Hupe funktioniert nicht mehr

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Mai 2018 13:14 - 02 Mai 2018 13:17 #1 von HansGorter
Hupe funktioniert nicht mehr wurde erstellt von HansGorter
Hallo alle, ich hoffe jemand kann mir helfen. Meine Hupe reagiert nicht mehr auf die Bedienung am Lenkrad. Ich habe die Hupe kontrolliert, funktioniert. Das Relais zur Steuerung: funktioniert. Ich habe +12V am Schleifring, und trotzdem reagiert er nicht auf eindrucken am Lenkrad. Ohne Lenkrad, also mit ein Stück Netzkabel kontakt gemacht funktioniert es prima!

Ich weiss es nicht, kann es nicht finden. Jemand von euch vielleicht? Viele Grüsse Hans



Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Mai 2018 13:17 von HansGorter.
Mehr
02 Mai 2018 14:07 #2 von kindervater
kindervater antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hallo Hans,

dann messe mal die 3 Punkte am Lenkrad gegen Masse.

Bei Hupen wird der Minuspol gegen Masse geschaltet durch den Druck. Und dann dürfen auch kein 12 Volt mehr am Schleifring sein.

Grüße aus Hamburg

Gerd
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Mai 2018 14:12 #3 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hallo Gerd, danke für deine Antwort. Kannst du mir auch noch sagen wie ich die 3 Punkte gegen Masse messen soll?

Fr. Gr. Hans
Mehr
02 Mai 2018 14:28 #4 von kindervater
kindervater antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hallo Hans,

irgendwo an einem Metallteil welches mit dem Chassis verbunden ist, z.B. den Ring vom Zigarettenanzünder, der ist auch mit dem Chassis verbunden. Alles was eben mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist.

Grüße aus Hamburg

Gerd
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Mai 2018 14:41 #5 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hoi Gerd, ja das verstehe ich schon. Aber soll ich das Hupe-Bedienteil im Lenkrad ganz wieder montieren und festschrauben? Oder geht das anders? Und müssen dann die 3 Punkte mit Ohmmessung gemessen werden das man sieht das man Kontakt hat mit dem Chassis?

Entschuldigung wenn ich das alles nicht so gut weiss.

Fr. gr. Hans
Mehr
02 Mai 2018 21:39 #6 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hallo Hans,
ich denke deine masse ist gut, sonst hatte der hupe es auch nicht getan beim durchverbinden.
Bitte controliere mal die abstand vom lenkrad zum combischalter wen das lenkrad montiert ist, bei mir war da zu viel spiel und dadurch kein kontakt mit die masse.
Ich musste darfür die lenksaule neu einstellen.

Johannes
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Mai 2018 21:48 #7 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hoi Johannes, danke für dein Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht, aber dachte das wäre kaum möglich weil sich da nix geändert hat zwischen Hupe ok und Hupe nicht ok.

Ich werde morgen auch noch etwas anderes versuchen, und das ist die Spule vom Relais mit ein Draht zu überbrücken. Dann müsste die Spule anziehen und sollte ja auch die Hauptstrom fliessen. Wenn nicht, dan kann ob das Relais kaputt sein oder vielleicht keine gute Massenverbindung über die Spule.

Mal sehen was da passiert.

Vriendelijke groet, Hans (voluit ook Johannes)
Mehr
02 Mai 2018 23:38 #8 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hans,
wen du ohne lenkrad mit ein stück draht hupen kannst ist auch das relais oke und ist alles oke sondern der lenkrad schalter.
Unter das lenkrad ist einen schwarzer kunststof ring mit eine kleine pen, der sol in das lenkrad einfallen und mitdrehen. wen nicht-kein hupe.

Succes Johannes.
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
02 Mai 2018 23:51 #9 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Ok danke ich werde morgen das mal untersuchen. Kannst du mir erklären wie die Ring funktioniert?

Groeten Hans
Mehr
03 Mai 2018 11:31 - 03 Mai 2018 11:38 #10 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Hallo Hans

Auf den folgenden Bildern können Sie sehen, wie die Dinge in meinem Hobby gemacht wurden.








Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Letzte Änderung: 03 Mai 2018 11:38 von saviemeke.
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Mai 2018 12:03 #11 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr
Gerard, super! Ich habe es dank dir gefunden! Du siehst auf meinem ersten Foto wo steht "+12V auf dies Punkte" neben der Nuss die das Lenkrad festdreht links un rechts KEINE FEDER! Auf dein Foto sieht man links und rechts zwei Feder, die das Stromkreis schliessen wenn man die Hupe betätigt. Habe gerade mit Alufolie eine Notbrücke gemacht und alles funktioniert. Pfff ....

Wenn ich jetzt wieder darüber nachdenke ... das letztes Mal das mein Hobby in der Werkstatt war für die APK und andere Reparaturen erzählte man mir das die Hupe nicht funktioniert hat und man schnell ein Drückknopf fabriziert hat. Jetzt weiss ich warum: offensichtlich hat man die beide Feder beim montieren des Lenkrads verloren oder vergessen ... Grund warum die Hupe nicht funktioniert hat. Gerard, ich bin sehr froh dass du dir die Mühe genommen hast dein Lenkrad zu demontieren.

Jetzt auf der Suche nach neue Feder, deshalb noch eine Frage: wie lange sind die Feder bei dir?

Vr. groet Hans

P.S. Ik geef je een paar rondjes straks in Elsfleth ;-)
  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Mai 2018 12:09 #12 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr

vanderlaan50 schrieb: Hans,

Unter das lenkrad ist einen schwarzer kunststof ring mit eine kleine pen, der sol in das lenkrad einfallen und mitdrehen. wen nicht-kein hupe.

/quote]

Hallo Johannes, ich habe die Ring gefunden, meine version ist etwas anders, hat kein Pen sonder ein Loch und im Lenkrad ist ein Pen die reinfallen muss. Ich denke die Ring ist zum zurückschalten der Richtung anweiser (?? ist das Deutsch?) da, ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der Hupe zu tun hat. Aber vielen Dank für deine Hilfe, und das Gilt auch für jeder der mir geholfen hat hiermit.

Viele Grüsse aus das schöne Holland, Hans

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Mai 2018 12:09 #13 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr

vanderlaan50 schrieb: Hans,

Unter das lenkrad ist einen schwarzer kunststof ring mit eine kleine pen, der sol in das lenkrad einfallen und mitdrehen. wen nicht-kein hupe.

/quote]

Hallo Johannes, ich habe die Ring gefunden, meine version ist etwas anders, hat kein Pen sonder ein Loch und im Lenkrad ist ein Pen die reinfallen muss. Ich denke die Ring ist zum zurückschalten der Richtung anweiser (?? ist das Deutsch?) da, ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der Hupe zu tun hat. Aber vielen Dank für deine Hilfe, und das Gilt auch für jeder der mir geholfen hat hiermit.

Viele Grüsse aus das schöne Holland, Hans

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
03 Mai 2018 12:09 #14 von HansGorter
HansGorter antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr

vanderlaan50 schrieb: Hans,

Unter das lenkrad ist einen schwarzer kunststof ring mit eine kleine pen, der sol in das lenkrad einfallen und mitdrehen. wen nicht-kein hupe.

/quote]

Hallo Johannes, ich habe die Ring gefunden, meine version ist etwas anders, hat kein Pen sonder ein Loch und im Lenkrad ist ein Pen die reinfallen muss. Ich denke die Ring ist zum zurückschalten der Richtung anweiser (?? ist das Deutsch?) da, ich kann mir nicht vorstellen das es etwas mit der Hupe zu tun hat. Aber vielen Dank für deine Hilfe, und das Gilt auch für jeder der mir geholfen hat hiermit.

Viele Grüsse aus das schöne Holland, Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
Mehr
03 Mai 2018 12:22 #15 von saviemeke
saviemeke antwortete auf Hupe funktioniert nicht mehr

HansGorter schrieb: Gerard, super! Ich habe es dank dir gefunden! Du siehst auf meinem ersten Foto wo steht "+12V auf dies Punkte" neben der Nuss die das Lenkrad festdreht links un rechts KEINE FEDER! Auf dein Foto sieht man links und rechts zwei Feder, die das Stromkreis schliessen wenn man die Hupe betätigt. Habe gerade mit Alufolie eine Notbrücke gemacht und alles funktioniert. Pfff ....

Wenn ich jetzt wieder darüber nachdenke ... das letztes Mal das mein Hobby in der Werkstatt war für die APK und andere Reparaturen erzählte man mir das die Hupe nicht funktioniert hat und man schnell ein Drückknopf fabriziert hat. Jetzt weiss ich warum: offensichtlich hat man die beide Feder beim montieren des Lenkrads verloren oder vergessen ... Grund warum die Hupe nicht funktioniert hat. Gerard, ich bin sehr froh dass du dir die Mühe genommen hast dein Lenkrad zu demontieren.

Jetzt auf der Suche nach neue Feder, deshalb noch eine Frage: wie lange sind die Feder bei dir?

Vr. groet Hans

P.S. Ik geef je een paar rondjes straks in Elsfleth ;-)


Hallo Hans

Wie lang sind die Federn ......
Leider habe ich es nicht gemessen, und der Fall wurde bereits wieder aufgebaut.
Zwischen vier und fünf cm ... und ungefähr 10 mm Durchmesser.
Die Federn kontaktieren die Messingoberfläche des Druckkontakts und die Kontakte im Lenker.
Wie Sie auf dem Bild sehen können, ist die Oberseite der Feder etwa so hoch wie die - 12 V Kontakte

Mit freundlichen Grüßen, Gerard

Werfen Sie auch einen Blick auf meine Webseite,

(Meine Nachrichten sind manchmal mit Hilfe von einem Übersetzungsprogramm übersetzt....)
Ladezeit der Seite: 2.093 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.