Loser Bolzen im Motor.

  • Majorpayne
  • Majorpaynes Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
22 Okt 2017 22:37 - 23 Okt 2017 09:25 #1 von Majorpayne
Loser Bolzen im Motor. wurde erstellt von Majorpayne
Moin moin, ich hab ja nun seit ner guten Woche auch nen Hobby 600 auf Peugeot Fahrgestell. Bin aber nicht der Kfz Schrauber/Bastler aber auch Handwerklich nicht unbegabt.
Nun mein Problem.
Seit gestern kommen klingelnde rasselnde Geräusche ausm Motorraum.
Bin der Sache heute aufn Grund gegangen und hab nen Fetten losen Bolzen gefunden der wohl das Geräusch machte.Da ich Null Plan von Motoren habe und meine Bücher mir darüber auch nichts sagen, stelle ich hier mal nen Bild ein. Sicher kann mir.wer sagen wozu der ist. Vorweg er guckte ca. 5 cm raus. Ich könnte ihn raus ziehen, traue mich aber nicht. Ich kann ihn rein drehen aber er fast nicht. Denke ist gebrochen. Bin für eure Hilfe sehr dankbar. Und erstmal bleibt er aufm Hof stehen. Bevor noch mehr kaputt geht.
LG Peter
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Okt 2017 09:25 von Lollo_C. Grund: Neues Foto
Mehr
23 Okt 2017 09:27 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Hallo Peter,
für mich sieht das so aus, als ob Du Deine Lichtmaschine gleich verlierst!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Majorpayne
  • Majorpaynes Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Okt 2017 13:35 #3 von Majorpayne
Majorpayne antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Moin moin, es ist tatsächlich ein Haltebolzen für Lichtmaschine. Nur weiß ich leider nicht ob das Gewinde in nem Bauteil integriert ist, oder am Ende Scheibe und Mutter drauf kommen. Es gibt wohl verschiedene Versionen und ich kanns einfach nicht sehen oder finden. Auch von unten ganz schlechte Sicht auf die Bauteile.
Wenn da jemand nen Rat weiß wäre ich sehr Dankbar ;-)
Mehr
23 Okt 2017 15:38 #4 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Moin, da gibt's ne Mutter dazu.
Und Scheibe und Federring.
Wenn du dein Auto mit dem rechten Rad auf nen Bürgersteig und einen Kleinen Holzklotz rauf fährst kommst du eigentlich ganz gut ran. So hab ich den Keilriemen neu machen müssen, mein alter Keilriemen war gerissen unterwegs auf der Autobahn ...

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
  • Majorpayne
  • Majorpaynes Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Okt 2017 15:42 #5 von Majorpayne
Majorpayne antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Hört sich gut an Danke:-)
Mehr
23 Okt 2017 16:31 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Hallo Peter,
Du hast doch einen Peugeot. Da ist alles andersrum. Jens hat einen Fiat.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Majorpayne
  • Majorpaynes Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Okt 2017 16:45 #7 von Majorpayne
Majorpayne antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Autsch nu bin ich wieder genau so schlau wie vorher :-( Was heißt anders herum? Ich finde da auch nichts im Netz drüber. Hab schon die halbe Nacht damit verbracht.
Mehr
23 Okt 2017 16:50 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Ich wollte damit nur sagen das du nicht auf einen Bürgersteig fahren musst. Du kommst von oben dran.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Majorpayne
  • Majorpaynes Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Okt 2017 16:58 #9 von Majorpayne
Majorpayne antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Ach so, hab schon Panik bekommen.
Weißt du wo ich Ersatz Teile bekomme.
Unser Händler hier hat nicht's. Oder kann ich ne normale Mutter plus Federring nehmen. Ich hab da mal so gar keinen Plan von.
Mehr
23 Okt 2017 19:03 #10 von Regina
Regina antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Hallo Peter, versuch es bei Axel Augustin, können fast alles besorgen
:daumen2:
VG Regina und Winfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Majorpayne
  • Majorpayne
  • Majorpaynes Avatar
  • Offline
  • inaktiv
  • inaktiv
Mehr
23 Okt 2017 20:38 #11 von Majorpayne
Majorpayne antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
So, kurzer lagebericht.
Ich hab mich um 16 Uhr zum Auto begeben nachdem ich etliche Telefonate geführt habe. Auch mit Augustin. Man bekommt wohl noch Ersatzteile aber klein Kram wie Bolzen, Muttern usw. eher schlecht.Aber das wisst ihr sicher alle besser als ich;-).
Frustriert wie ich war legte ich also unters Auto mal gucken wie da am besten ran kommst. Nun ich hab nicht gerade die Statur eines Zwerge s und auch keine Klavier Spieler Hände. Die Wut quoll in mir hoch. Also von oben versucht. Nichts null nada. Also hab ich mein Stiefsohn herbei geordert. Der hat die richtige Statur und schraubt an seinen 2 Rädern ;-). Und siehe da, nach längern Mist wie soll ich da ran kommen Sch..... Franzosen usw. Fand er die Mutter die sich noch verkantet am Ende der Lichtmaschine befand. Eigentlich sieht's aus wie 2 zusammen geschweißt denn es ist noch ne Führung darauf versehen. Nach ca. 2 Std fummelei und etlichen flüchen beiderseits haben wir es geschafft den Bolzen wieder in seine Position zu bringen und ihm seine Mutter zurück zu geben.
Fazit. Ist echt ne Sauarbeit, nichts für dicke Finger, geht nur zu zweit und wir fahren niemals mit dem Camper zu den Franzosen:-) :-).
Lieben Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen. Peter
Mehr
23 Okt 2017 22:22 #12 von Regina
Regina antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Gratulation
Folgende Benutzer bedankten sich: Majorpayne
  • Peter van Minnen
  • Peter van Minnens Avatar
  • Gast
  • Gast
25 Okt 2017 11:57 #13 von Peter van Minnen
Peter van Minnen antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Hi everybody,

Two years ago I had the same problem in Italy. I was lucky to find the nut - which is a very special one, with what looked some rubber mounting - on the place I lost it. I tried to fit it for many hours but I could not do it, because there is very very little space for holding the nut and in my case the tread on the nut seemed to be damaged..I arranged an Italian mecanic and it took him and an employee more then two hours to fix it. I paid them € 100,- .
So it might be a problem that happens more often then we think. Maybe it is wise to use locktight when tightening.

Best regards,

Peter
Mehr
25 Okt 2017 13:49 #14 von Regina
Regina antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Verstehe nicht, warum man Schraube (Bolzen) und Mutter nicht mit Federring oder Fächerscheibe sichert :1435:
Uns ist nach Einbau einer neuen Lima beim Campingbus auf Ford Transit so etwas auch schon passiert.
Bei uns war die Schraube weg und die 2. auch schon locker !!!!
Die Lima hing quasi nur noch an einem "Zippel"!!! Zum Glück hatte der "gelbe Engel" eine passende Schraube an Bord :daumen2:
Lg
Regina und Winfried
Mehr
28 Okt 2017 13:50 #15 von luke
luke antwortete auf Loser Bolzen im Motor.
Moin all. Eigentlich kommt man an die Lima gut ran. Grill raus ca 5 min Arbeit dann die 4 Schrauben vom
Zusammenbau und 2 Kühler Schrauben raus den Zusammenbau zur seite stellen den Kühler anheben
und zur linken seite drehen alles zusammen ca. 25 min Arbeit die Kühlerschäuche können am Kühler bleiben.
Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: falko
Ladezeit der Seite: 1.343 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.