Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Blech löst sich
- larsg
-
- Gesperrt
-
Re: Aw: Blech löst sich
16 Apr. 2009 12:08ich würde bei solch einer großflächigen Ablösung nicht mehr von einem "Schönheitsfehler" reden. Dein Womo wird auch nicht sofort in sich zusammenbrechen (hoffe ich zumindest für dich), aber die Stabilität der Wand kommt ja durch den festen Verbund des Sandwich.
Mal sehen was Kurt dazu sagt - aber ich denke, der mittlere Bereich zwischen den Fenstern ist ja recht gut erreichbar, wenn diese ausgebaut werden (Achtung wegen weiterem Stabilitätsverlust!).
Bei der Größe der Beuele ziehe ich die Idee mit stark schäumenden/kriechenden PU-Kleber zumindest SOFORT und ENDGÜLTIG zurück. Diese Fläche kann nicht vernünftig mit der Rundung selber flächig verpresst werden.
Es gibt ja eine ganze Reihe an verschiedenen PU-Klebern, die verschieden eingestellt sind (Viskosität, Trocknungszeit, Aufschäumungsverhalten, etc.). Da wird sich sicherlich, wie Kurt sagte, was passendes finden lassen.
Ich bin schon auf Kurts Ideen gespannt.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Lars
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
16 Apr. 2009 15:49 - 16 Apr. 2009 15:50Hobby-caravan:
hobby-caravan schrieb: Sehr geehrter Herr ...,
eine Stellungnahme von hieraus ist schwierig.
Wir möchten Sie bitten sich an einen autorisierten Hobby-Fachhändler zu wenden um dieses Problem zu erörtern.
Unsere Empfehlung ist dahingehend diesen Schaden zu reparieren.
MfG
Naja, und der autorisierte Hobby-Fachhändler sagt dazu:
Die Stabilität ist durch diese Blechablösung sicherlich nicht beeinträchtigt. Eine Reparatur würde sehr aufwendig werden, da durch die Bombierung das Anpressen eine besondere Schwierigkeit darstellt. Ich solle mir deshalb keine Sorgen machen, solche Ablösungen kommen öfters und gerade bei älteren Modellen vor. Bisher ist ihm kein Fall bekannt, wo bei einem Wohnwagen oder -mobil wegen so etwas ein Problem entstanden wäre.
Naja, wie ich es befürchtet habe, wird es also über diesen Weg schwer werden, eine Reparatur zu beanstanden.
Eine Reparatur durch den Fachhändler selber wird aber auch vermutlich so teuer, dass es unrentabel wäre.
Es bleibt mir also vermutlich nur die Selbstreparatur oder die Hilfe von jemanden, der mir das relativ kostengünstig machen kann.
Mal sehen, was sich da noch entwickelt, ich bin auf jedenfall zuversichtlich :daumen2:
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
16 Apr. 2009 17:12Einmal sagt er, das kommt bei älteren Mobilen öfters vor und dann sagt er, das habe er noch nicht gesehen. Woher weiß er dann, das so eine Ablösung öfter vorkommt?:1178:
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
16 Apr. 2009 19:32Weiß jetzt nicht, woher du das so hast?
Oder habe ich mich wo falsch ausgedrückt?
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
16 Apr. 2009 19:35Sodalan, mal so die ersten Stellungnahmen:
Hobby-caravan:hobby-caravan schrieb: Sehr geehrter Herr ...,
eine Stellungnahme von hieraus ist schwierig.
Wir möchten Sie bitten sich an einen autorisierten Hobby-Fachhändler zu wenden um dieses Problem zu erörtern.
Unsere Empfehlung ist dahingehend diesen Schaden zu reparieren.
MfG
Naja, und der autorisierte Hobby-Fachhändler sagt dazu:Die Stabilität ist durch diese Blechablösung sicherlich nicht beeinträchtigt. Eine Reparatur würde sehr aufwendig werden, da durch die Bombierung das Anpressen eine besondere Schwierigkeit darstellt. Ich solle mir deshalb keine Sorgen machen, solche Ablösungen kommen öfters und gerade bei älteren Modellen vor. Bisher ist ihm kein Fall bekannt, wo bei einem Wohnwagen oder -mobil wegen so etwas ein Problem entstanden wäre.
Naja, wie ich es befürchtet habe, wird es also über diesen Weg schwer werden, eine Reparatur zu beanstanden.
Eine Reparatur durch den Fachhändler selber wird aber auch vermutlich so teuer, dass es unrentabel wäre.
Es bleibt mir also vermutlich nur die Selbstreparatur oder die Hilfe von jemanden, der mir das relativ kostengünstig machen kann.
Mal sehen, was sich da noch entwickelt, ich bin auf jedenfall zuversichtlich :daumen2:
Ich bin nur danach gegangen was du und deine Werkstatt hier geschrieben habt.
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
16 Apr. 2009 19:43Die erste Stellungnahme ist vom Hobby Werk direkt, die zweit von meinem Händler.
Der einzige "Widerspruch" ist lediglich, dass das Hobby-Werk eine Reparatur "empfehlen" würde, der Händler dies aber aus Kostengründen eher abrät.
So gesehen kein Widerspruch in sich, aber eben das Problem, dass ich jetzt genau dazwischen stehe.
Hätte das Hobby Werk gesagt "Ja, dadurch ist die Stabiltät beeinträchtigt" wäre mir leichter gewesen, dann hätte der Händler auch was tun müssen, aber so :1435:
oder du meinst eher das
, naja, auch so eine Sache, wenn nie ein Wohnmobil auseinandergefallen ist, warum sollte es dann wirklich ein Problem sein?Bisher ist ihm kein Fall bekannt, wo bei einem Wohnwagen oder -mobil wegen so etwas ein Problem entstanden wäre.
von meiner Seite her auf jedenfall schwer einzuschätzen, vorallem, wie ich mich da weiter verhalten soll...
- turbokurtla
-
- Routinier
-
- DEKALIN-Experte
17 Apr. 2009 08:12aber ich habe leichten Stress zuhause.
Also, man kann ja auf den Bildern schon erkennen, dass da mehrere Einbauten an der Seite sind. Und das ist gut so.
Vergesst erst mal das ganze Geschmarre von Händlern und Werk. Da schaut jeder nur, dass er möglichst ohne Risiko bleibt. Vom Händler kann ich allerdings nicht verstehen, dass er Dir nicht eine mögliche Reparatur anbeboten hat.
O.K., ich würde das Problem folgendermaßen angehen:
Alle Öffnungen, also beide Fenster, beide Steckdosen, beide Lüftungsgitter und eine, ev. sogar beide Serviceklappen ausbauen.
Dann sieht man erstmal ob im Aufbau, bezüglich Wasser, alles O.K. ist. Ev. wäre es auch möglich, fehlende Holzrahmen einzusetzen. Ja, und dann würde ich an allen Öffnungen, zwischen abstehendem Blech und Isolierung Kleber reinmachen. Man müsste eigentlich fast überall hinkommen. Wie auch immer, mit langer Düse, oder mit langem Spachtel Kleber reindrücken und dann die Wände verpressen. Ob man alles auf einmal machen kann, muss man vor Ort entscheiden, auf jeden Fall sollte das anschließende Verpressen gut durchdacht sein, um die Rundung sauber hinzukriegen. Lieber in 2 oder 3 Schritten arbeiten und später passt alles.
Ich bin mir eigentlich sicher , dass man das gut hinkriegen kann.
Als Kleber würde ich die Kartuschen 145/31 HV nehmen, ev, eine dünne Düsenverlängerung selber bauen.
Die Temperatur bei der Reparatur sollte aber nicht zu hoch sein, also Blech nur wenig abstehen, denn sonst bringt mans vielleicht nicht gut und ohne Wellen hin. Also eher kühler.
Was ich nicht ganz verstanden habe, ist das mit einem Schaden und Einbau der Klappe.
Was war das für ein Schaden, was wurde gemacht und war es auf diese Seite ?
Ich werd mich auch bei Dir direkt melden.
Gruß Kurt
- Gisela
-
- Super-Experte
-
17 Apr. 2009 08:55 - 17 Apr. 2009 08:56Ich drück' Dir die Daumen, Berny, daß Du das hinkriegst!
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
07 Mai 2009 09:24 - 07 Mai 2009 10:19gibt es zu Deinem Problem schon neue Erkenntnisse?
Wir haben das Problem mit dem losen Blech am Wochenende auf dem Treffen auch bei einem anderen Hobby 600 gesehen. Scheint also kein Einzelfall zu sein.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Gisela
-
- Super-Experte
-
07 Mai 2009 09:39 - 07 Mai 2009 09:41Ohjee, wenn ich diese Probleme lese, brauche ich mir um meine leichter erscheinenden Probleme gar nicht mehr so viele Sorgen zu machen!
Dies schrieb ich noch die Tage.
Dabei ist das mein Fahrzeug, das mit einer seitlichen Abhebung an der Wand dastand. Aber das habe ich schon seit Jahren. Wenn die Sonne draufscheint, wölbt sich das mehr. Und wenn sie weg ist, pappt die Wand wieder an.
Was soll da passieren? Da habe ich mir noch keinen Kopf drum gemacht. Trocken ist das Womo. Habe innen ein Hygrometer (oder wie das heißt), der "trocken" anzeigt.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
07 Mai 2009 10:26Moin Gisela,Trocken ist das Womo. Habe innen ein Hygrometer (oder wie das heißt), der "trocken" anzeigt.
Du erinnerst mich immer mehr an meine Mutter :sorry:
Ein Hydrometer zeigt Dir die Luftfeuchtigkeit an, aber nicht die Feuchtigkeit in den Wänden. Dabei hat das von Berny geschilderte Problem eher was mit Stabilität denn mit Feuchtigkeit zu tun.
Bin mal auf Bernys Antwort gespannt!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Gisela
-
- Super-Experte
-
07 Mai 2009 11:11Gisela schrieb:Moin Gisela,Trocken ist das Womo. Habe innen ein Hygrometer (oder wie das heißt), der "trocken" anzeigt.
Du erinnerst mich immer mehr an meine Mutter :sorry:
Das ist doch ein schönes Kompliment! Finde ich toll! Das verbindet!
Ja aber um noch mal zum Hydrometer zurückzukommen:
Als die Fahrerseite oben an der Naht (außen) noch undicht war und das Womo immer im Freien stand, da hatte ich die Anzeige auf dem Hydrometer immer auf feucht stehen. Jetzt nicht mehr.
Och, und die olle Beule stört mich nicht! Deswegen fällt doch das Womo nicht zusammen!
- Gisela
-
- Super-Experte
-
07 Mai 2009 15:59 - 07 Mai 2009 16:00Bin mal auf Bernys Antwort gespannt!
Ich jetzt aber auch!
- Gisela
-
- Super-Experte
-
07 Mai 2009 17:08Hat jemand zufällig eine Aufnahme von meinem Womo, auf der die sich nach außen wölbende Beule zu sehen ist?
Guckt doch mal!
Und setzt selbiges Bild dann hier mal ein.
:dankeschoen
- berny
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600-II(Linie_C)
07 Mai 2009 18:29Punkt 1: Der turbokurtla wird nicht umsonst turbokurtla genannt :daumen2:
Punkt 2: Das Problem könnte ev ein Produtkionsproblem des Hobby sein. Kurt kann sich dazu näher äußern, aber es scheint so, dass bei der Montage der Möbeln die Wand unter Spannung gesetzt wurde und sich daher im Laufe der Zeit einfach vom Styropor gelöst hat.
Punkt 3: Mit einer neuartigen, einzigartigen und überaus effektvollen Technik (naja, ein bisschen übertreiben schadet ja nie :laugh: ) hat Kurt einen Kleber in den Hohlraum gepresst und den damit mehr oder weniger ausgefüllt. Dies hat zur Folge, dass die Spannung nicht vorhanden ist, aber es trotzdem eine feste Verbindung mit dem Styropor gibt.
Punkt 4: Der Schaden stammt definitiv von keinem Wasserschaden, obwohl wir diesbezüglich leider auch einige Entdeckungen am Womo machten
Punkt 5: Da ich mit dem Händler noch einiges klären muss, warte ich mal etwas ab, bevor ich was in die Öffentlichkeit gebe.
Zusammenfassend gesagt: Wer ein Problem diesbezüglich hat, dem kann ich nur raten, sich mit Kurt in Verbindung zu setzen, der hat nämlich wirklich Ahnung!
Von dem abgesehen, dass ein Besuch bei ihm sehr informativ sein kann.
Man braucht übrigens etwas Zeit, wenn man vom Professor lernen will, aber es schadet nicht, auch nicht für die Zukunft eines derartigen Mobils!