Restauration

  • Bikeschalk
  • Bikeschalks Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
Mehr
08 Jan 2023 11:58 - 08 Jan 2023 15:16 #1 von Bikeschalk
Restauration wurde erstellt von Bikeschalk
Moin, ich bin quasi in der "Vorbeitungsphase" zur Restauration . Heißt ich belese mich hier soviel wie möglich. Da bei mir eigentlich alles gemacht werden muss hab ich eine Frage im voraus die ich hier noch nicht beantwortet gefunden habe.
Von wo nach wo ist es am sinnvollsten anzufangen?





​​​​​​​
Mein Plan war bis jetzterstmal den hinteren Teil auszubauen sprich Schrank und Bad noch drinnen lassen(wegen Stabilität) und das Heck neu aufbauen dann das Bad und danach Schrank und Küchenzeile. Ist das sinnvoll oder erst die linke und dann die rechte Seite? Fang ich am Dach an und arbeite mich nach unten vor oder erst den Fussboden und dann nach oben? Mir fehlt eigentlich der Anfang um es richtig zu machen. Was ist eure Meinung wie ich es am sinnvollsten angehe.
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Jan 2023 15:16 von Lollo_C. Grund: Doppelte Bilder entfernt
Mehr
08 Jan 2023 15:30 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Restauration

Was ist eure Meinung wie ich es am sinnvollsten angehe.
Hallo Jörn,
Meine Meinung dazu beginnt mit einer Frage: Wie sieht es denn unter dem Fahrzeug aus? Was muss am Fahrgestell bzw. Vorderwagen gemacht werden? LOhnt es sich überhaupt?
Dann würde ich das Fahrzeug erst einmal 100%ig gerade aufbocken, damit Du Bezugslinien für die Wasserwaage hast. Wo Du dann anfängst ist eigentlich egal. Es kommt eh mehr auf Dich zu,  als Du jetzt vermutest. Deinen Bildern nach zu urteilen ist das Wasser durch die Dachluke eingedrungen und dann die Wand runtergelaufen. Geh davon aus, dass alles morsch ist. Wie man es reparieren kann, hat Olli in seinem Bericht eindruckvoll beschrieben
Natürlich kannst Du hinten anfangen, aber spätestens, wenn Du an die Verbindungsleisten kommst, sollte man sie auf einer Seite komplett erneuern. Dann muss das Dach eh abgestützt und die Seite freigeräumt werden. Also erst einmal ausführliche Bestandsaufnahme machen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Bikeschalk
  • Bikeschalks Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
Mehr
09 Jan 2023 11:02 #3 von Bikeschalk
Bikeschalk antwortete auf Restauration
Hallo Wilfried,
zu der Frage : Lohnt es sich überhaupt? muss ich sagen es war Liebe auf den ersten Blick und damit der Kauf mehr eine Katastrophe. Hab so sämtliche Fehler gemacht die man machen konnte obwohl ich mich hier vorher etwas belesen habe. Ich habe vielzuviel Geld bezahlt mit den Mängeln die ich zu dem Zeitpunkt gesehen habe. dann war Sommer und alles war richtig durchgetrocknet und dann kam der große Regen/ alles was der Verkäufer schön vertuscht und zugeschmiert hatte ging dann auf . Es lief durch alle Dachfenster in Fäden durch. Danach hab ich die Verkleidungen geüffnet und das ganze Übel hat sich mir offenbart. Den jetzt wieder zu verkaufen ist keine Option-will ich auch nicht !!! Egal was ist und wie lange es dauerd - er wird wieder fertig gemacht !!!
Dazu brauche und hoffe ich auf eure Unterstützung.
Das Fahrgestell , Motor und Fahrwerk sind bis auf ganz kleine Dinge in einem guten Zustand. mehr als ich vermute wird nicht auf mich zukommen da ich davon ausgehe ab der Fahrerkabine alles neu zu machen- also schlimmer gehts glaub ich nicht ;-).
Mit den Verbindungleisten meinst du die von der Wand zum Dach? Dann wird es wohl am besten sein wenn ich von der Tür aus anfange und Küche und Schrank rausnehme und dann vom Fussboden über Wand bis zum Dach mich vorarbeite . Dann das Heck und dann die Badwand und zun Schhluß das Dach mache ?
Beim Olli seinen Bericht bin ich noch beim lesen , genauso wie ich versuche alle anderen Beitrage noch vorher durchzuarbeiten.
Ich wollte einfach nur erstmal wissen wo es am sinnvollsten ist anzufangen damit dem entsprechen planen kann.
 
Mehr
09 Jan 2023 11:31 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Restauration
Moin Jörn,
​​​​​​​
leider hast Du noch nichts zu den Grundvorraussetzungen für die Restauration geschrieben. Hast Du eine Halle, Garage oder Zelt? Ohne Dach drüber brauchst Du gar nicht erst anzufangen. Gehe davon aus, dass der Hobby dort lange Zeit stehen wird. Deshalb ist es wichtig, ihn so hinzustellen, dass Du ordentlich daran arbeiten kannst.  Wie schon geschrieben: richtig aufbocken und ausrichten, damit Du Bezugslinien hast. Du kannst ihn dann natürlich auch komplett ausräumen. Dazu aber innen das Dach abstützen und außen die Seitenwände abfangen. Wie genau, kann man erst sagen, wenn man weiß, in welchen Zustand die Seitenwände sind. Es wäre nicht der erste 600er, der zusammenklappt, weil das dünne Alublech nichts mehr trägt, weil das Holz weggegammelt ist.

Dazu brauche und hoffe ich auf eure Unterstützung.

Unterstützung sollst Du bekommen. Das ist nicht das Thema. Stell Fotos ein und wir besprechen die nächsten Schritte. 
​​​​​​​
Wenn Du aber gerade das Forum durcharbeitest, dann wirst Du feststellen, dass Du viele Restaurationsversuche findest, die hoch-himmel-jauchzend begonnen haben und wo Du dann nach einer gewissen Zeit nichts mehr von liest. Das motiviert natürlich ungemein beim nächsten Restaurationsversuch unterstützend tätig zu werden. Es liegt also an Dir, in wie weit wir Dir helfen. Nimm uns mit, dann helfen wir gerne.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Bikeschalk
  • Bikeschalks Avatar
  • Offline
  • Anfänger
  • Anfänger
Mehr
09 Jan 2023 11:49 #5 von Bikeschalk
Bikeschalk antwortete auf Restauration
Ich baue jetzt sowie es wärmer wird ein Carport so das er trocken steht sprich auch mal ohne Fenster stehen kann . es ist auf einem Grundstück so das auch nix passieren kann. Aus momentaner Sicht fass ich mindestens 2 Jahre ins Auge. Dort kann er dann vernüftig aufgebockt werden und auch so stehen bleiben. Das positive wie meine Lebensgefährtin sagt ist das ich dann genau weiß wo was ist und wie es funktioniert(die Elektrik ist ja auch sowas verbasteltes). Wir wollen mit dem Fahrzeug noch viel Zeit verbringen-später dann. Bei mir sitz das Geld leider nicht so locker das ich mir etwas anderes kaufen könnte. Hab leider viel Mist erleben müssen. Es ist ein Traum von uns den wir uns erfüllen werden!!!
Ich glaube komplett ausräumen ist mir zu riskant , das wäre die Katastrophe überhaupt wenn er sich zusammen faltet.
Sowie es los geht werden Bilder folgen. Jetzt heißt es erstmal lesen ;-)
Ich kann mir gut vorstellen das manche aufgeben - muss ehrlich sagen das ich auch ziemlich Respekt vor dem Projekt habe. Deshalb versuche ich mit einem halbwegs vernünften Plan ranzugehen. Alles rausreißen und dann im Chaos zu versinken steh ich jetzt nicht so drauf.
Liebe Grüße Jörn
Mehr
09 Jan 2023 11:54 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Restauration
Okay, dann melde Dich, wenn konkrete Fragen auftauschen.
​​​​​​​

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.241 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.