Antwort: Beseitigung des Wasserschadens Nr. 1

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

Themenhistorie von: Beseitigung des Wasserschadens Nr. 1

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Danke Wilfried!
Irgendwo hatte ich gelesen, dass ich dazu mal bei Sikaflex auf der Seite schauen soll. 
Da habe ich aber irgendwie nicht gefunden welche Materialien man mit den Klebern verbinden kann.

Wir würden von innen mit Brettern (zur Druckverteilung) und Latten so verspannen, dass ohne Kleber die Latte nicht mehr runterfällt.
Oder bekomme ich mit Schraubzwingen über die fehlenden Fenster genug Druck auf die Bretter?

Wir haben ja für die Stauraumklappe einen Holzrahmen gebaut. Wir würden den von innen mit  der Sperrholzwand verschrauben und von außen zusammen mit der Stauraumklappe am Alu. Reicht das aus? oder sollten wir da auch von beiden Seiten den Caravankleber dazwischen machen?  

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Meinst Du diesen  Caravankleber

Ja, genau den.

• Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar

Hallo Wilfried,
bei mir funktioniert Dein eingefügter Link nicht. Meinst Du diesen  Caravankleber
Gruß Daniel 

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar

Welchen Klebstoff (von Sikaflex) nehme ich am Besten um das Sperrholz auf die Dämmung zu kleben?

Moin Carla,
für Styropor auf Alu oder Holz nimmt man Caravankleber . Achtung: richtig verspannen, Kleber schäumt auf!

Das Dichtband kann ich doch durch Sekasiel ersetzen, oder?

Ja, Dekalin DEKAseal 8936 Dichtmasse​​​​​​​ 

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das Material für den (wieder)Aufbau zu besorgen.
Dazu habe ich eine Frage:
Welchen Klebstoff (von Sikaflex) nehme ich am Besten um das Sperrholz auf die Dämmung zu kleben?

​​​​​​​und für den morgigen Arbeitseinsatz...
Die Stauraumklappe war mit einem Dichtband versehen. Das ist beim Ausbau kaputt gegangen.
Das Dichtband kann ich doch durch Sekasiel ersetzen, oder?

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallöle,

Ja, dazu hat Andi mir ja auch schon eine Zeichnung gemacht.
Ich muss mal schauen, ob wir durch die Löcher eine Kamera einführen und eventuelle Schäden sehen können.

• A-Team
  • A-Teams Avatar

Hallo Carla,

so hätten wir es durchgeführt, einfach das beschädigte Material entfernt und großflächiger das Laminat neu aufgebaut.
Aber zu diesem speziellen Thema können die tatsächlichen GFK Profis hier eventuell noch schlüssigere Aussagen treffen...?

viele Grüße aus Potsdam

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Guten Morgen,
an eine Verstärkung habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich würde den Dachträger tatsächlich gerne wieder montieren. Mein Mann ist da weniger motiviert, weil die Träger des Trägers schon ziemlich kaputt bzw. unprofessionell repariert sind.
Sollte das GFK tatsächliche Anzeichen für eine Osmose zeigen... Was mache ich dann? Großflächiger flicken?

• A-Team
  • A-Teams Avatar

Hallo Carla,
bezüglich der GFK Reparatur, ein Gedanke zur Nachhaltigkeit der Reparatur selbst. Ihr plant den Dachträger ja schlussendlich wieder aufzubringen. An den entsprechenden Stellen an denen ihr bereits von unten dran kommt. Könnte eine Unterfütterung der Verschraubungspunkte mit Holz oder der Dämmungsdicke entsprechende PET Platte anstelle Styropor, die Stabilität erhöhen. So greifen und Hebeln die Schrauben nicht nur im GFK sondern in vollmaterial. Ebenfalls könnt ihr wenn ihr das GFK von unten seht feststellen ob bereits osmoseschäden aufgetretet sind.  Diese könnten bei entsprechender stärke, unter Umständen eine Reparatur schneller unwirksam machen. Zu erkennen an gräulich weißer Verfärbung des Original gelblichen Materials.

liebe Grüße aus Potsdam
​​​​​​​vom A-Team

• Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar

Hallo Wilfried,
leider kommt man nicht an alle Schrauben von unten dran...
Drei der Schrauben kommen direkt in dem Alublech raus, mit dem die Paneelen verklebt sind. Ich habe ja erstmal nur die zwei Paneelen entfernt, die verrottet waren....
Dann wird es wohl das etwas weniger dekorative Pflaster von oben werden. Mein Mann meinte ohnehin "das sieht dann so aus als ob es eine Verstärkung für den Dachträger wäre"

Danke für den Link für die Begrenzungsleuchte! Ich hab sie gerade bestellt. Für den Preis haben wir uns gleich mal zwei gegönnt ;0)

Ladezeit der Seite: 0.193 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.