Ölfilter
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16 Apr 2017 21:25 #1
von Honda
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Ölfilter wurde erstellt von Honda
Hallo,
ich stelle jedes Mal beim Ölwechsel (das mache ich so alle 5000km - 6000km) fest,
das die innere Gummidichtung vom Ölfilter zerfetzt ist. Ich habe aber keine Idee, woran das liegen kann.
Es wird ein Markenölfilter verwendet und auch bei der Montage wird kein Fehler gemacht.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
Mit freundlichen Grüßen
Günther
ich stelle jedes Mal beim Ölwechsel (das mache ich so alle 5000km - 6000km) fest,
das die innere Gummidichtung vom Ölfilter zerfetzt ist. Ich habe aber keine Idee, woran das liegen kann.
Es wird ein Markenölfilter verwendet und auch bei der Montage wird kein Fehler gemacht.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
Mit freundlichen Grüßen
Günther
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Günther
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19 Apr 2017 13:29 #2
von j.sch.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
j.sch. antwortete auf Ölfilter
Moin, das sieht so aus als ob an der Dichtfläche am Motorblock noch ein Dichtring auf dem Gewindestutzen drauf sitzen täte, dann zerdrückst du die Dichtung innen bis der Filter außen anliegt.
Schick doch mal ein Foto vom Motorblock ohne Filter...
Schick doch mal ein Foto vom Motorblock ohne Filter...
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
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19 Apr 2017 18:33 #3
von Honda
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Honda antwortete auf Ölfilter
Hallo Jens,
Foto kann ich erst beim nächsten Ölwechsel machen.( vermute nächstes Jahr)
Habe mir die Fläche aber angeschaut, die ist glatt und nichts auffälliges zu sehen.
Warum jedesmal der Innenring zerbröselt ist mir ein Rätsel, der Ausenring ist nämlich
nie angegriffen.
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Foto kann ich erst beim nächsten Ölwechsel machen.( vermute nächstes Jahr)
Habe mir die Fläche aber angeschaut, die ist glatt und nichts auffälliges zu sehen.
Warum jedesmal der Innenring zerbröselt ist mir ein Rätsel, der Ausenring ist nämlich
nie angegriffen.
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Günther
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20 Apr 2017 19:35 #5
von Honda
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Honda antwortete auf Ölfilter
Hallo Jens,
was meinst du mit Kurzschlussstrecke?
Mein Plan wäre, den Ölfilter nach ca. 1000 km auszubauen und dann zu kontrollieren.
Ab 01.05. geht's nämlich erstmal in Urlaub
Schöne Grüße
Günther
was meinst du mit Kurzschlussstrecke?
Mein Plan wäre, den Ölfilter nach ca. 1000 km auszubauen und dann zu kontrollieren.
Ab 01.05. geht's nämlich erstmal in Urlaub
Schöne Grüße
Günther
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24 Apr 2017 13:52 #8
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Ölfilter
Hallo Günther,
ich habe gerade mal bei einem ausgebauten Ölfilter von mir nachgeschaut. Ich kann keine Beschädigung an den Dichtungen erkenne. ... wäre mir auch aufgefallen!
Es ist übrigens ein ganz "normaler" Filter von Axel Augustin. Handfest angedreht.
ich habe gerade mal bei einem ausgebauten Ölfilter von mir nachgeschaut. Ich kann keine Beschädigung an den Dichtungen erkenne. ... wäre mir auch aufgefallen!
Es ist übrigens ein ganz "normaler" Filter von Axel Augustin. Handfest angedreht.
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Wilfried
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24 Apr 2017 17:59 #9
von Honda
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Honda antwortete auf Ölfilter
Hallo Wilfried,
hätte ich auch gerne, das mein alter Ölfilter nach der Montage so aussieht wie Deiner.
Ich habe noch mal zwei Bilder eingefügt, wo man die Beschädigung besser sehen kann.
Ich habe bisher immer MANN Filter benutzt und jedes mal war der innere Dichtungsring zerfleddert.
Irgendwie sieht dein Dichtungsring auch stabiler aus oderist das Einbildung? Werde einfach das nächste Mal deine Marke nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Günther
hätte ich auch gerne, das mein alter Ölfilter nach der Montage so aussieht wie Deiner.
Ich habe noch mal zwei Bilder eingefügt, wo man die Beschädigung besser sehen kann.
Ich habe bisher immer MANN Filter benutzt und jedes mal war der innere Dichtungsring zerfleddert.
Irgendwie sieht dein Dichtungsring auch stabiler aus oderist das Einbildung? Werde einfach das nächste Mal deine Marke nehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Günther
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Günther
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24 Apr 2017 18:58 #10
von Lollo_C
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Ölfilter
Dumme Frage: Du weißt ja, dass die Dichtringe vor der Montage eingeölt werden müssen?
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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25 Apr 2017 08:46 #11
von luke
luke antwortete auf Ölfilter
Hallo Günther. Für mich sieht es aus als wenn dein Überdruckventil in der Ölpumpe festsitzt. Wenn das nicht öffnet kann der Öldruck locker mal 50 bar erreichen, der hohe druck und die menge an Öl schaft das Umgehungsventil welches im Ölfiltersitzt nicht, und dann wird der Oring am Filter zerstört.
