Antwort: Vorne links am Tütpfosten wirds feucht


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Vorne links am Tütpfosten wirds feucht

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Herbert
  • Herberts Avatar
06 Nov 2019 21:42

Hallo Hobbyaner, anscheind hat sich mit diesem Problemeck noch niemand herumplagen müssen.

Ich habe jetzt mit einer 30mm Lochsäge ein Inspektionsloch gebohrt. Das liegt in der Rückwand hinter der Lautsprecherabdeckung links vom CCB, also oberhalb der Abdeckleiste noch im Dachteil.
Dahinter fand ich nur trockenes Styropor das mit dem Dach verklebt ist. Hier kommer ich nicht weiter.


Dann habe ich ein Loch gebohrt in die Rückwand des linken Hängeschranks ganz vorne. Das gleiche Ergebnis, nur trockenes Styropor und keine Möglichkeit mit dem Endoskop etwas zu entdecken. Dieser Bereich lag noch im Dachbereich.

Daraufhin habe ich dort weiter unten in schrägen Brett, oberhalb des Solarreglers ein Loch gebohrt und hier wurde es nass und zwar an der senkrechten Leiste an die das Brett geklebt ist!

Am der senkrechten Leist habe ich nach oben das Styropor entfernt um mit dem Endoskop einen Weg nach oben zu finden. Hier gab es viel braunen PU-Schaum, könnte von einer Reparatur Neuverklebung des Daches stammen.
Diese senkrechte Leiste ist nass aber nur bis fast oben hin. Oben an der Trennstelle ist alles trocken. Ganz klar konnte ich eine Blindniete erkennen die anscheinend bei der Verbindung Dach / Seitenpfosten eingesetzt wurde.

Vom Nässeverlauf habe ich die Vermutung das die Nässe nicht an der horizontalen Abdeckleiste sondern im oberen Bereich der senkrechten Abdeckleiste an der Trennstelle Seitenwand / Seitenpfosten rein kommt.


Da muß ich wohl noch ein Inspektionsloch zur Absicherung der Theorie bohren aber vorher genau ausmessen wo außen diese Trennstelle liegt um sie von innen zu inspizieren zu können.

Ãœbrigens ist das gesamte Material zum restaurieren der Abdeckleisten und des Fensters jetzt da aber die Arbeit kann ich erst beginnen wenn eine stabile trockene Wetterlage herrscht. Ich hoffe das wird dies Jahr noch.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

  • Herbert
  • Herberts Avatar
02 Nov 2019 00:28

Hallo,
jetzt ist alles Material bestellt das ich zum Wiedereinbau der linken Abdeckleiste voraussichtlich brauche.
Nun hab ich innen schon mal das ganze Fenster frei gelegt und die Bespannung auch an dem schrägen senkrechten Brett des Pfosten entfernt. Da kann man jetzt gut den Verlauf der Nässe sehen, außerdem habe ich noch an vielen Punkten gemessen.



Im Bereich des Fensters ist es ziemlich trocken ( habe rundherum gemssen ). Auch ganz oben ist es rocken, die dunklere Verfärbung an der Seitenwad ist vom Kleber aber nicht nass. Die Feuchtigkeit beginnt auch nicht ganz oben sondern erst 20cm unter der Decke und wird nach unten immer breiter. Besonders genau habe ich mir den Bereich am Solarregler angeschaut wo de 6 Kabel von den 3 Solarpannel rein kommen, die Nässe scheint nicht von dort zu kommen.


Es muß aber relativ viel Wasser rein gekommen sein denn unten ist die Ecke richig nass ( Messgerät außerhalb des Meßbereiches, also über 60%).


Ein Blick vom Boden nach oben zeigt, das der Unterboden im Bereich des runden Pfosten durchgefault ist, das ist der helle Berich wo ich von Hand die lose Oberfläche entfernt habe, blieb mir reglecht in der Hand liegen.


Ich fürchte ich muß nicht nur die obere Abdeckleiste entfernen sondern auch die senkrechte Abdeckleiste des linken Pfosten um da rein zu kommen. Hierzu habe ich leider noch nichts im Forum gefunden wie das am besten geht.

Wer hat damit schon Erfahrung wie man da rein kommt?

Schon mal herzlichen Dank

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

  • Herbert
  • Herberts Avatar
31 Okt 2019 14:57

Hallo Carsten, danke für den beruhigenden Zuspruch.

VA-Schrauben 3,5 x 35mm hab ich schon bestellt, nun werde ich noch 15 m Unterlage und 8 m Füller sowie Dekalin und Dekasil besorgen und dann bei besseren Wetter an die Arbeit machen.

