Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
abgetrennt: Spur einstellen
- sammondon
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
abgetrennt: Spur einstellen
04 Aug. 2013 13:16Wie ich gerade gelesen habe, hast Du es geschafft, Deine Spur einstellen zu lassen.
Wie war das möglich? Ich war bei einem Reifenhändler und habe ihn gebeten meine Spur von meinem Hobby 600 Bj 93 einzustellen.
Der aber sagte mir: bei deinem Fahrzeug kann man die Spur nicht einstellen, das ist nicht vorgesehen.
Jetzt frage ich mich, wie es Dein Meister geschafft hat bei Dir die Spur einzustellen.
Mein Fahrzeug zieht nach rechts und das nervt mich ziemlich.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße
sAm
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: abgetrennt: Spur einstellen
04 Aug. 2013 13:19Hallo Sam,sammondon schrieb: Der aber sagte mir: bei deinem Fahrzeug kann man die Spur nicht einstellen, das ist nicht vorgesehen.
das ist Quatsch. Natürlich kannst Du die Spur einstellen. Nur der Sturz kann nicht verändert werden.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- sammondon
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
04 Aug. 2013 13:29Also der Sturz kann nicht verändert werden. Gut. Was kann denn verändert werden?
Der Meister (der mir übrigens recht kompetent vorkam) meinte: dass alte Fahrzeug hat keine Vorrichtung, die einem erlaubt die Spur einzustellen... das wäre einfach aufgeflanscht (oder so ähnlich).
Wer ist denn Dr. Mario? Ist der in München? Der scheint es ja geschafft zu haben. München ist nicht weit von mir, vielleicht sollte ich einfach mal da hin...
hat da jemand die Adresse?
Vielen Dank!
Viele Grüße aus Erlangen
sAm
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
04 Aug. 2013 14:28zunächst habe ich Deine Beiträge aus dem Thread von Wolfgang abgetrennt. Das hat mit seiner Geschichte ja nichts mehr zu tun.
An den Spurstangen sind Gewinde, mit denen man die Spur einstellen kann. Es gibt "alte" Meister, die können die Spur mit einer Grube, Schnur und Zollstock einstellen. Dann gibt es die modernen elektronischen Prüfstände mit Radadaptern, Laser und PC-Auswertung. Und dann irgendwas dazwischen. Problem beim 600er: Du musst die Lage der Hinterräder projezieren und da tun sich die meisten Werkstätten schwer. Aber eine "normale" LKW-Werkstatt sollte das können. Bei uns habe ich für das Einstellen so um die 70€ bezahlt. ... und Dr. Mario ist nicht in München sondern in Schöffengrund bei Wetzlar. Die Adresse findest Du in der Linkliste.
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- sammondon
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
13 Aug. 2013 03:34Aber nur nochmal um sicher zu gehen. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Peueot. Die meisten Bilder die man hier von Hobby 600s sieht sind Fiats.
Also nicht, dass ich mich dann da auf falsches Wissen stütze wenn ich wieder bei dem Laden vorspreche.
An der Spurstange sind also auch beim Peugeot Basisfahrzeug Gewinde... ?
Besten Dank für die Hilfe!
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
13 Aug. 2013 06:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sammondon
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
14 Aug. 2013 19:06Ich bin etwas verzweifelt... dieses "nach rechts ziehen", auch wenn es nicht besonders stark ist, nervt mich tierisch und beeinträchtigt das Fahrvergnügen erheblich.
Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass man dieses Phänomen beseitigt... ansonsten denke ich darüber nach das Teil einfach wieder zu verkaufen.
Desolat
sAm
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
14 Aug. 2013 19:13Moin Sam,sammondon schrieb: Es muss doch irgendwie zu machen sein, dass man dieses Phänomen beseitigt...
was hast Du denn für eine Werkstatt? Die Hinterachse ist "nur" an den Blattfedern aufgehängt. Die Halterungen der Blattfedern sind abschraubbar. Bei der Montage müssen sie zentriert werden. Wenn das nicht passiert, sitzt die HA schief!
Wilfried
- teicheule
-
- Routinier
-
14 Aug. 2013 19:29Hallo Sam, überprüfe doch mal die vorderen Gummilager deiner Blattfedern. Wenn die verschlissen sind, dann kann es auch zur Schiefstellung der HA kommen. Gruß Klaus
- sammondon
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ AF
14 Aug. 2013 19:45Sind die Halterungen der Blattfeder hinten also abschraubbar?
Besteht also noch hoffnung? :woohoo:
Danke erstmal. Ich werde mal die Werkstatt wechseln und es mit den Blattfederhalterungen versuchen.
- j.sch.
-
- Super-Experte
-
15 Aug. 2013 09:01 - 15 Aug. 2013 09:02Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
15 Aug. 2013 11:22Peter und ich haben sogar schon bei einen Treffen die Spur von meinen Hobby eingestellt. :daumen2: