Tagen blieb sie stehen mit Fehlermeldung: Luft im System bzw. Dieselpumpe defekt.
Nach eingehender Prüfung von Tank (Unterflurtank mit 12 Litern, Bajonettkupplung für die Kraftstoffleitung und integriertem Filter) und Leitung
stellte sich heraus, dass die Anschlüsse des hinter der Pumpe montierten Membrandämpfers durch die Kälte gebrochen waren.
Dadurch zog das System Luft.
Dass das Prozedere bei minus 5 Grad kein Spass ist, muss ich nicht weiter ausführen.
Die Anschlüsse des vor der Pumpe montierten Standardfilters wiesen beginnend ähnliche Schaden auf.
Nach Demontage beider Teile läuft die Heizung wieder einwandfrei.
Ich hoffe, ihr bleibt von solchem Ärger verschont.
Gruss Klaus
Jazzer2004