Nicht auf die leichte Schulter nehmen denn die zerfledderten Gummiteile werden
durch die Lagerschalen gedrückt. Das ist der anfang vom Motorschaden.
Beim Fiat kommt man aber gut an die Ölpumpe ran. Ölwanne ab und die Pumpe liegt vor dir.
Gruß Peter
Nicht auf die leichte Schulter nehmen denn die zerfledderten Gummiteile werden
durch die Lagerschalen gedrückt. Das ist der anfang vom Motorschaden.
Beim Fiat kommt man aber gut an die Ölpumpe ran. Ölwanne ab und die Pumpe liegt vor dir.
Gruß Peter
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25 Apr 2017 09:30 #12
von Lollo_C
der erste Teil Deiner Aussage stimmt. Aber die Ölwanne muss nicht ab. Die Ölpumpe sitzt im Nebengehäuse und ist von außen zugänglich. Ebenso das Öldruckbegrenzungsventil.
.... bevor da was auseinander nehme, würde ich erst einmal den Öldruck messen!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
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Lollo_C antwortete auf Ölfilter
Moin Peter,luke schrieb: Beim Fiat kommt man aber gut an die Ölpumpe ran. Ölwanne ab und die Pumpe liegt vor dir.
der erste Teil Deiner Aussage stimmt. Aber die Ölwanne muss nicht ab. Die Ölpumpe sitzt im Nebengehäuse und ist von außen zugänglich. Ebenso das Öldruckbegrenzungsventil.
.... bevor da was auseinander nehme, würde ich erst einmal den Öldruck messen!
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- luke
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25 Apr 2017 09:51 #13
von luke
luke antwortete auf Ölfilter
Moin. Wilfried, habe gerade noch mal in meine Unterlagen geschaut, du hast Recht beim 1,9 ist das Ventil in der Pumpe unter der Ölwanne. Beim 2,5 ist es
wie in deiner Zeichnung. Der Öldruck wird auch nur im kalten zustand zu hoch sein. Aber das genügt ja schon.
Gruß Peter
wie in deiner Zeichnung. Der Öldruck wird auch nur im kalten zustand zu hoch sein. Aber das genügt ja schon.
Gruß Peter
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25 Apr 2017 19:07 #14
von Honda
Mit freundlichen Grüßen
Günther
Honda antwortete auf Ölfilter
Hallo,
ihr macht mir Angst! Will nächste Woche in Urlaub.
Ich habe mich deshalb entschlossen doch nach nur 35km den Ölfilter
zur Kontrolle abzuschrauben. Der Innenring ist wieder zerfetzt.
An der Ölfilteraufnahme sieht aber alles gut aus. Neuen Ölfilter besorgt
(wieder MANN-Filter, da der Von AA nicht da ist) und wieder beide Dichtungen mit Öl
benetzt und diesmal nicht ganz so fest nur mit einer Hand (nehme sonst immer beide Hände und zieh ihn so fest wie ich kann) angezogen. Wagen 5min. laufengelassen und Ölfilter noch einmal abgenommen. Dichtung war noch i.O dann wieder Mädchenfest angezogen und Wagen gestartet.
Der Öldruckmesser zeigt im Standgas gleich nach dem Starten ca.5bar an gebe ich dann Gas, geht der Druck bis max. ca. 5,6bar. Ich schaue zwar nicht ständig auf den Öldruckmesser, aber ich glaube der Druck ist noch nie über die 5,6bar Marke rübergegangen.
Was sagen die Spezialisten ist der Öldruck so i.O.?
Ich tendiere nämlich erst einmal dahin, das der Filter zu stark angezogen war
(Hoffentlich verlier ich ihn jetzt nicht der Ducatomotor vibriert so doll)
Mit freundlichen Grüßen
Günther
ihr macht mir Angst! Will nächste Woche in Urlaub.
Ich habe mich deshalb entschlossen doch nach nur 35km den Ölfilter
zur Kontrolle abzuschrauben. Der Innenring ist wieder zerfetzt.
An der Ölfilteraufnahme sieht aber alles gut aus. Neuen Ölfilter besorgt
(wieder MANN-Filter, da der Von AA nicht da ist) und wieder beide Dichtungen mit Öl
benetzt und diesmal nicht ganz so fest nur mit einer Hand (nehme sonst immer beide Hände und zieh ihn so fest wie ich kann) angezogen. Wagen 5min. laufengelassen und Ölfilter noch einmal abgenommen. Dichtung war noch i.O dann wieder Mädchenfest angezogen und Wagen gestartet.
Der Öldruckmesser zeigt im Standgas gleich nach dem Starten ca.5bar an gebe ich dann Gas, geht der Druck bis max. ca. 5,6bar. Ich schaue zwar nicht ständig auf den Öldruckmesser, aber ich glaube der Druck ist noch nie über die 5,6bar Marke rübergegangen.
Was sagen die Spezialisten ist der Öldruck so i.O.?
Ich tendiere nämlich erst einmal dahin, das der Filter zu stark angezogen war
(Hoffentlich verlier ich ihn jetzt nicht der Ducatomotor vibriert so doll)
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Günther
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