Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht
- AndreS89
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
17 Sep 2025 08:50 #31
von AndreS89
AndreS89 antwortete auf Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht
Hallo Daniel, danke für dein Bild, so sieht es bei mir auch aus.
Wie entwässerst du deinen Tank?
Wie entwässerst du deinen Tank?
Antworten zu AndreS89
- Daniel Hobby
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 137
17 Sep 2025 10:20 - 17 Sep 2025 10:26 #32
von Daniel Hobby
Daniel Hobby antwortete auf Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht
Hallo André,
vor der Winterpause drehe ich den Blindstopfen raus. Dadurch läuft das Frischwasser durch den kurzen Schlauch unter dem Fahrzeug raus. Anschließend wird der Tank von innen gereinigt und getrocknet; Blidstopfen wieder eingeschraubt. Im nächsten Frühjahr wird der Tank nochmals inspiziert und aufgefüllt. Als Wasserstabilisator verwende ich Lilie Certec 3 in 1 Frischwasserschutz 100 Liter . Den Tipp hatte Wilfried mir gegeben.
Gruß Daniel
vor der Winterpause drehe ich den Blindstopfen raus. Dadurch läuft das Frischwasser durch den kurzen Schlauch unter dem Fahrzeug raus. Anschließend wird der Tank von innen gereinigt und getrocknet; Blidstopfen wieder eingeschraubt. Im nächsten Frühjahr wird der Tank nochmals inspiziert und aufgefüllt. Als Wasserstabilisator verwende ich Lilie Certec 3 in 1 Frischwasserschutz 100 Liter . Den Tipp hatte Wilfried mir gegeben.
Gruß Daniel
Letzte Änderung: 17 Sep 2025 10:26 von Daniel Hobby.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent
Antworten zu Daniel Hobby
- AndreS89
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
17 Sep 2025 10:43 #33
von AndreS89
AndreS89 antwortete auf Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht
Hallo Daniel,
das ist ein super Tipp, hast du den Stopfen auch schon mal erneuern müssen? Zur Winterpause werde ich das auch machen
das ist ein super Tipp, hast du den Stopfen auch schon mal erneuern müssen? Zur Winterpause werde ich das auch machen
Antworten zu AndreS89
- Ewälder
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 404
18 Sep 2025 19:29 - 18 Sep 2025 19:30 #34
von Ewälder
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Ewälder antwortete auf Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht
Hallo Andre'
werde dir meine Vesion vom Tankverschluss zeigen.
Der Stopfen ist 1/2 Zoll und wird von innen eingeschraubt, ohne unter den Hobby zu klettern.
Da du den Stopfen im Bild gezeigt hast kannst du ihn in dieser Machart wie gezeigt ersetzen.
Vergiss die Gummidichtung auf dem Stopfen nicht!
Du kannst auch in deinen vorhandenen Stopfen einfach eine Bohrung für einen Schraubenzieher oder sonstigen Dorn verwenden.
Viel Erfolg beim Ändern deines Problems.
werde dir meine Vesion vom Tankverschluss zeigen.
Der Stopfen ist 1/2 Zoll und wird von innen eingeschraubt, ohne unter den Hobby zu klettern.
Da du den Stopfen im Bild gezeigt hast kannst du ihn in dieser Machart wie gezeigt ersetzen.
Vergiss die Gummidichtung auf dem Stopfen nicht!
Du kannst auch in deinen vorhandenen Stopfen einfach eine Bohrung für einen Schraubenzieher oder sonstigen Dorn verwenden.
Viel Erfolg beim Ändern deines Problems.
Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Letzte Änderung: 18 Sep 2025 19:30 von Ewälder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Willi48, AndreS89, Daniel Hobby
Antworten zu Ewälder
- derbaer21
-
- Unterstützer
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 313
18 Sep 2025 20:35 #35
von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Undichter Frischwassertank - Boden morsch - Erfahrungen & Tipps gesucht
Moin Horst,
unser Stopfen sieht genau so aus. Ein Ablassen ist daher einfach möglich.
Gruß Dirk
unser Stopfen sieht genau so aus. Ein Ablassen ist daher einfach möglich.
Gruß Dirk
Antworten zu derbaer21
- AndreS89
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
19 Sep 2025 08:43 #36
von AndreS89
Besten Dank, das werde ich genau so umsetzen. Viele Grüße
Antworten zu AndreS89
- AndreS89
-
Themenstarter
- Routinier
-
Weniger
Mehr
29 Okt 2025 09:37 #37
von AndreS89
Hallo zusammen,
nun ja, ich wollte die Tipps umsetzen und jetzt zum Einwintern meinen Ablassstopfen im Frischwassertank entfernen.
Problem: Der Stopfen wurde wahrscheinlich noch nie entfernt und sitzt extrem fest. Ich habe schon alles versucht und bin nun kurz davor ihn rauszubohren..... hat das schonmal jemand gemacht?
Der Stopfen hat eine Vertiefung als wie wenn es einen passenden Schlüssel dafür gäbe.....
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Andre
*Fotoupload klappt leider gerade nicht
Hallo zusammen,
nun ja, ich wollte die Tipps umsetzen und jetzt zum Einwintern meinen Ablassstopfen im Frischwassertank entfernen.
Problem: Der Stopfen wurde wahrscheinlich noch nie entfernt und sitzt extrem fest. Ich habe schon alles versucht und bin nun kurz davor ihn rauszubohren..... hat das schonmal jemand gemacht?
Der Stopfen hat eine Vertiefung als wie wenn es einen passenden Schlüssel dafür gäbe.....
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruß
Andre
*Fotoupload klappt leider gerade nicht