Antwort: Auspuffanlage Endrohr abgebrochen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Auspuffanlage Endrohr abgebrochen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo Carla,
da ist doch schon mal was zum Guten passiert. Die Löcher im alten Auspuff haben sicherlich auch mit gestunken...
Zur Endrohrverlegen nach Außen: Du könntest zwischen die Verbindung Nachschalldämpfer/Endrohr ein klemmbares Universalrohr auf Wunschlänge abgesägt einbauen, um den Auslaß nach außen zu kriegen. Ein Rohr und eine Schelle mehr, wo´s keiner sieht....
Ala dem 60er Rohr als Beispiel "HJS 90605300 Auspuffrohr". Das gibt´s sicherlich günstiger, kürzer und im Passenden Durchmesser, preislich ähnlich wie das hier beim Augustin "Rohrverlängerung Art.Nr. 2520079". Dazu bräuchte man den Außendurchmesser (ohne Wulst) des letzten Rohres.
Ich wünsch Euch was, Grüße, Servus der Michi 

Hallöle,

eure Warnungen bezüglich des fehlenden Endstücks  habe ich ernst genommen und gestern während der Fahrt mehrere Stopps eingelegt, um die Temperatur an der Außenwand zu prüfen.
Erfreulicher Weise war die Außenwand nicht sonderlich warm.
Auch der Abgasgeruch im Auto war deutlich weniger als bisher 😉
Den Kragen abflexen und das Endstück mit einer Schelle befestigen kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage. So wie wir die Auspuffanlage angebracht haben würde man das ständig sehen und das sieht mir zu sehr gepfuscht aus.
Meine Idee wäre unter dem Auto eine Art Muffe zu setzen. Aber da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Hallo Carla,
das schaut doch sehr ordentlich aus. Der Studiosus hat wohl doch 2 geschickte Hände, Respekt. Ist doch nett, wenn Einer mit anpackt.
Mit der Verlängerung des Endrohrstücks kommt Ihr unter dem Aufbau raus - was üblich und auch technisch gewollt ist. Nach der Fahrt (Auspuff-Testfahrt) solltet Ihr das, wie´s Wilfried geschrieben hat, machen, weil die heißen Abgase nicht unter das Holz bzw. Kunststoff/Kleber/Dichtschaum dürfen. Und vertut Euch nicht von wegen Diesel hat nicht so hohe Abgastemperaturen: Der Laguna 1.9TD von unserer Tochter hatte den Stoßfänger hinten links zerschmolzen, weil der Stummel nach dem letzten Schalldämper abgefallen /-gerostet war. Hat garnicht lange gedauert.
Gute, pannenfreie Fahrt, und viele Grüße, Michi

Hallo Wilfried,
gerochen haben wir sie schon mit dem alten Auspuff. Dachten aber das ist normal für so ein altes Auto 

Für die Fahrt heute muss es jetzt erstmal so bleiben und wenn das Endstück da ist, schauen wir uns das mal an.

Ich würde nur ungern das neue Endrohr absägen, um das Endsück daran festschrauben zu können.
Moin Carla,
ich würde auf jeden Fall den Kragen am Endrohr abflexen und die Verlängerung draufschrauben. So, wie es jetzt ist, kommt das Endrohr nicht weit genug raus und die Abgase können sich (z.B. beim Stopp an der roten Ampel) unter dem Fahrzeug sammeln. Irgendwann riechst Du sie dann auch im Innenraum.

Hallo Carla,
Glückwunsch! Da seid ihr ja richtig fleißig und erfolgreich gewesen. Wie Du vermutest, wird das Endstück wegen dem Wulst wahrscheinlich nicht passen. Diesen hatte ich an dem Asupuff von unserem Hobby nicht.
Gruß Daniel

Hallo zusammen,
ich war heute Morgen beim Arzt und zur Ergo und zuhause kam die Auspuffanlage an FREU Gestern hatte ich schon meinen Neffen - seineszeichens untätiger Student und gerne an Autos schraubend - gefragt, ob er uns bei dem Projekt unterstützen könnte. Er konnte und kam auch direkt zu uns.

Also Frau Müller aufgebockt

Auspuffanlage komplett zusammen gesteckt

und dran isser ;0)

Das Endstück ist heute nicht gekommen. Ich befürchte auch, dass das bis morgen Mittag nicht da ist und noch dazu nicht passt, weil das Endrohr einen Wulst hat.

Da sich das Rohr aber nach unten neigt und das alte Rohr mit reingebratener ca. 5 cm langer Verlängerung auch nicht länger war, bin ich nicht sicher, ob wir das tatsächlich brauchen...Ich würde nur ungern das neue Endrohr absägen, um das Endsück daran festschrauben zu können.

Hallo Carla,
diese Verbindung zwischen den beiden Schalldämpfern ist sicherlich einzigartig - 2 Gummies hintereinander und dazu noch 2 unterschiedliche Rohrschellen mit Unterlegblech.....
....wenns schnell gehen soll, meine Methode: Schalldämpfer 1 abstützen/unterlegen, daß er nicht runterfallen kann, schneide die vordere Schraube der 1. Schelle (zwischen dem "Flammrohr" vom Motor kommend zum 1. Dämpfer - Bild von gestern, 14:08) auf, säge/flexe das Rohr 6-7cm hinter der Schelle, nach der Wulst, ab (ohne zu verkannten - daher die Unterstützung). Dann kannst Du die ganzen Auspuffanlage rausnehmen und hast Platz. Ich schneide dazu, sofern ich neue hab, die alten Gummies mit einem Teppichmesser o.Ä. einfach auf. Dann schleifst Du mit der Flex in Längsrichtung eine Rille ins restliche Rohrstück vom 1. Dämpfer und treibst es mit Schraubenzieher/Meißel o.Ä. etwas auseinander. Dann sollte es abgehen.
Das Klopfen, Hämmern, Drehen und Würgen der ganzen Anlage ist über Kopf eine riesige Murkserei und sakrisch anstrengend....Wenn Gießen nicht so weit wäre...ich kann nicht häkeln, stricken....ähnlich Wilfried, aber das kann ich.
Und rate mal, mein Rassel-Dämfer ist gestern auch rausgeflogen, weil mich das Geschepper genervt hat - ich hatte noch einen (vorsorglich letztens mitbestellt) im Regal.
VIEL ERFOLG, Servus und Grüße, der Michi

Hallo zusammen,
die Teile sind bestellt und der Auspuff kommt laut Augustin morgen bis spätestens 18:00 noch an.
Das von Daniel empfohlene Endstück ist auch bestellt. Das könnte es aber nicht mehr bis Freitag hierher schaffen. Dann basteln wir uns für die eine Fahrt was aus dem alten Rohr.
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung! Wir werden berichten wie es geklappt hat ;0)

Hallo Carla,
klar kannst Du auch nur einen Teil montieren. Wie gesagt musst Du sicherlich mit der Flex dran. Ich hab dieses Endstück montiert
Gruß Daniel

Ladezeit der Seite: 0.293 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen