Scheibenwischer wischt nicht ...

  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mai 2021 17:31 #1 von stemwa
Scheibenwischer wischt nicht ... wurde erstellt von stemwa
Liebes Forum! Hilfe!
Wir wollen am Freitag erstmalig ausfahren, haben derzeit beruflich Vollstress und soeben folgendes Problem eingefangen:
Ich habe den Wagen heute erstmalig im Regen bewegt, den Scheibenwischer eingeschaltet - nach dreimal wischen hat er sich nicht mehr gerührt, nach einigen Kilometern Fahrt kam noch eine letzte Regung, dann nicht mehr.

Zuhause angekommen habe ich:
a) Die Sicherung kontrolliert - die ist in Ordnung - allerdings kann ich keine Ampere-Stärke
b) In Scheibenwischerschalterstellung 1 + 2 gibt der Scheibenwischermotor seltsame Geräusche von sich, in 3 + 4 sind diese Geräusche weg. Die Geräusche klingen so, als ob eine Funkübertragung eine Radioübertragung stört (schwer zu beschreiben).
c) Seltsamerweise leuchtet der seitliche Blinker am Kotflügel vorne permanent, ist mir bis dato nicht

Könnt Ihr uns eventuell weiterhelfen, wir wären Euch sehr dankbar!

Liebe Grüße aus der Steiermark!
Stefan
 
Mehr
05 Mai 2021 18:53 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo Stefan,
der Scheibenwischermotor sitzt im Motorraum in FR rechts unter der Winschutzscheibe. Von dort geht ein Gestänge zu den Wischerlagern, auf denen die Wischerarme sitzen. Kontrolliere doch erst einmal ob das Gestänge und die Wischerlager leichtgängig sind. Eventuell hilft ja etwas Rostlöser oder Öl. Sollte sich der Wischermotor gar nicht drehen, dann kontrolliere bitte ob der Stecker hinten am Motor richtig sitzt.
Zum Seitenblinker: leuchte nur er, oder auch das Blinklicht? Funktioniert der Blinker an sonsten einwandfrei?
 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mai 2021 18:56 #3 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo Wilfried!

Die Seitenleuchte leuchtet ständig. Beim Blinken leuchtet sie abwechselnd, allerdings nicht synchron mit den anderen dieser
Sonst funktionieren die Blinker ...

Danke für Deine rasche Antwort, ich probiere mal Deine Ratschläge!

Liebe Grüße
Stefan
Mehr
05 Mai 2021 18:58 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...

stemwa schrieb: Die Seitenleuchte leuchtet ständig. 

Nur eine Seite oder beide Seiten?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mai 2021 19:16 #5 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Die Seitenleuchte auf der rechten Seite in Fahrtrichtung leuchtet ständig ... genau die Seite, wo der Wischermotor ist ...
Ich habe jetzt versucht, ihn zu bewegen, da geht gar nichts ...
Mehr
05 Mai 2021 19:22 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...

stemwa schrieb: Die Seitenleuchte auf der rechten Seite in Fahrtrichtung leuchtet ständig 

sobald die Zündung eingeschaltet wird, wenn der Blinker eingeschaltet wird oder wenn der Scheibenwischer eingeschaltet wird oder....

Ich habe jetzt versucht, ihn zu bewegen, da geht gar nichts ...

was ist denn, wenn Du den Scheibenwischer einschaltest? Sieht man, dass der Motor sich bewegen will?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mai 2021 19:30 - 05 Mai 2021 19:34 #7 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Blinker: Sobald die Zündung an ist, leuchtet der Blinker permanent. Beim Blinken gegenteilig zu den anderen dieser Seite. Ist vom Scheibenwischer unabhä

Scheibenwischermotor: Bewegt sich kein Stück, steck richtig fest - in der 1. und 2. Stufe ist ein hohes Piepsen zu hören..
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 19:34 von stemwa. Grund: Ergänzung
Mehr
05 Mai 2021 19:47 - 05 Mai 2021 19:53 #8 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...

stemwa schrieb: Scheibenwischermotor: Bewegt sich kein Stück, steck richtig fest - in der 1. und 2. Stufe ist ein hohes Piepsen zu hören..

