Auspuffanlage Endrohr abgebrochen

• Old_Smokey
  • Old_Smokeys Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

Re: Auspuffanlage Endrohr abgebrochen

20 Mai 2026 15:50
Hallo Carla,

… stimmt, außerdem kein Diesel 😏 

Herzliche Grüße 

Uwe
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

20 Mai 2026 16:05 - 20 Mai 2026 16:18
Hallo Daniel,
was ist die Bucht? Würde der von Augustin passen? Dann würde ich den baldmöglichst bestellen. Muss man bei der Montage der Auspuffanlage schweißen oder werden die Einzelteile nur verschraubt?
Hallo Carla,
der von Augustin müsste passen.  Mit "In der Bucht" ist meist E-Bay oder ähnliche Anbieter gemeint. Geschweißt werden muss nichts. Wird gesteckt, passend ausgerichtet, und dann mit den Schellen verschraubt.  Die Schrauben am Krümmer können recht fest sein. Da musst Du aufpassen, dass die nicht abreißen. Am Krümmer muss evtl. die Dichtfläche gereinigt werdern. (Da ist der Auspuff konisch dichtend) Die anderen Schrauben/Schellen müssen zum Demontieren meist mit der Flex aufgeschnitten werden. 
Fahren sollten wir ohne das Endrohr wahrscheinlich besser nicht, oder? Eigentlich wollten wir über Pfingsten noch in en Harz fahren...
Würde ich nicht machen. Die heißen Abgase sind brandgefährlich.

Gruß Daniel
Letzte Änderung: 20 Mai 2026 16:18 von Daniel Hobby. Begründung: Tippfehler / Ergänzung
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

20 Mai 2026 16:30
Hallo Carla,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der Auspuff im Grunde verschraubt. Du musst nur bedenken, dass der komplette Auspuff von Augustin eigentlich für einen Kastenwagen ist. Da unser 600er breiter ist, musst Du eine Endrohrverlängerung haben. Diese wird entweder angeschweißt oder mit einer passenden Schelle befestigt. Da würde ich bei AA noch einmal nachfragen. Früher hatte sie solche Endrohrverlängerungen im Angebot.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

20 Mai 2026 16:31
Hallo Daniel,
Dann bestelle ich jetzt erstmal den bei Augustin. Mit DHL Express als Lieferart sollte er morgen noch ankommen.
Können wir den evtl. nur teilweise montieren? Also erstmal nur den zweiten Topf und das Endrohr?
Liebe Grüße
Carla und Theio
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

20 Mai 2026 19:03 - 20 Mai 2026 19:06
Hallo Carla,
klar kannst Du auch nur einen Teil montieren. Wie gesagt musst Du sicherlich mit der Flex dran. Ich hab dieses Endstück montiert
Gruß Daniel
Letzte Änderung: 20 Mai 2026 19:06 von Daniel Hobby.
  • Frau Müller
  • Frau Müllers Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Typ A

20 Mai 2026 19:58
Hallo zusammen,
die Teile sind bestellt und der Auspuff kommt laut Augustin morgen bis spätestens 18:00 noch an.
Das von Daniel empfohlene Endstück ist auch bestellt. Das könnte es aber nicht mehr bis Freitag hierher schaffen. Dann basteln wir uns für die eine Fahrt was aus dem alten Rohr.
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung! Wir werden berichten wie es geklappt hat ;0)

Liebe Grüße
Carla und Theio
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen