Blattfeder

  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
12 Jun 2012 15:59 #1 von Wille Wäller
Blattfeder wurde erstellt von Wille Wäller
Tach,
wer hat das nicht, hinten hängt der Hobby fast auf der Strasse, weil die Federpakete mit der Zeit lahm geworden sind. Ich habe heute jeweils ein zusätzliches Federblatt vom Iveco eingebaut und siehe da das Womo ist fast 10cm höher gekommen.
Da ich gleich mehrere Pakete einkaufte könnte ich 2 Paar für jeweils 50,00 € abgeben.
Bei Interesse einfach mailen .Es ist wirklich kein Kunststück links u rechts ein verstärktes Federblatt einzubauen.
Mehr
12 Jun 2012 16:40 #2 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Aw: Blattfeder
Hallo, ganz wichtig ist es den Bremskraftregler anzupassen. Wird sonnst richtig gefährlich.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
12 Jun 2012 18:15 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Blattfeder

j.sch. schrieb: Hallo, ganz wichtig ist es den Bremskraftregler anzupassen. Wird sonnst richtig gefährlich.

... und die Änderung in die Papiere (TüV-Gutachten liegt bei???) einzutragen, sonst wird es möglicherweise ganz schön teuer!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
13 Jun 2012 08:26 #4 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Aw: Blattfeder
Tach Wilfried,
ich habe keine Änderung vorgenommen sondern nur das Auto Optisch in den Auslieferungszustand versetzt.Die unteren lahmen Blattfedern erneuert sonst nix.
Es hat sich also Bremsentechnisch nix geändert im gegenteil,weil das Auto hinten so tief war hab ich ja eigentlich ein Überladen simuliert.
In diesem Sinne
gruß aussem Westerwald
Alfred
Mehr
13 Jun 2012 09:34 #5 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Blattfeder

Wille Wäller schrieb: ...ich habe keine Änderung vorgenommen sondern nur das Auto Optisch in den Auslieferungszustand versetzt.

Moin Alfred,
wenn die Iveco-Federn die Ducato-Teilenummer haben bzw. eine Freigabe vcon Fiat, dann ist alles klar. Wie Du perswönlich die Sache siehst ist mir im Grunde egal. Da Du die Federn allerdings zum Verkauf anbietest, möchte ich alle anderen auf diesen Punkt aufmerksam machen.

PS: Ich habe übrigens eine Zusatzblattfeder HD2 in Verbindung mit einer Luftfederung eingetragen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Jun 2012 10:51 #6 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Aw: Blattfeder
Hallo alle, sehe ich genau so wie Wilfried. Bei einer Konttrolle wird sicher nichts auffallen, beim TÜV eventuell, aber der Unfallgutachter merkt es auf jeden Fall.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • Wille Wäller
  • Wille Wällers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
13 Jun 2012 12:59 #7 von Wille Wäller
Wille Wäller antwortete auf Aw: Blattfeder
Tach,
die 2 Satz Blattfedern sind weg.
Ps.habe bei unserem TÜV nachgefragt wenn Blattfedern erneuert wurden und nicht welche zusätzlich eingebaut werden ist keine Untersuchung bzw Eintragung erforderlich.
gruß Alfred
Mehr
13 Nov 2012 18:36 #8 von cb69
cb69 antwortete auf Aw: Blattfeder
Hallo Freunde des Hobby 600
Betr:Hobby 600 Baujahr 1990 Typ 280
Ich habe eine Frage zur Federung an unserem Fahrzeug hinten
Die Federn sind ziemlich lahm und ich möchte sie erneuern oder eine zusätzliche
Luftfederung einbauen.Ich habe versucht mich schlau zu machen und bin jetzt unsicher
was das Richtige ist.
Es gibt: Normalfederpaket 4-lagig ( die sind jetzt verbaut)
dann gibt es 5-lagig verstärkt
oder eine Zusatzlage
Nun meine Frage. Zu welcher Lösung würdet Ihr mir raten?
1.Normalfederpaket 4-lagig od. 5-lagig verstärkt
2.Zusatzlage
3.altes Federpaket plus Luftfederung
4.Zusatzlage plus Luftfederung

Ich würde mich auch über Tips freuen wo ich die Teile kostengünstig bekomme

Für Eure Mühe vielen Dank im voraus

Bis dahin liebe Grüße aus Porta Westfalica

Conny und Berni :dankeschoen :dankeschoen :dankeschoen
Mehr
13 Nov 2012 19:33 #9 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Aw: Blattfeder
Hallo Berni :drive1:
es kommt darauf an, ob dein Hobby600 aufgelastet ist. Die hintere Achslast ist für die Ausführung der Federung wichtig. Erst ab einer vorgeschriebenen Achslast kann eine stärkere, bzw. verstärkte Feder eingebaut werden.
Da mein Womo auf 3,5 t aufgelastet ist habe ich eine andere Achslast.
Wenn eine verstärkte Feder eingebaut ist und hinten zu leicht, fängt das Fahrzeug an zu "springen" und wird beim Fahren unstabil.
Versuche einmal von Goldschmitt Unterlagen zu besorgen, daß du dich informieren kannst.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
13 Nov 2012 19:35 #10 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Blattfeder
Hallo Connie und Bernd,
das Ganze ist natürlich eine auch eine Geldfrage. Ich hatte vor 20 Jahren auch am falschen Ende gespart und mir eine Zusatzblattfeder eingebaut. Mittlerweile ist sie genauso schlapp wie die Original-Blattfedern. Seit 2 Jahren werden sie beide nun von einer 2-Kreis-Zusatzluftfederung unterstützt. Bin echt zufrieden damit, zumal man auch mal eben des Heck anheben oder absenken kann. Ich habe die Goldschmidt-Anlage bei Mario gekauft. Wenn Ihr nicht selber einbauen könnt, dann empfehle ich Euch auch dort den Einbau und die Abnahme.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
13 Nov 2012 21:57 #11 von cb69
cb69 antwortete auf Blattfeder
Hallo Horst Hallo Wilfried

Danke für die schnelle Antwort

Ich werde mich bei der Fa.Goldschmitt über eine Zusatzluftfederung informieren
Melde mich nochmal (bevor ich mich entscheide) Wenn ich genauere Info habe

Die Montage kann ich selbst erledigen

Danke nochmal

L.G.Berni
Mehr
13 Nov 2012 22:39 #12 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Blattfeder
Hallo Berni
schau mal auf "Hobby600 in der "Mauser" im Forum.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
14 Nov 2012 10:05 #13 von maxe
maxe antwortete auf Blattfeder
Hallo Bernie,

Vor diesem Problem mit den erschlafften Blattfedern stand ich auch und habe mich im Frühjahr für die kostengünstige Version einer
einfachen Zusatzluftfeder endschieden. Fündig bin ich bei Linnepe geworden. Die komplette Anlage bekommst du schon für ca. 350 Euronen
und der Einbau ist keine Hexerei. Bin mit meiner Entscheidung bislang sehr zufrieden und ablassen oder hochpumpen geht auch hier,
allerdings nicht getrennt (rechts/links)

Gruß Detlef
Mehr
14 Nov 2012 20:44 #14 von cb69
cb69 antwortete auf Blattfeder
Hallo Detlef

auch Dir danke für die Info

werde mich morgen mit der Fa.Linnepe in Verbindung setzen

l.g.berni :1147:
Mehr
17 Nov 2012 12:21 #15 von cb69
cb69 antwortete auf Blattfeder
Hallo an alle "Ratgeber"

Ich habe auf anraten von Wilfried mit Mario ein nettes Beratungsgespräch geführt

Es wird wohl eine 2-Kreis Luftfederung von Goldschmitt

Danke nochmal für die gut gemeinten Ratschläge :dankeschoen

LG aus Porta Westfalica

Conny und Berni
Ladezeit der Seite: 0.320 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.