Aw: Feucht unterm Dach

  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Mär 2009 00:10 - 17 Aug 2012 06:36 #1 von winnidoc
Undichte Abschlußleiste Dach / Seitenwand wurde erstellt von winnidoc
Hallo Hobbyisten,
Ich habe mir die Themen der letzten Wochen zu Herzen genommen, und in den letzten 2 Monaten ordentlich gewerkelt. Heut habe ich mir mal die Abschlussleiste der Dach/Seitenteilverklebung auf der rechten Seite vorgenommen. Nachdem ich die Leiste ab hatte, fing es an ein wenig zu regnen (mein Hobby steht in meinem Garten unter einer groooßen Plane). Als Ich derweil ein wenig den Kleber abpopelte, stellte Ich fest, dass Wasser aus der Klebekante lief.
Ich habe dann mit dem Spachtel mal vorsichtig aufgespreizt und gewischt: Feucht - zwischen GFK und Styropor des Daches. Jetzt meine Frage: Wie zur Hölle kann es da feucht sein?:1435:

Liebe Grüße aus Berlin, Winni

PS: Bilder mach ich demnächst
Letzte Änderung: 17 Aug 2012 06:36 von Lollo_C. Grund: Titel geändert und angepinnt
Mehr
11 Mär 2009 00:35 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Winni,
da hast Du ja Glück gehabt. In welchen Bereich ist das denn? Ist da zufällig eine Dachhaube? Andere Frage: Steht das Fahrzeug gerade? Bilder wären für eine Ferndiagnose schon hilfreich :543:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Mär 2009 21:15 #3 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Wilfried, liebe Hobbyfahrer,
das Fahrzeug steht geneigt in Fahrtrichtung und an der Stelle ist nichts außer dem Schornstein (Abgasrohr der Heizung).
Und dieser sieht dicht aus. Ich habe heute mal vorsichtshalber die Küchendachluke ausgebaut, und neu eingeklebt. Genau wie am Heckfenster, war dort schon alles gammelig.Da hat der Vorbesitzer total gepennt. Echt ärgerlich. Nächste Woche werde Ich vorsichtshalber das Dachfenter im Bad abdichten und noch den Schlot ausbauen und neu verdichten. Dann bin ich guter Hoffnung wieder im trockenen zu sitzen. Aber die Dachgeschichte wurmt mich doch sehr. Woher kommt nur das Wasser.:blush:
Somal wie beschrieben eigentlich eine Plane drüber ist.....
:1435:

Liebe Grüße, Winni
Mehr
11 Mär 2009 21:22 - 11 Mär 2009 21:23 #4 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
.Hallo Winni,
da hast Du ja Glück gehabt.

also, Wilfried, Glück würde ich das nicht nennen.

Winni, dann ist es da schon länger Nass. Wahrscheinlich schon ein paar Jahre.
Letzte Änderung: 11 Mär 2009 21:23 von Buddymobil.
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Mär 2009 22:40 #5 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Wolfgang,
das habe ich mir irgendwie auch schon vorgestellt. Wahrschscheinlich, weil die Dachhauben alle nicht so richtig dicht schienen. Aber was mich wurmt, sind die Tropfen, die da liefen, als der Regen einsetzte..... Aber vieleicht ist es ja wirklich Zufall. Soll ich eigentlich das Dach mit dem Styropor wiedr zusammenkleben, oder einfach an der Kante zusammenkitten. Ich wollte dafür Sikaflex nehmen. Geht das OK, oder lieber Dichtmittel. Gleiche Frage für die Leiste.
Ich lass da jetzt erstmal noch trocknen, nächste Woche dann wollte ich das dann aber machen.
Vielen Dank und liebe Grüße.
MfG Winni
Mehr
11 Mär 2009 22:52 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
winnidoc schrieb:

Soll ich eigentlich das Dach mit dem Styropor wiedr zusammenkleben, oder einfach an der Kante zusammenkitten.

Hallo Winni,
ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen. Dein Auto steht unter einer Plane und dann läuft Wasser aus dem Dach? Dann muss ja erstens die Plane undicht sein und auf dem Dach Wasser stehen. Und dann muss zweitens das Wasser irgendwo durch eine Öffnung eindringen und dann an der Stelle wieder rauskommen.
Mit dem Abdichten von Dachluken und Kamin machst Du schon mal nichts falsch. Trotzdem würden mich mal ein paar Bilder interessieren.

Ebenso schreibst Du immer von Dach und Styropor. Wieweit kannst Du Dein Dach denn anheben? Normalerweise ist das Dach auf eine Holzleiste geklebt (Sikaflex 252). Schau mal an den Anfang meines Winterprogramm-Threads. Da habe ich mit Florian über die Dachverbindung philosophiert. Vielleicht hilft Dir das weiter. Und denk dran: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
11 Mär 2009 22:54 #7 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Winni,

das Dach würde ich nicht mit Sikaflex zusammenkleben. Ich habe mal gelesen, das Sikaflex nicht am besten klebt, wenn es zusammen gepresst wird, sondern wenn die Schicht zwischen 2mm und 8 mm dick ist. Wenn du das Dach verkleben willst, sollte es ein anderer Kleber sein. Dieser Kleber muß sich aber mit dem Styropor vertragen.
Mehr
11 Mär 2009 22:59 - 26 Nov 2012 22:37 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Winni,
Deine Bilder habe ich auf 550 px verkleinert. Schau Dir an, wie ich das Dach verklebt habe und lass Dir nichts von Schichtdicken erzählen! Ich spreche von Sikaflex 252 und nicht von 221!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 22:37 von Lollo_C.
Mehr
11 Mär 2009 23:00 - 26 Nov 2012 21:44 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hier kommt das zweite Bild:


Hast Du auch ein Bild von der Stelle wo das Wasser aus dem Dach kam?
War das Dach unter der Folie Trocken oder Nass?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 21:44 von Lollo_C.
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
11 Mär 2009 23:09 - 26 Nov 2012 21:45 #10 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Leider habe Ich gestern und heute keine Kamera beigehabt. Aber ich habs mal eingezeichnet....
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Nov 2012 21:45 von Lollo_C.
Mehr
11 Mär 2009 23:15 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Winni,
da erkenne ich nichts. Aber auf dem folgenden Bild erkennst Du wie das Dach befestigt ist. Wo kannst Du das Styropor sehen? Wo kommt das Wasser raus?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • winnidoc
  • winnidocs Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
12 Mär 2009 01:01 #12 von winnidoc
winnidoc antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Wilfried,
mein Eindruck war, dass das Styropor locker 30cm weit hoch ins Dach hochging, Und das Wasser kommt zwischen Dach und Styropor raus. Wenn das dort geklebt war, dann muss Ich wohl wieder was reindrücken....
Aber es ließ sich ohne Mühe das Styropor vom Dach wegdrücken.?.
Naja, ich muss mal n Foto machen.
Vielen Dank, und liebe Grüße nach Recklinghausen.
Winni
Mehr
12 Mär 2009 09:05 #13 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
Hallo Winni, hallo Wilfried,

also für mich gibt es nur drei Möglichkeiten wo Wasser im Dach herkommen kann, die erste ist die naheliegenste, von Öffnungen im Dach, also Dachhauben etc., die zweite wäre über die Schrauben der Abschlussleiste, wenn sie schlecht abgedichtet sind und als letzte Möglichkeit wäre angesammeltes Wasser im unteren Teil der Abschlussleiste, das dann zwischen Wand und Dach hochsteigt, da das Dach die Wand überlappt kann es ja nur von unten nach oben gelangen. Ich glaube ein wunder Punkt an den Abschlussleisten sind die Kappen am jeweiligen Ende der Leisten, wenn das Fahrzeug schräg steht, dann kann das Wasser an schlecht abgedichteten Kappen in die Leiste laufen und sich dort sammeln, wie seht Ihr das?

Gruss Florian
Anhänge:
Mehr
12 Mär 2009 09:33 #14 von geronimo11
geronimo11 antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
winnidoc schrieb:

Heut habe ich mir mal die Abschlussleiste der Dach/Seitenteilverklebung auf der rechten Seite vorgenommen.


Hallo Winni,

da fällt mir ein, die rechte Seite, also da wo die Aufbautüre ist, hast Du eine Markise? die Markisenbefestigung ist natürlich auch ein wunder Punkt, zumal wenn man die Markise ohne sie abzustützen zu weit herausfährt, dann wirken ungeheure Kräfte auf die Befestigungspunkte der Markise und können dann zu Undichtigkeiten führen, wenn Du eine Markise hast, dann schaue mal hier genau nach.

Gruss Florian
Mehr
12 Mär 2009 09:46 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Feucht unterm Dach
geronimo11 schrieb:

... angesammeltes Wasser im unteren Teil der Abschlussleiste, das dann zwischen Wand und Dach hochsteigt, da das Dach die Wand überlappt kann es ja nur von unten nach oben gelangen.

Moin Florian,
wenn ich von Kurt etwas gelernt habe, dann das: Wasser steigt nicht hoch!
Ich verstehe aber was Du meinst. Das Wasser sammelt sich in der Abdeckleiste an der unteren Dichtung und steigt der Wasserspiegel steigt dann hoch, bis er das Verbindungshöhe erreicht. Naja...

Wenn er wirklich eine Markise hat, wäre das natürlich eine mögliche Ursache.
Wenn es so ist, das Winni das Dach soweit abziehen und das Styropor rausziehen kann, wäre das die naheliegendste Lösung. Leider kann ich unter der Folie keine Markise erkennen.

Warten wir mal auf die Fotos und drücken die Daumen, das es nicht so schlimm wird.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.487 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.