letzte Tipps

• winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
10 Feb 2009 23:20 #1 von winnidoc
letzte Tipps wurde erstellt von winnidoc
Hallo liebe Hobbyfreunde,
nächste Woche gehts ans Eingemachte: Stauraumklappen L & R hinten, und ein größeres Dachfenster 50 x 50 hinten über dem Bett und neues großes 50x50 Fenster über der Sitzecke vorn. Ich bin denke ich gut vorbereitet, soweit Ich recherchiert habe, kann man an allen Stellen einfach rausschneiden und einsetzen. Kleber wird Sikaflex sein, Dichtmittel habe Ich Dekalin besorgt.
Hat noch jemand einen letzten Tipp bevor es Hobby an den Kragen geht....:P
Mehr
10 Feb 2009 23:32 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: letzte Tipps
Hallo Winni,
Tipp 1 hat Manni hier vor kurzem in Verbindung mit den Lüftungsgittern des Kühlschrank gegeben: Das Sandwich der Wand im Ausschnitt mit Panzerband zukleben, damit kein Wasser reinläuft.
Tipp 2 (je nach Art und Ausführung der Stauraumklappen): Holzrahmen zur Verstärkung in den Ausschnitt kleben. Die Wölbung der Seitenwand ist doch größer als man denkt und nicht jede Klappe gleicht das aus.
Tipp 3: Edelstahlschrauben verwenden
Tipp 4: Dokumentation erstellen. Wir wollen alle was davon haben :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Feb 2009 14:38 #3 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: letzte Tipps
"Tipp 4: Dokumentation erstellen. Wir wollen alle was davon haben"
Hallo Wilfried,
Ich hatte dir ja versprochen, mich am Forum zu beteiligen. Ich werde demnächst einige Photos sowohl zum Bettumbau, Tischumbau, Sitzbankumbau und eben dem Einbau der Klappe zur Veröffentlichung hier bei Hoobby600.de anbieten.;)

Holzrahmen: Meinst du dass Ich den brauchen werde?
Klappe ist 65X120 cm groß, wird also den gesamten Bettkasten abdecken.....(ich weiß, da hab Ich mir was vorgenommen)
Schrauben hatte ich auch noch nicht bedacht (auch hier Danke:) )
Und den thread won Manni hab Ich leider nicht gelesen. Auch dass werde Ich übernehmen.
Habe mich übrigens auch für ein großes Lüftungsgitter mit Schnellverschluss von Domnetik entschieden, wegen der besseren Zugänglichkeit zum Brennerraum und Brenner des Kühlschranks.

Wer sonst noch Tipps hat, bitte nehmt kein Blatt vor den Mund :P

liebe Grüße, Winni
Mehr
11 Feb 2009 14:59 #4 von Lollo_C
winnidoc schrieb:

Klappe ist 65X120 cm groß,...

Hallo Winni,
da hast Du Dich bestimmt verschrieben. Solch eine Klappe bekommst Du nie rein.
Ich habe eine 35x80 cm. Die hatte ich anfangs auch nur so reingesetzt, zumal sie Innen- und Außenrahmen hat. Das Problem ist aber, die Seitenwand des Hobby 600 ist so gewölbt, dass Du entweder den Rahmen der Wölbung anpassen musst, oder Du passt die Seitenwand dem Rahmen an.
Nachdem ich Probleme mit der Dichtigkeit der Klappe bekam, habe ich sie rausgenommen und einen Holzrahmen eingesetzt. Jetzt ist es um einiges besser, allerdings sind meine Schlösser (Kunststoff) durch den ersten Einbau schon so ausgeleiert, dass ich sie bei Gelegenheit wechseln werde.
Ich kenne einige 600erter, die sich nachträglich ein Kassettenklo eingebaut haben. Dort gibt es ähnliche Probleme mit der Wandwölbung.
Bitte denk auch dran, dass zum Heck hin eine Holzleiste als Verbindung zum Heckteil in der Seitenwand ist. Die darfst Du auf keinen Fall ankratzen. Ich werde heute Abend noch mal ein paar Fotos von meiner Seitenklappe raussuchen.
Übrigens zum Verkleben eines Holzrahmens würde ich nur Caravan-Kleber verwenden!

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Feb 2009 17:54 #5 von winnidoc
Hallo Wilfried,
hast du ne Ahnung wie die Struktur im Hinteren Bereich aussieht?
Ansonsten bliebe noch die Variante von hinten (quasi Nummernschild weg) die Klappe einzubauen. ich muss ja irgendwie die Kinderwagen wegbekommen.v:dry:
MfG Winni
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Feb 2009 17:55 #6 von winnidoc
Ach und was meinst du mit Caravankleber? In allen Foren habe Ich bsiher nur von Sikaflex gelesen...