Dann würde ich mal das Gestänge am Motor abmachen und den einzeln probieren. Ich schicke Dir per Mail mal Schlatbilder. Ich hoffe, Du kannst sie lesen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 19:53 von Lollo_C. Grund: Pläne kommen per Mail
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mai 2021 22:36 #9 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo Wilfried!
Gesagt, getan - ich habe folgendes unternommen:

1. Gestänge entfernt - Motor dreht leider nicht.
2. Motor ausgebaut und zerlegt. Im Inneren des Plastikteiles ist mir gleich eine größere Fettansammlung aufgefallen - den habe ich gereinigt. Der Motor ließ sich noch immer nicht drehen - ich habe also den Anker ausgebaut und gereinigt. Dann mit Müh und Not die Kohlebürsten wieder hineingefimmelt und wieder alles zugeschraubt - siehe da - er lässt sich nun drehen.
3. Nun habe ich schon gedacht, jetzt funktioniert er wieder - ABER leider - er gibt dieselben Töne wie vorher von sich.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Blinkerleuchte bei angestecktem Wischermotor permanent leuchtet, stecke ich den Wischermotor ab, geht die Blinkerleuchte aus.
Jetzt tippe ich langsam auf ein Schalter- oder Relaisproblem ??? Ich glaube, in diesem Bereich liegt auch die Problemlö

Lieber Wilfried - danke für die Schaltbilder, leider bin ich Germanist und kein

Herzlichen Dank für die HIlfe! Ich werde wohl einen neuen Motor bestellen mü
Mehr
05 Mai 2021 22:43 #10 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo Stefan,
Ich tippe auf einen schlechten massa anschluss, die ist für die seitenlampe und die wismotor derselbe anschluss.
Viel succes Johannes
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
05 Mai 2021 23:26 - 05 Mai 2021 23:27 #11 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo Johannes!

Das wäre auch noch eine Idee - aber wo finde ich die Masse für diese beiden - das Schaltbild sagt mir leider nicht viel

Danke!!

Liebe Grüße nach Holland!
Stefan
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 23:27 von stemwa.
Mehr
05 Mai 2021 23:37 #12 von vanderlaan50
vanderlaan50 antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo Stefan, 
Massa isst rechts unter das armaturenbret.
Vr Gr aus Fryslân
 
Mehr
06 Mai 2021 10:58 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...

vanderlaan50 schrieb: Massa isst rechts unter das armaturenbret.
 

Moin Moin,
der Massepunkt unter dem Armaturenbrett rechts ist der "m5". Blinker vorne und Scheibenwischermotor hängen am "m1" und der sitzt über dem Masseanschluss der Starterbatterie (an der Befestigung des Wischergestänges).
 

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: vanderlaan50
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
07 Mai 2021 16:55 #14 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Lieber Lollo, lieber vanderlaan!

Herzlichen Dank für die Infos!
Ich werde das mit der Masse heute gleich prüfen.
Ich habe mir bereits einen neuen Motor bestellt, ich hoffe, dass dann alles wieder funktioniert!

Liebe Grüße aus der Steiermark!
Stefan
  • stemwa
  • stemwas Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
16 Mai 2021 08:49 #15 von stemwa
stemwa antwortete auf Scheibenwischer wischt nicht ...
Hallo, liebes Forum!

Ich habe gestern das Scheibenwischerproblem gelöst: Ich habe einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut - gleichzeitig habe ich die Masseverbindungen hinter der Batterie mit einer Drahtbürste gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - nun funktionieren der Scheibenwischer und der Blinker auf dieser Seite wieder ordnungsgemäß. Danke für Eure Tipps! Liebe Grüße Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, vanderlaan50
Ladezeit der Seite: 1.088 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.