Plexischeibe reparieren !
- holzwurm519
-
Themenstarter
- Gesperrt
-
Plexischeibe reparieren !
27 Okt. 2013 19:46
Ich habe in einer Scheibe ein paar Risse.
Wer hat so was schon repariert ohne gleich eine neue zu kaufen,da man sie nach meiner Nachfrage nur komplett mit Rahmen und dem ganzen Zubehör bekommt für etwa 500€. Deshalb werde ich versuchen sie so erst mal zu reparieren.Wer kann mir helfen mit ein paar Tips ,die mir weiter helfen.
Wer hat so was schon repariert ohne gleich eine neue zu kaufen,da man sie nach meiner Nachfrage nur komplett mit Rahmen und dem ganzen Zubehör bekommt für etwa 500€. Deshalb werde ich versuchen sie so erst mal zu reparieren.Wer kann mir helfen mit ein paar Tips ,die mir weiter helfen.
Antworten zu holzwurm519
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
Re: Plexischeibe reparieren !
28 Okt. 2013 08:01
Hallo, das ende bom riss auf jeden fall anbohren. Sonst reist es weiter. Dann mit klebstoff kleben. Oder mit einem lötkolben verschweissen. Wg der optik kannst du auch einen aufkleber drüberkleben.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Antworten zu j.sch.
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
03 Nov. 2013 19:05
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Antworten zu Ewälder
- Knubbel
-
- Gesperrt
-
09 Nov. 2013 21:11
Hallo Holzwurm,
das Anbohren der Enden des Risses ist der erste Schritt, eben um ein Weiterreißen zu verhindern. Dann kann man aber nicht einfach Kleber draufschmieren, denn Acryglas verträgt nicht alles bzw. geht keine Haftung ein.
Der Riss muss konisch angefräßt werden, um dann mit Reparaturacryl aufgefüllt und bearbeitet zu werden.
Die Seite Acrylglasprofis gibt hier sehr gute Hilfestellung.
Ich habe aber vor Jahren mal eine Acrylglasscheibe mit Epoxidharz und einem schmalen Gewebestreifen geklebt, das hat mehrere Jahre gehalten und hält vielleicht immer noch, ich habe den Wohnwagen schon lange nicht mehr.
Gruß aus dem Eichsfeld, Jörg
das Anbohren der Enden des Risses ist der erste Schritt, eben um ein Weiterreißen zu verhindern. Dann kann man aber nicht einfach Kleber draufschmieren, denn Acryglas verträgt nicht alles bzw. geht keine Haftung ein.
Der Riss muss konisch angefräßt werden, um dann mit Reparaturacryl aufgefüllt und bearbeitet zu werden.
Die Seite Acrylglasprofis gibt hier sehr gute Hilfestellung.
Ich habe aber vor Jahren mal eine Acrylglasscheibe mit Epoxidharz und einem schmalen Gewebestreifen geklebt, das hat mehrere Jahre gehalten und hält vielleicht immer noch, ich habe den Wohnwagen schon lange nicht mehr.
Gruß aus dem Eichsfeld, Jörg
Antworten zu Knubbel
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
09 Nov. 2013 21:48 - 09 Nov. 2013 21:53
Hallo Holzwurm 519 :drive1:
eine Bitte von mir, nenne endlich deinen Namen um dich richtig ansprechen zu können. :ironie:
Es verlangt die Höflichkeit, wenn man um Hilfe bittet. :bindafuer:
Lade dir die Anleitung der Acrylglasprofis herunter und lies sie dir durch.
Ich habe gestern mein Hilfepaket von den Acrylglasprofis erhalten, da ich das selbe Problem mit meiner Seitenscheibe habe.
Das wichtigste bei dieser Arbeit ist anscheinend das "Tempern" nach der Verklebung.
Das Anbohren der Risse kann auch mit 1-2 mm Bohrer durchgeführt werden.
Werde mich in der Winterruhe damit befassen.
eine Bitte von mir, nenne endlich deinen Namen um dich richtig ansprechen zu können. :ironie:
Es verlangt die Höflichkeit, wenn man um Hilfe bittet. :bindafuer:
Lade dir die Anleitung der Acrylglasprofis herunter und lies sie dir durch.
Ich habe gestern mein Hilfepaket von den Acrylglasprofis erhalten, da ich das selbe Problem mit meiner Seitenscheibe habe.
Das wichtigste bei dieser Arbeit ist anscheinend das "Tempern" nach der Verklebung.
Das Anbohren der Risse kann auch mit 1-2 mm Bohrer durchgeführt werden.
Werde mich in der Winterruhe damit befassen.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Letzte Änderung: 09 Nov. 2013 21:53 von Ewälder.
Antworten zu Ewälder
Ladezeit der Seite: 0.341 Sekunden