MfG Winni
Mehr
11 Feb 2009 21:06 #7 von Lollo_C
winnidoc schrieb:

...hast du ne Ahnung wie die Struktur im Hinteren Bereich aussieht?

Hallo Winni,
ich habe mal die Bilder von meinem Serviceklappeneinbau in einem Fotokatalog zusammengestellt. Da erkennst Du auf den einem Bild auch den Holzrahmen von der Heckverbindung, sowie die Problematik mit der Wölbung der Seitenwand. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Über den Caravankleber habe ich in der Reparaturanleitung zur Aufbautür was geschrieben. Ist der ideale Kleber für Holz, Styropor und Alu, super einfach zu verarbeiten.
Apropos Kinderwagen: Ist der Hobby Euer einziges Fahrzeug? Wenn nein, dann denke bitte daran, dass das eine temporäre Geschichte ist. Wir haben damals (beim VW-Bus) den Kinderwagen immer auf dem Dach bzw. Fahrradträger mit genommen.

Wilfried

Mehr
11 Feb 2009 21:15 #8 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: letzte Tipps
Hallo Wilfried,

ich habe gesehen, das du die Klappe mit Schrauben eingebaut hast. Ich habe das wegen der zusätzlichen Löcher nicht gemacht. Ich habe meine Klappen nur mit Sikaflex eingebaut. Von innen habe ich den kleinen Hohlraum extra mit Sikaflex ausgespritzt.
Mehr
11 Feb 2009 21:34 #9 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
ich habe keine zusätzlichen Löcher gebohrt. Der Hersteller hatte die Klappe für den geschraubten Einbau vorgesehen.

Wilfried

Mehr
11 Feb 2009 21:46 #10 von Buddymobil
Hallo Wilfried,

ich dachte schon, das du zusätzliche Löcher in die Außenhaut gebohrt hast.:1178:

Je weniger Löcher um so besser.:woohoo:
Mehr
11 Feb 2009 21:52 #11 von Lollo_C
Hallo Wolfgang,
ich glaube jetzt verstehe ich erst mal, was Du meinst. Da muss ich aber widersprechen. Geiz ist zwar geil, aber was erforderlich ist, das muss! Oder hast Du die Rückfahrkamera auch nur geklebt?

Wilfried

Mehr
11 Feb 2009 21:56 #12 von Buddymobil
Hallo,

nein. Da habe ich zwei Schrauben eingeklebt.:evil: Das hat mir aber auch nicht gepasst.:1435:
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
12 Feb 2009 15:04 #13 von winnidoc
Hallo Wilfried,
sicher mag das mit dem Kinderwagen ne vorrübergehende Sache sein, bleibt doch aber die nächsten 3 Jahre aktuell. ;) Wenn Ich den/ bzw. die Kinderwagen aufs Dach schnallen muss Ich jedesmal klettern (haben wir beim letzten Womo so gemacht), und ans Heck schnallen müssten sie jedesmal Staub und Wasserfest verpackt werden. :silly:
Ausserdem nervte mich die Innenzugangslösung doch gewaltig. Wir brauchen eine praktikable Lösung für unsere Reisen durch Europa, da ist an die anderen Auto die sich in unserem Fuhrpark befinden nicht zu denken :blush:
Ich habe mir die letzten Monate das Hirn zermatert wie das gehen soll, und bin eben zu diesem Schluss gekommen. Wenn da keine Längs oder Querstreben stören, sollte das ja auch kein Problem sein, Wölbung hin oder her....:blush:
Vielen Dank für deine Gedanken, Winni
Mehr
12 Feb 2009 15:22 #14 von Lollo_C
winnidoc schrieb:

Wenn da keine Längs oder Querstreben stören, sollte das ja auch kein Problem sein, Wölbung hin oder her....:

Hallo Winni,
die Seitenwände des Hobby 600 haben keine Längs- und Querstreben. Die Festigkeit wird aussschließlich durch die Verklebung von Alu, Styropot und Holz erreicht.
Deinen Worten entnehme ich, dass Du Dich nicht vermessen hast? Bleibt es bei 65x120 cm?
Und dass im Bereich unter dem hinteren Seitenfenster? Was soll denn dann die Wand noch zusammenhalten? Der Rahmen der neuen Klappe? Glaub ich nicht! Ohne Zusatzrahmen geht da gar nichts und auch dann habe ich da allergrößte Zweifel, zumal Du mit den 120 cm Breite der Klappe schon im Radkasten hängst.

Wilfried

• winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
12 Feb 2009 22:47 #15 von winnidoc
Hallo Wilfried,
der Platz für die Klappe samt Rahmen würde reichen, für den Zusatzrahmen würde es dann schon eng...

mfg Winni

Wie siehts eigentlich am Dach aus? Dort werden doch auch keine Holzstreben stören oder?
Ladezeit der Seite: 0.290 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum