Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)

Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!

Lüft in das Kuhlsysteem

• Simon
  • Simons Avatar Themenstarter
  • Gesperrt
  • Gesperrt

Lüft in das Kuhlsysteem

30 Aug. 2011 19:06
Hallo allen,

Ich habe ein probleem mit die kuhwasser temperatur von meine 600.

Temperatur is immer hoch (90 graad) aber wann ich auf die autobahn fahr und wann ich steigen muss bekomt es 100-110 graad. wan ich weiter fahr bekomt er ganz snell wieder niedrig (90 graad)

zwei stuben temperatuur schalter von die ventalatoren habe ich erneuert (war kaput) und dann ist dieses probleem gekommen (oder gebleben). kan es so sein das er noch lüft in das systeem sitzt und wo kan man das entleeren. (habe nur auf die motor und radiator eine schraube gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

Re: Aw: Lüft in das Kuhlsysteem

30 Aug. 2011 19:31
Hallo Simon,
schön mal wieder von Dir zu hören! ..auch wenn der Anlass nicht gerade gut ist.

Das Kühlsystem wird über die Heizung entlüftet. Im Motorraum ist der Luftkasten, über den die Heizung aus den Schlitzen in der Haube ansaugt. In diesem Kunststoffkasten ist oben links (wenn Du vor dem Fahrzeug stehst) eine Kunststoffschraube auf einen dünnen (roten) Schlauch, der von der Heizung kommt. Hier wird das Kühlsystem bei geöffneter Heizung entlüftet.

Bist Du Dir aber sicher, dass die Ventilatoren laufen? Oft gibt es Probleme mit den Massepunkten oder den Sicherungen.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• Simon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

30 Aug. 2011 19:54
Wilfried,

Dank für das antwort,

Wann die problemen erstmall da waren (zweite ventilator hatt nicht gelauft) habe ich erstmal die relais von die ventilatoren schalten lassen durch eine verbinding auf die thermoschalter zu machen,die thermo schalter war kaput und habe ich selbst ernuert.

ventilatoren laufen jetzt (mann kan sie sehen und hören)ich habe das systeem entleert aber nicht mit den roten schlauch. Ich solte morgen erstmal entleeren.

Habe auch problemen mit die temperatuur messer und tank messer im dasboard, wann ich die blinkleuchte einschalte geht die anweisung auch blinken, und wan ich meine leuchte einschalte geht die temperatuur messer 3 graden nach oben und ach die tankmesser nach oben.

Ich glaube das dieses probleem mit das massepunkte zu machem hatte

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

30 Aug. 2011 20:09
Ja simaon, das hört sich nach Masseproblem an. Wenn eine Masse fehlt, dann holt sich der Verbraucher das zweite Bein über einen anderen Verbraucher und dann kommt dieses Phänomen zustande.
Viel Erfolg.
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!

• Simon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

06 Sep. 2011 20:42
Wilfried,

Das systeem ist entleert,aber die temperatuur ist wärend die normale fahrt noch immer 92 grad, wist du wo die machanische thermostaat sitzt in die motor, slauch, pumpe?? dann kann ich diese auch controlieren. villeigt öfnet die nicht ganz.

:dankeschoen
Folgende Benutzer bedankten sich: Gisela

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

06 Sep. 2011 21:01
Hallo Simon,
Du kannst das Termostat ja mal testweise ganz ausbauen. Es sitzt am Motor rechts (von vorne geguckt) über dem Getriebe; da, wo der Schaluch zu Kühler geht. Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von hinten gefunden. Aber vielleicht weißt Du, was ich meine. Das Termostat ist in der Nr.1

[img size=550px] www.hobby600.de/images/stories/_bilderga...s/images/bild003.jpg [/img]
Wilfried

• eider
  • eiders Avatar
  • Neuling (ohne Vorstellung)
  • Neuling (ohne Vorstellung)

06 Sep. 2011 23:03
Moin,

mal vorausgesetzt, die Temperaturanzeige hat keinen elektrischen Fehler bzw. Massefehler, der Kühler hat sich (teilweise) nicht zugesetzt, die Vents laufen und deine Kopfdichtung ist nicht kaputt, dann bleibt eigentlich nur das Thermostat übrig. Es öffnet zwar nach der Kaltlaufphase, aber eben nicht ganz. Kann Korrosion, Kalk oder sonstwas sein.
Lege es zur Not einfach mal ungereinigt in (fast)kochendes Wasser und schau dir an, ob der Wasserurchfluss vernünftig geöffnet ist. Danach das gleiche nochmal, wenn du es gut gangbar/gereinigt hast...

Viel Glück...:1147:

Gruß
Frank

• j.sch.
  • j.sch.s Avatar
  • Super-Experte
  • Super-Experte

07 Sep. 2011 11:54
Hallo, mit dem kochenden Wasser ist richtig, aber in lauwarmes Wasser legen und dann zum kochen bringen ist besser, dabei kann man beobachten und die Temperatur messen wenn es auf geht. Wird das Thermostat gleich in kochendes Wasser geworfen geht es schlagartig auf, so ist es aber im eingebauten Zustand eben nicht und ein eventueller Fehler (außer Totalversagen) zeigt sich nicht.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.

• Simon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

07 Sep. 2011 16:31
Verstanden,

Das hatte ich gehatt nin meine erste womo,wann man das angeschaut hatte war die thermostat nicht follig geofnet wann das wasser auf die richtige temperatur gekommen war. Wann man die thermostat geshuttelt hatte war die ganz offen gelaufen.

:dankeschoen

• Simon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

07 Sep. 2011 17:04 - 07 Sep. 2011 19:15
Lollo_C schrieb: Hallo Simon,
Du kannst das Termostat ja mal testweise ganz ausbauen. Es sitzt am Motor rechts (von vorne geguckt) über dem Getriebe; da, wo der Schaluch zu Kühler geht. Ich habe auf die Schnelle nur ein Bild von hinten gefunden. Aber vielleicht weißt Du, was ich meine. Das Termostat ist in der Nr.1

Wilfried,

Ich habe gekückt aber das ist eine bild von eine ducato glaube ich,ich habe ein peugeot J5 unfd es seht ganz andres aus.

Letzte Änderung: 07 Sep. 2011 19:15 von Lollo_C. Begründung: Bilder eingefügt

• Buddymobil
  • Buddymobils Avatar
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken

07 Sep. 2011 18:12
Hallo Simon,

frage doch mal Peter (Luke). Der fährt auch einen Peugeot J5 und hat jede Menge Ahnung und Erfahrung. Der kann bestimmt helfen.:daumen2:

• Simon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

07 Sep. 2011 19:14
Gutes idee Wolfgang,

Habe Luke ein PB geschikt und jetz warten wir oder er filleigt was wist.

• Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

07 Sep. 2011 19:18
Hallo Simon,
ich vergesse immer, das es außer dem Ducato auch noch den Peugeot gibt. Im Prinziop muss das Termostat aber auch da sitzen, wo der Schlauch vom Motor zum oberen Kühleranschluss geht. Aber bei Peter bist Du dann schon richtig aufgehoben.
Wilfried

• Simon
  • Gesperrt
  • Gesperrt

07 Sep. 2011 19:26
Wilfried,

Die motor ist bei peugeot 180 grad rotiert, turbo setzt zich an die vorseite das fahrzeug. aug die wasserpumpe is andres.

• luke
  • lukes Avatar
  • Routinier
  • Routinier
  • Hobby 600-Typ AF

08 Sep. 2011 15:00
Hallo Simon.
Der Thermostat sitzt vor dem oberen Kühlerschlauch,wenn du den oberen Schlauch am Motor
abschraubst kannst du den Thermostat mit dem finger schon fühlen.Den Schlauchflansch musst du noch abbauen,es sind 3 Schrauben M6. Auf deinem 1. Bild ist es der rechte untere
Schlauch.

Gruß Peter

Ladezeit der Seite: 1.433 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen