Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht

Mehr
11 Sep 2025 10:41 #16 von jazzer2004
Hallo Andre,
Bei mir liegt der Fw Tank im Bereich des franz.Bett quer über der Hinterachse im Doppelboden, darüber im bettkasten die Truma Combi.
Das Ablassventil ist hier im Staukasten Fahrtrichtung der Sitzgruppe neben der Bordbatterie.

Schau mal unters Auto, dort wo in etwa der Tank sitzt. Da sollte ein ca 5 cm langer Schlauch sichtbar sein.
Wenn ja, gibts auch einen Hahn im Auto.
Das Ventil ist das gleiche Modell wie beim Abwasser.
P.s.
Wenn Du eine CombiTruma hast,muss es beim Boiler auch ein
Frostschutzventil geben, entweder mech. Oder über 12 volt.
Es öffnet bei unter ca. 7 Grad C.

Schönen Urlaub
Lg klaus 
Jazzer2004
  • AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
11 Sep 2025 10:50 #17 von AndreS89
Hallo Klaus,

na da muss ich doch gleich nochmal nachschauen. Wenn der Ablasshahn identisch sein soll wie beim Abwassertank, dann muss dieser ja eigentlich ins Auge stechen, denn der ist ja schon relativ groß. Bisher habe ich aber nichts gesehen und ich habe schonmal den halben Staukasten zerlegt.

Ich werde berichten ;)
  • AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
15 Sep 2025 13:43 #18 von AndreS89
Hallo Klaus,1. Ausfahrt nach der Restauration verlief super. Ich habe jetzt auch nochmal alles durchsucht. Vielleicht kannst du mir noch einmal genau erklären wo du einen Ablasshahn für den Frischwassertank vermutest..... Anbei ein paar Bilder..... Ich bin leider nicht fündig geworden
​​​​​​​
Anhänge:
Mehr
15 Sep 2025 14:58 #19 von jazzer2004
Hallo Andreas,
danke für die Bilder.

Leider ist darauf hinsichtlich eines Ablasshahnes wenig zu erkennen. 

Der Befüllschlauch (gelb-grün) und der Entlüftungsschlauch des Tanks sind gut neben der Truma zu sehen.
Auf dem Bild mit dem Tank ist auch der Entlüftungs- und der Ansaugschlauch der Pumpe gut sichtbar.

Vielleicht kannst Du noch ein paar Bilder machen von:
a) Innenleben Staukasten Sitzgruppe Fahrtrichtung
b) Innenleben Küche unterer Schrank neben dem Kühlschrank
c) Unterseite des Fzg. vorderer Bereich bis zur Eingangstür.

Gruss
Klaus
-Jazzer2004

• AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
15 Sep 2025 15:35 #20 von AndreS89
Da ist leider wirklich nichts vorhanden, vielleicht hat ja hier jemand den gleichen und hat auch das Problem über keinen Ablasshahn zu verfügen.
Ist zwar ungewöhnlich aber irgendwie auch schwach von Hobby :|

​​​​​​​
Anhänge:
Mehr
15 Sep 2025 16:35 #21 von jazzer2004
Hallo Andre,

wir kommen der Sache näher:

Bild Unterseite:
Im Bereich des Auspufftopfes siehst du 2 kurze Schläuche (Dicke wie ein Gartenschlauch).
Einer ist die Entleerung des Boilers, einer des Frischwassertanks. 

Daher vermute ich, dass der Ablasshahn unterhalb des Gewirres der Warmluftschläuche der Truma versteckt ist.
Wenn es so ist, ist das sicher ein "blöder" Einbauort, aber immerhin.
Soweit auf der linken Seite des Fzg. auch der Gasflaschenkasten ist, kannst Du auch dort mal nachsehen.
Manchmal gibts da auch eine Nische. Nur  bei entnommener Gasflasche zu sehen oder zu fühlen.

Für heute kann ich nicht mehr antworten, da ich jetzt das Haus verlasse.

Gruss
Klaus

Jazzer2004
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreS89
  • AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Sep 2025 14:19 #22 von AndreS89
Hallo Klaus,

also ich kann da beim besten Willen nichts finden. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum das gleiche Modell und kann von seinem Fahrzeug berichten.
Hier auf dem Foto ist ein Ausgang markiert, der ist allerdings "blind" ( Frischwassertank ), vielleicht sollte dies ursprünglich als Außlass dienen..... Bin überfragt.

​​​​​​​
Anhänge:
Mehr
16 Sep 2025 14:33 #23 von Lollo_C
Hallo Andre,
bei den älteren 600ern befindet sich der Entleerungsstutzen im Tank. Würde mich zwar wundern, aber eventuell ist es bei Dir auch so.
​​​​​​​

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: AndreS89
  • AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Sep 2025 14:39 #24 von AndreS89
Da ist tatsächlich ein Gummistopfen zu sehen, allerdings habe ich bedenken wenn ich den ziehe, den Tank jemals wieder dicht zu bekommen. 
Der wurde wahrscheinlich noch nie entfernt....

Wenn jemand mal seinen Tank von innen fotografieren könnte, dann würde ich es mal abgleichen.
Mehr
16 Sep 2025 15:03 #25 von Lollo_C
Hallo Andre,
ich habe den Stopfen innen entfernt und von unten einen Absperrhahn auf den Schlauch gesetzt. So kann ich nun von außen entleeren.
​​​​​​​

Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Sep 2025 15:11 #26 von AndreS89
Das klingt schlau, leider sitzt der Tank bei mir ziemlich mittig und dan müsste ich ja das Auto aufbocken um drunter zu kommen. Aber vom Grundgedanken finde ich es gut
​​​​​​​
Mehr
16 Sep 2025 15:47 #27 von jazzer2004
Hallo Andre,
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende!
Sorry...

Jetzt findet sich hoffentlich jemand mit identischem Typ und Baujahr.

Lg Klaus
Mehr
16 Sep 2025 15:48 #28 von Lollo_C
Dann verlängere den Schlauch doch und ziehe ihn zur Seite.

Wilfried

• AndreS89
  • AndreS89s Avatar
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Sep 2025 19:54 #29 von AndreS89
Danke für eure Hinweise, das werde ich jetzt mal als nächstes angehen. Ich werde berichten
Mehr
16 Sep 2025 20:01 - 16 Sep 2025 20:11 #30 von Daniel Hobby

Wenn jemand mal seinen Tank von innen fotografieren könnte, dann würde ich es mal abgleichen.

Hallo André,
bei unserem Hobby (Baujahr 1987) sieht der Blindstopfen im Frischwassertank so aus:

​​​​​​​Gruß Daniel
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Sep 2025 20:11 von Daniel Hobby. Grund: Tippfehler
Ladezeit der Seite: 2.955 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.