Antwort: Beseitigung des Wasserschadens Nr. 1

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
30 + 5 = ?

reCaptcha

30 + 5 = ?

Themenhistorie von: Beseitigung des Wasserschadens Nr. 1

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Ja, so dachte ich auch.
Da wir die Paneelen an der Decke verklebt haben, war ich ein bisschen unsicher in wieweit das einen Einfluss auf den Kleber hat...
Wir lassen die Stützen jetzt noch mindestens bis morgen drunter und testen bei der Gelegenheit gleich mal wie lang die Gasflasche die Innentemperatur auf 16 Grad hält ;0)

Moin Carla,
ich denke die Temperatur gilt am Verarbeitungsort. Wenn Du innen klebst wird es gut sein. Außen zu kalt!

Nochmal Hallöle,
Weiß denn auch jemand, ob der Unterschied zwischen der Innen und der  Außentemperatur für den Caravankleber eine Problem ist?
Wir haben aktuell in Frau Müller die Heizung laufen und somit 16 Grad. Außen sind es 3...
Auf der Kartusche steht eine Verarbeitungstemperatur von 5- 25 Grad.

Theio meinte das wäre unnötig, aber ich wollte sicher gehen, dass der Kleber hält. 
Hallo Carla,
ich widerspreche Theio ungern, aber da hat er unrecht. Immer den alten Kleber entfernen! Auch wenn Du mal Fenster neu eindichtest: Immer das alte Dichtmittel komplett abmachen.  Sonst sieht das schon gut aus! Weitermachen!

Hallo zusammen,
heute hatte ich frei und die Temperaturen waren tagsüber im Plusbereich 

Daher haben wir Frau Müller auf angenehme 18 Grad angeheizt und mal wieder ein bisschen weiter gewerkelt.

Zuerst haben wir den Ausschnitt für das Dachfenster in das Sperrholzbrett geschnitten. Wir waren der Ansicht, dass das vor dem Beziehen einfacher ist. Das zweite Brett hatte ich schon vor ein paar Tagen bezogen.

Danach habe ich das Aludachband, auf das die Paneelen geklebt werden, vom alten Kleber befreit. Theio meinte das wäre unnötig, aber ich wollte sicher gehen, dass der Kleber hält. 

Theio hat derweil Stützen gebaut, um die Paneelen nach zu halten bis der Kleber trocken ist.

Jetzt hoffen wir, das der Kleber bei der doch recht kühlen Außentemperatur gut abbindet.

Außerdem haben wir noch den Wiedereinbau der Hängeschränke vorbereitet. Einer der Schränke musste repariert werden, weil er mit den durch die Feuchtigkeit verrosteten Schrauben festgegammelt war und beim Ausbau ausgebrochen ist.

Wir haben versucht die hohe Klebekraft des Caravanklebers zu nutzen. Ob es funktioniert hat, sehen wir morgen. 

Nächsten Samstag habe ich wieder frei - da geht´s dann weiter!
Ich freue mich schon darauf das restliche Zeitungpapier zu entfernen und damit die Beseitigung des Wasserschadens abzuschließen. Dann können die Stauramschränke und der neue Bettunterbau rein und wir können das Kapitel abschließen 

Hallo Carla und Theio,
da seid ihr ja ein gutes Stück voran gekommen. So wie die Bilder in der Galerie auf dem Handy angezeigt werden, werden sie auch nach dem Hochladen auf der Webseite angezeigt. (So ist es zumindest bei mir.) Deshalb drehe ich vorher manche Bilder passend und speichere sie dann nochmals ab.
Gruß Daniel

Hallo zusammen,
heute ging´s mal wieder ein bisschen weiter.

Frau Müller ist im Heck wieder chic ;0)

Leider kann man jetzt schon sehen, dass die Originalfarbe des Kunstleders leider doch nicht ganz passt... Vielleicht ist Palena Perle doch nicht Frau Müllers Originalfarbton für die Innenverkleidung...? Jetzt ist es fertig und bleibt auch so. Nur noch die zwei Deckenpaneelen und dann können die Schränke wieder dran.

Kann mir bitte mal jemand erklären wieso die Bilder bei mir teilweise verdreht sind und wie man das ändert?

Hallo Wilfried,
du hast sie ja selbst mal in Augenschein genommen.
Ich würde sagen, dass die Dichtung von außen fest sitzt. Auch die Rundschnur liegt schön drin.
Um den Bezugstoff unter die Dichtung zu schieben habe ich die innere Rundschnur entfernt. Ich kann mich auch täuschen, aber ich hatte den Eindruck, dass die mit Bezugsstoff drunter schwerer rein ging. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass die gesamte Dichtung durch die zusätzlichen 3 mm insgesamt strammer sitzt und deshalb dichter ist.

Es war auch nicht viel Wasser und ist mir daher auch erstmal nicht aufgefallen. Frau Müller stand während der regnerischen Zeit im September und Oktober komplett mit dem Heck im Regen und es war nur oben hinter der Dichtung nass. Seitlich war nichts.

Durch den Bezugsstoff sehe ich jetzt nur noch schlecht oder gar nicht mehr und es trocknet schlechter ab. Also wird es wieder stockig werden, wenn wir die Feuchtigkeit nicht in den Griff bekommen. Ich hab zwar den Stoff bewusst nicht komplett bis an die Dichtung verklebt, damit ich ihn wieder unter der Dichtung raus machen und ab und zu mal nach der Feuchtigkeit schauen kann, aber das beunruhigt mich schon ein bisschen.

Ich weiß echt nicht mehr wo ich noch suchen soll.... Naja... Wir versuchen jetzt erstmal noch die Leiste oben satt abzudichten und dann müssen wir halt beim nächsten Regen schauen was passiert

Kann es sein, dass die Dichtung des Fensters die 3mm vom Schaumstoff und dem Kunstleder braucht um endgültig dicht zu werden? Oder ist es wahrscheinlicher, dass wir zu weig Dekalin unter die Leiste im Heck gemacht haben? 
Moin Carla,
die Frage ist doch: wie stramm sitzt die Dichtung von außen? Kann da Wasser reinlaufen?

...Weiter geht´s ;0)

Die Klubkarte war ein gutes Hilfsmittel um den Schaumstoff und das Kunstleder unter die Gummidichtung des Heckfensters zu schieben.

Dazu habe ich eine Frage an Euch
Als wir den provisorischen Vorhang und die Aluleiste, durch die die Schrauben für den Fahrradträger mehr Halt bekommen sollen, abmontiert haben, haben wir gesehen, dass Frau Müller im Gummi der Heckscheibe, knapp darüber und auch hinter der Aluleiste wieder nass ist.
Kann es sein, dass die Dichtung des Fensters die 3mm vom Schaumstoff und dem Kunstleder braucht um endgültig dicht zu werden? Oder ist es wahrscheinlicher, dass wir zu weig Dekalin unter die Leiste im Heck gemacht haben? Was meint ihr?

So schaut es fast fertig aus. Da wir letztes Wochenende noch geplant hatten mit Frau Müller kurz unterwegs zu sein, hatte ich die Ausschnitte vorerst noch nicht komplett entfernt, damit wir noch einen Sichtschutz haben.
Jetzt haben wir zwei Wochen Urlaub und ich hoffe, dass am Ende der Wasserschaden im Heck beseitigt ist. Vielleicht schaffen wir es auch die Hängeschränke zu montieren und den Bettunterbau neu zu gestalten.

Ich werde berichten ;0)

Bis dahin....

Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen