Grosse Klappe

Mehr
07 Mär 2009 17:28 #1 von Udo
Grosse Klappe wurde erstellt von Udo
:drive1: Hallöle !

Ich hab jetzt auch ne große Klappe.
Die Klappe hat eine Größe von 70 x 30.
Nächste Woche gehts zum Tischler. Dann wird das Bett ca. 15 - 20 cm höher gesetzt und noch so'n bisschen Ablage gebaut und dann kann es schon wieder los gehen.
Ich hatte auf die Probleme mit der runden Wand aufmerksam gemacht, aber eine Werkstatt meinte, dass das gar nicht so schlimm sei. Mal sehen ob die wirklich dicht ist. Der nächste Regen oder die Waschanlage wird es zeigen. Hab ja Garantie drauf :woohoo:

Gruß Udo :2144:
Anhänge:
Mehr
07 Mär 2009 17:51 #2 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Hallo, Udo sieht gut aus:daumen2: da passt ja eine ausgewachsene Kiste Bier hinein,
bei mir rechts nur für die kleine Herforder !

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
07 Mär 2009 17:59 #3 von Udo
Udo antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Hobbytreiber schrieb:

Hallo, Udo sieht gut aus:daumen2: da passt ja eine ausgewachsene Kiste Bier hinein,
bei mir rechts nur für die kleine Herforder !

Hallo Manni,

wenn schon, denn schon und ich glaub sogar zwei neben einander.:woohoo:

Gruß Udo

Mehr
07 Mär 2009 18:33 #4 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Hallo Udo,

auch ich muß Manni zustimmen. Das sieht sehr gut aus.:daumen2:
Mehr
07 Mär 2009 20:23 - 07 Mär 2009 20:24 #5 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Oh, ist die große Klappe toll!!

Meine habe ich in den sieben Jahren, in denen ich das Womo habe, nur einmal aufgemacht. Ich komme an den Stauraum, indem ich das breite Bett hinten hochklappe.

Die ursprüngliche Klappe ist ein wahres Ärgernis!
Viel zu klein!

Und wie toll der Lack rundherum aussieht! Wie neu!

Liebe Grüße, Gisela

So schauts aus...
Letzte Änderung: 07 Mär 2009 20:24 von Gisela.
  • Bunker
  • Bunkers Avatar
  • Gast
  • Gast
08 Mär 2009 09:09 #6 von Bunker
Bunker antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Moin Udo,

das sieht spitze aus. Ich habe mir letztes Jahr selber eine eingebaut und habe die Scharniere oben.

Nach unten aufklappen hat was :daumen2:
Mehr
08 Mär 2009 10:26 #7 von Udo
Hallo Gisela!

Das Foto ist nur gut, den Kratzer den ich da reingefahren hat sieht man nicht.

Gruß Udo
Mehr
08 Mär 2009 10:28 #8 von Udo
Hallo Hartmut,

ich hatte auch gedacht, dass die Klappe mit Scharnier nach oben muss, muss aber nicht. Meine Werkstatt meinte ist doch so viel besser, weil fällt einem nicht auf die Finger oder so. :1723:

Gruß Udo
Mehr
08 Mär 2009 10:43 #9 von Buddymobil
Hallo,

ich habe meine Klappe auch nach oben zu öffnen. (Vom Wohnmobil die).
Ich habe mal gesehen, wie bei einen Wohnmobil die Klappe aufgegangen war. Sie hatte die Scharniere auch unten. Der Fahrer hat es nicht bemerkt. Es waren schon ein paar kleinere Sachen heraus gefallen. Bis ich unseren Ducato dann auf der Geschwindigkeit hatte, das ich den anderen Überholen konnte, waren schon mehrere Kilometer vergangen. Das Fach war unterdessen fast leer.
Danach baute ich mir eine größere Klappe ein. Beim Einbau mußte ich an das Geschehende denken. Dies gab den Ausschlag, das ich das Scharnier oben habe. Ich habe so eine Schnapp-Halterung wie bei meiner Tür eingebaut. Die hält die Klappe, während ich einpacke.
Mehr
08 Mär 2009 11:06 #10 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Hallo,

ich denke beide Varianten habe ihren Charme, also wenn man nicht schusselig ist sollte das mit den Scharnieren unten kein Problem darstellen, habe noch nie gehört das sich das Schloss von einer Stauraumklappe von alleine geöffnet hat, also ich muss bei meiner Originalklappe schon kräftig reindrücken damit ich das Schloss öffnen kann. Udo, ich bin ja wirklich gespannt wie dicht diese Klappe ist, weil wenn man so den Beitrag von Wilfried zu diesem Thema liest, dann kommen einem schon bedenken, aber ich drücke Dir die Daumen das alles dicht ist, ich glaube wenn das der Fall ist, wirst Du nicht drum rum kommen mehr Details zu Deiner Klappe zuveröffentlichen, weil viele hätten gerne eine größere Stauraumklappe als die Originale, aber eben dicht.

Gruss Florian
Mehr
08 Mär 2009 11:32 #11 von Buddymobil
Hallo,

ich schätzte auch mal, das der Fahrer die Klappe nicht richtig geschlossen hat. Außerdem war es kein Hobby:1723: und dann kann das mal passieren.:evil:

Es sind ja nicht alle so wie wir.:woohoo:
Mehr
08 Mär 2009 13:21 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Grosse Klappe
geronimo11 schrieb:

Udo, ich bin ja wirklich gespannt wie dicht diese Klappe ist, weil wenn man so den Beitrag von Wilfried zu diesem Thema liest, dann kommen einem schon bedenken, ...

Hallo Udo,
sieht gut aus. Hat die Werkstatt denn einen Rahmen in die Seitenwand gesetzt? Bei 30 cm könnte es auch ohne gehen, wenn der Klappenrahmen stabil genug ist. Ich meine drei Scharniere erkannt zu haben. Das wäre besser als zwei. Ein Schloss ist aber schlechter als zwei - es sei denn, Rahmen und Schloss sind stabil! Zu der Montage: Die Dichtung sitzt im Außenrahmen. Der Fahrtwind drückt Wasser durch die Klappe an die Dichtung. Hast Du mal geschaut, wo da eine Möglichkeit zum Wasserabfluss ist. Die sollte natürlich unten sein.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Bunker
  • Bunkers Avatar
  • Gast
  • Gast
08 Mär 2009 13:36 - 08 Mär 2009 13:38 #13 von Bunker
Bunker antwortete auf Aw: Grosse Klappe
Moin noch einmal,

Zu der Montage: Die Dichtung sitzt im Außenrahmen. Der Fahrtwind drückt Wasser durch die Klappe an die Dichtung. Hast Du mal geschaut, wo da eine Möglichkeit zum Wasserabfluss ist. Die sollte natürlich unten sein.

Genau das ist bei mir wohl auch der Fall...:blush:

Ich hatte ja im Duc-Forum schon mal darüber geschrieben, ich habe nun mal genauer geprüft, es scheint, als ob nur während der Fahrt Wasser eindringt. Noch habe ich keine Idee, wie ich das beseitigen kann, eventuell an der Klappe selbst einen Gummistreifen aufkleben. sozusagen als Gegenstück, um den Apressdruck zu erhöhen? Was meint Ihr?
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 13:38 von Bunker.
Mehr
09 Mär 2009 07:35 #14 von Udo
Hallo alle zusammen :2144:

Ich habe noch mal 2 Fotos gemacht.

Die Klappe sitzt (noch) absolut plan und fest. Das mit den Wasser passiert doch nur bei schlechtem Wetter, wir fahren nur dort wo die Sonne scheint :ironie:

Die zwei Metallstäbe sollen die Klappe zusätzlich halten.

Ich habe ja nicht selber geschraubt, wegen der Garantie :woohoo: , also schaun wir mal.

@ Wilfried, natürlich keinen Abfluss, warum auch wenn dicht ? :evil:

@ Hartmut, ich habe immer breites Klebeband dabei, wenns denn mal gebraucht wird. :p

Gruß Udo
Anhänge:
Mehr
09 Mär 2009 07:35 #15 von Udo
2. Foto
Anhänge:
Ladezeit der Seite: 0.459 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum