Hilfe beim Fußboden (teilweise) erneuern und Urlaub in Oldenburg

• Old_Smokey
  • Old_Smokeys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 32
Moin,
bei unserem Old_Smokey ist ein Stück des Fußboden "weich" und muss ersetzt werden.
Überraschend haben wir für Dezember 2024 eine Halle "um die Ecke" kostenfrei angeboten bekommen, in der wir unter der Woche arbeiten können.
Da wir das noch nie die Inneneinrichtung samt Gas/Wasser/Elektrik ausgebaut haben, bitten wir um bzw. bieten an:
Hat jemand Lust, uns mit Rat und ggf Tat beiseite zu stehen sowie dabei im Dezember Urlaub im schönen Oldenburg i.O. und Umzu zu machen? Da wir genügend Platz im Haus haben, sind Kost und Logis (natürlich auch für die bessere Hälfte) selbstverständlich frei.
Herzliche Grüße
Christine und Uwe

30 Okt 2024 13:59 #1
  • Dank erhalten: 41
Hallo ihr lieben.
Beim lesen eure Oferte sind meine Erinerungen wach geworden und ich kann euch nur wünschen das dieses "stück weich geworden" nicht so wird wie bei mir damals. Es fing auch so an und endete in eine komplette Restaurierung des gesamten Bodens,der Wende,Nasszelle,Elektrik...Sehr,sehr viele Arbeitsstunden und noch mehr Geld sind drauf gegangen. Klar ist das Ergebnis super aber der Weg dorthin war hart. Ich wünsche euch das es tatsächlich nur kleines Stück ist und an Elektrik und Gas nix gemacgt-entfernt werden muss. Überlegt euch vorher wie weit ihr gehen wollt...Damit es nicht ausartet. Ansonsten wird es ein langer Aufenthalt in Oldenburg werden.Die Frage ist immer wo fängt man an und wo hört man auf...Anbei nur ein paar Fotos dessen was euch eventuell erwartet wenn ihr den Boden aufmacht. Eine Stelle ist das nie.Und eines dürft ihr mir glauben-nach über 30 Jahren sieht die absolute mehrheit der Fahrzeuge so aus wenn man hinter der Fasade schaut...Gutes gelingen gewünscht aus der Pfalz.
30 Okt 2024 18:08 #2
  • Dank erhalten: 117
Hab mir grad die Bilder angeschaut, dass war wiklich schlimm! Und Du hast es geschafft (fast) Nichts is unmöglich!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi, Old_Smokey
30 Okt 2024 19:52 #3
Danke Regina.
Ja es ist alles erledigt nur ich habe nur die Fotos eingestellt von dem Zustand als es los ging. Ich hatte es auch nicht vor in dem umpfang zu machen aber du entdeckst eine Baustelle nach der andere und dann bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als alles zu machen. Ich denke für viele Jahre haben wir jetzt ruhe.
30 Okt 2024 20:09 #4
  • Dank erhalten: 2289

Hat jemand Lust, uns mit Rat und ggf Tat beiseite zu stehen .....

Hallo Christine, Hallo Uwe,
Lust hätte ich schon, nur die Knochen machen nicht mit. Bei solch einer Reparatur wird man viel knien und das geht nicht mehr. Also wird sich meine Unterstützung mehr auf den Rat als auf die Tat beschränken. Wobei die Reparatur eines Fußboden auf dieser Webseite schon mehrfach beschrieben wurde. Auch der Ausbau der Möbel ist kein Hexenwerk. Mit Gas und Elektrik sollte man sich allerdings schon etwas auskennen. Solange man aber nur aus- und später wieder einbaut ist es aber auch machbar.

Mich würde allerdings mal interessieren, in welchem Bereich der Fußboden weich ist und ob schon bekannt ist, woher die Feuchtigkeit kam. Dann kann ich ungefähr einschätzen, was auf Euch zukommt. Wobei es durchaus sein kann, wie Jasmin schon schrieb, dass dann noch die ein oder andere Überraschung auf Euch zukommt.

Mit einer Halle habt Ihr ja schon mal eine gute Voraussetzung. Wie sieht es mit Werkzeug aus?

@Regina, @Schorschi: Es wäre schön, wenn es in diesen Thread nur um das Fahrzeug von Old_Smokey geht.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schorschi
30 Okt 2024 20:53 #5
Hallo Christine, hallo Uwe,

auch bei mir ist es mit drunterliegen schwierig.
Ich kann Euch, falls nötig, hinsichtlich der Gasanlage von Ferne behilflich sein.
Da hier keine Löt-/Schweissarbeiten notwendig sind, sondern alles mit Schneidringen verschraubt ist, kann man das gut machen.

Hinsichtlich Holz kann ich, wie Wilfried, ggf. auch anhand von Fotos unterstützen.
An WoWa und Campern habe ich schon so manches Brett gebohrt.

Gruss und viel Mut, Glück und Ausdauer

Liebe Grüße, auch von Erica
Klaus
Jazzer2004
01 Nov 2024 12:06 #6
  • Old_Smokey
  • Old_Smokeys Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Dank erhalten: 32
Hallo Wilfried,

Danke für die Antwort.
Vor Ende Nov/ Anfang Dez kommen wir nicht in die Halle und unser Hobby macht zZ eine Alufraß- Kur, vor allem die Windschutzscheibe hat eine renovierte Umrandung nötig.
DerbFußboden hatte schon als wir das Fz bekamen Küchenblock und vorderem Tischbeine "weiche" Stelle. Dieses Jahr ist sie größer geworden.
Sobald wir ans Werk können schicke ich Fotos.
Bis dahin werde ich mich im Forum über dieses Thema weiterbilden. 
Wenn ihr Zeit und Lust habt, könnt gerne auch ohne Kniearbeit gerne mal vorbeischauen, wir können aber vmtl.  immer nur an Werktagen in die Halle.
Herzliche Grüße auch von Christine 

Uwe
01 Nov 2024 16:08 #7
Ladezeit der Seite: 0.262 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.