Kein Tüv

  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
20 Mai 2011 19:59 #1 von derbaer21
Kein Tüv wurde erstellt von derbaer21
Moin, moin Zusammen,

gestern waren wir beim TÜV, doch es lief nicht wie geplant. Unter anderem wurde die Leuchtweitenregulierung beanstandet, die nur auf der Fahrerseite funktioniert. Ferner Spurstangenkopf rechts und weitere Kleinigkeiten, die ich schon behoben habe. Nun habe ich versucht, die Ursache für den Fehler an der Leuchtweitenregulierung zu finden. Die Scheinwerfer selber sind beweglich. Ich habe gesehen, dass der eine Schlauch scheinbar keine Hyfraulikflüssigkeit mehr hat. Ich kann aber nicht feststellen, wo denn eine Undichtigkeit ist, bzw wo den die Flüssigkeit nachgefüllt wird.
Hat einer von Euch dieses Problem schon mal gehabt oder hat Pläne darüber?

Viele Grüße Dirk
Mehr
21 Mai 2011 08:47 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Kein Tüv
Hallo Dirk,
das Problem ist bekannt. Vergiß dier Hydraulik. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Wenn Du Luftfederung hast, reicht das aus.
2. Es gibt bei Fiat eine Bescheinigung, wonach es keine Ersatzteile meher gibt. Die wird von einigen TüVs anerkannt.
3. Baue um auf elektrisch. Such mal hier auf der Seite. Hobbytreiber hat das mal beschrieben.
Ich habe hier schlechtes Netz, deshalb kann ich nicht suchen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
22 Mai 2011 07:01 #3 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin, moin Wilfried,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort trotz schlechtem Empfang und anderen Aktivitäten (siehe Klönschnacktreffen).

zu 1: Luftfederung habe ich nicht.
zu 2: Mit der Bescheinigung, denke ich, wird das nichts, da wir eine Anhängerkupplung haben.
zu 3: Umbau auf Elektrisch. Da bin ich dran, mal sehen wie das klappt.

Bei Augustin habe ich gesehen, dass er über ebay eine Hydraulikeinheit für 99 Euro anbietet. Auch das wil ich mal prüfen.

Viele Grüße Dirk
Mehr
22 Mai 2011 08:01 #4 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin an Alle,
also ich habe mir entsprechend des Tipps aus diesem Forum (vielen Dank) die Verstellmotoren und den Schalter vom Schrottplatz geholt und die hat mir dann ein befreundeter Elektriker eingebaut und verkabelt.
Hat mich alles in Allem 20 Eus für die Teile plus Kaffee und Kuchen gekostet und die Prüfstelle war zufrieden und funktionieren tuts auch.

lG Michael
Mehr
22 Mai 2011 19:16 #5 von Heinz auf FFB
Heinz auf FFB antwortete auf Aw: Kein Tüv
Ein schönes Hallo von einem Fremdmarkenfahrer

Das Thema LWR hatte ich auch bei meinem letzten TÜV. Nicht bestanden, da LWR defekt.
Fiat angeschrieben, Bescheinigung erhalten das es das Ersatzteil nicht mehr gibt, mit der Bescheinigung mit Straßenverkehrsamt gesprochen und von da eine Ausnahmegenehmigung, mit neuen Fahrzeugschein (48 €) erhalten das ich diese LWR nicht mehr brauche. Anstandslos bei der Nachprüfung anerkannt worden und somit alles gut.
Dabei habe ich mit dem TÜV Prüfer gesprochen und der sagte mir falls der Umbau auf elektrisch gemacht wird " könnte " ein sehr genauer Prüfer das mal als Bauartveränderung werten, es liegt viel am Prüfer.
Jedenfalls wünsche ich allen viel Erfolg beim TÜV
Schönen Gruß
Heinz
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
23 Mai 2011 08:59 #6 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin, moin Michael,

was für E-Teile hast Du Dir denn geholt? Lassen sich alle verwenden?

Viele Grüße Dirk
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
23 Mai 2011 09:01 #7 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin, moin Heinz,

werde das mit der Bescheinigung auch mal prüfen. Vielleicht habe ich ja Glück :evil:.

Dann muß derPrüfer nur noch den Bullfänger abnicken und alles wird gut :woohoo:

Viele Grüße Dirk
Mehr
23 Mai 2011 13:47 #8 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin Hobbits,
den Schalter habe ich aus einem Passat und die Stellmotoren aus einem Golf II, genau wie beschrieben.
Was ich nicht mit hatte war Werkzeug da ich ungeplant mit nem Fahrrad am Schrotti vorbeikam. Ich bekam die Gewindestangen für die Verstellung so nicht ausgebaut, sondern nur die Motoren. Aber mein Keller gibt so Einiges her, unter Anderem auch passende Gewindestangen.

Und das mit der "Eintragung des Umbaus" hat der Hobbytreiber auch so beschrieben. Meinen TÜVer von der Dekra hats nicht interessiert.

lG Michael
Mehr
23 Mai 2011 16:45 #9 von nevada
nevada antwortete auf Aw: Kein Tüv
Und hier ist die Anleitung vom Hobbytreiber

hobby600.de/fahrzeug/basis/361-rep-umrue...itenregulierung.html


viel Erfolg
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
24 Mai 2011 17:54 #10 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin, moin Michael,

danke für den Link. Dann werde ich mir mal Mühe geben.

Viele Grüße Dirk
  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
  • Offline
  • Unterstützer
  • Unterstützer
Mehr
21 Jun 2011 19:17 #11 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin, moin zusammen,

jetzt ist es endlich geschafft. Heute ist unser Hobby mit der begehrten Plakette ausgezeichnet worden. Nach dem Umbau der Leuchtweitenregulierung kam noch ein weiteres Problem hinzu: die Halterungen an der Hinterachse waren zum Teil vom Rost zerfressen und mußten ausgetauscht werden. Aber nun ist alles wieder in Ordnung und der TÜV-Prüfer hat sich gefreut. :daumen2:

Als zusätzliches I-Tüpfelchen haben wir unseren Frontschutzbügel ganz offiziel abgenommen bekommen und auch in die Papiere eintragen lassen. :woohoo: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Viele Grüße Dirk
Mehr
22 Jun 2011 07:06 #12 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin Dirk,

na dann mal herzlichen Glückwunsch!!

Da fällt einem dann so richtig ein Stein vom Herzen.
Kann ich nachvollziehen.

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Mehr
22 Jun 2011 14:25 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin Dirk,
Glückwunsch zur Plakette ...und zum Bügeleintrag! :daumen2:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
22 Jun 2011 16:56 #14 von Fritz
Fritz antwortete auf Aw: Kein Tüv
Hallo Dirk,

da gratulier' ich doch auch gern!

Herzl. Grüße
Susanne
Mehr
23 Jun 2011 08:23 #15 von maxe
maxe antwortete auf Aw: Kein Tüv
Moin Dirk,

na dann hat das Daumendrücken doch was genützt - Glückwunsch. :daumen2:

Gruß Maxe
Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.