Ich melde mich wieder wenn ich damit durch bin.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

  • Carsten aus KO
  • Carsten aus KOs Avatar
30 Okt 2019 16:59

Hallo Herbert,

Mit Verlaub, in der Zeit, die du mit Messen aufwendest, hast du die leiste 3 mal ab. Die Füller gehen dabei evt kaputt, aber nimm sie mal runter. Und klar, ganz, das ist ein Stück. Überlappung Dach zur Seitenwand neu dichten, leiste neu verschrauben (ich hab dazu minimal dickere und längere VA Schrauben genommen, Vorsicht, nicht zu lang) und fertig. Es kann schon auch von ner undichten Dach Luke kommen, das Wasser läuft auf den Panelen zum tiefsten Punkt. Ich kenne deine Dachdurchdringung nicht, aber wegen der Dachform mit dem erhöhten Rand steht gerne mal Wasser an einigen Stellen, je nach Schräglage beim parken. Auch das wegen Kapilar immer mal ein Problem. Und wie weiter oben schon mehrfach geschrieben, das Fenster neu einsetzen. Wilfried hat ja die Dachrinne bereits genannt, blöd zu beheben aber wäre dann auch sinnig zu machen. In aller Regel macht es eh Sinn, Schritt für Schritt mal drumrum alle Leisten, Fenster usw neu zu dichten.

Viel Erfolg!

  • Springerle
  • Springerles Avatar
29 Okt 2019 20:57

Moin Herbert,

kommen da in der Ecke nicht auch deine 6 PVA Kabel rein? Kannst du ausschließen, dass das Wasser nicht von dort kommt?

Gruß Dirk

  • Herbert
  • Herberts Avatar
29 Okt 2019 18:36

Hallo Wilfried, ich habs noch mal nachgelesen aber ich habe so ein Gerät nicht. Leider habe ich nur ein Meßgerät mit 2 Meßspitzen das zugegebener Weise wirklich nur oberflächlich messen kann.
Aber für eine Vergleichsmessung ist es ja auch schon etwas. Ich muß halt durch den Bezug in den Untergrund einstechen, das ist bei meinem etwas herunter gekommenen Wagen nicht so tragisch.

Ich habe am linken Seitenfenster die Vorhangschiene und den Rollo abgebaut, so das ich mit den Meßspitzen direkt in die Schaumstoffauflage des Kunstleders komme und ins Sperrholz hineinpressen kann. Die Meßpunkte habe ich ins Photo eingezeichnet, blöderweise habe ich da den ersten Punkt beim Nummerieren vergessen, nennen wir ihn einfach jetzt Messpunkt 0.



Folgende Werte habe ich gemessen:
MP0: 13,2% MP01: 12,8% MP02: 12,5% MP03: 14,6% MP04: 14% MP05: 13,55 MP06: 17,8%
MP07: 27,3% MP08: 28% MP09: 13,5% MP10: 20% MP11: 29,6% MP12: 30%
Das Messergebnis stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein, die ersten feuchten Stellen habe ich im grauen Stoffbezug unterhalb des Solarreglers entdeckt, also im Bereich der Messpunkte 11 / 12. Das ist das schräg zur Fahrtrichtung stehende senkrechte Brett des linken Pfostens. Und dort unten ist der Boden im Betreich des Bogens auch durchgefault. Der gerade Teil daneben macht noch einen recht guten Eindruck.
Ich glaube aufgrund der Meßergebnisse nicht das das Wasser durchs Fenster rein kommt.

Ich vermute das die obere Abdeckleiste im Bereich des linken Pfosten undicht ist was wohl eine recht schwierig zu reparierende Ecke ist. Die Abdeckleiste nur in dem Bereich abnehmen geht wohl nicht, muß die dann auf die ganze Länge runter?

Zur besseren Überprüfung des Fensters werde ich noch den inneren Kunststoffrahmen am Fenster abnehmen damit ich auch unten am Fenster lang messen kann.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

Anhänge:

  • tezet
  • tezets Avatar
29 Okt 2019 18:16

Hallo Herbert,
hast du innen die Fensterverkleidung (Rahmen) abgenommen? Dann kannst du mit einer Taschenlampe zwischen Fensterrahmen und Seitenwand schauen. Oder auch Watte oder so reinstopfen und gucken wo es feucht wird. Ich konnte Tropfen und ein Rinnsal sehen und unterwegs provisorisch abdichten.

Aber das Wasser wird von der oberen Leiste kommen, die du eh abdichten musst. Dann würde ich das Fenster gleich mit machen.
aws
Thomas

  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
29 Okt 2019 09:37

Herbert schrieb: ....mein Messgerät ist ein Powerfix Bau-und Holzfeuchtemessgerät .....

Dann solltest Du Dir den Abschnitt zu den Feuchtigkeitsmessgeräten im LEITFADEN ZUM KAUF EINES HOBBY 600 noch einmal anschauen.

  • Herbert
  • Herberts Avatar
29 Okt 2019 09:14

Hallo Wilfried,
mein Messgerät ist ein Powerfix Bau-und Holzfeuchtemessgerät und der Mode1 ist für Holz und hat einen Messbereich von 6% - 44%. Darüber "High" und drunter "Low".
Die anderen Messbereiche sind für Beton, Anhydridestrich, Zementmörtel, Kalkmörtel und Ziegelsteine und haben einen Meßbereich von 0,0% - 8,5%.

Ich kann mir noch ein Meßgerät von einem Freund ausleihen, ich weiß aber nicht was das für eines ist.
Mal schauen wie ich mit dieser Detektivarbeit weiter komme.

ich bleibe dran, mit sonnigen Grüßen
Herbert

  • Herbert
  • Herberts Avatar
29 Okt 2019 08:57

Danke Dirk,
da werde ich doch gleich mal nachsehen.

mit sonnigen Grüßen
Herbert

Ladezeit der Seite: 0.570 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.