Auspuffanlage Endrohr abgebrochen
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
Auspuffanlage Endrohr abgebrochen
19 Mai 2026 15:48 - 20 Mai 2026 09:31
EDIT: Beitrag und folgende Antworten aus dem Thread
Unterstützer-Treffen 2026
abgetrennt.
Hallo zusammen,
wir sind jetzt auch zuhause gelandet
Das Wetter war einigermaßen beständig. Daher haben wir unseren kleinen Zwischenstopp in Bad Karlshafen auf zwei Nächte ausgedehnt. Gestern sind wir dann noch ein wenig gewandert und haben die Stadt erkundet.
Was sich schon beim Anlasen von Frau Müller angekündigt hat ist dann ca. 50 km bevor wir zuhause waren auch passiert...
Das Auspuffrohr hat sich entschieden nicht länger am sondern lieber im Fahrzeug mitzufahren
Hallo zusammen,
wir sind jetzt auch zuhause gelandet
Das Wetter war einigermaßen beständig. Daher haben wir unseren kleinen Zwischenstopp in Bad Karlshafen auf zwei Nächte ausgedehnt. Gestern sind wir dann noch ein wenig gewandert und haben die Stadt erkundet.
Was sich schon beim Anlasen von Frau Müller angekündigt hat ist dann ca. 50 km bevor wir zuhause waren auch passiert...
Das Auspuffrohr hat sich entschieden nicht länger am sondern lieber im Fahrzeug mitzufahren
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Letzte Änderung: 20 Mai 2026 09:31 von Lollo_C. Begründung: Edit
Antworten zu Frau Müller
- jazzer2004
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
Re: Auspuffanlage Endrohr abgebrochen
19 Mai 2026 18:23
Hallo Carla, hallo Theio
Direkthzg im Auto...
...hat auch nicht jeder😁
Ich hoffe ihr findet vernünftigen Ersatz, am Besten aus dickwandigem Edelstahl.
Dann ist Ruhe für lange Zeit.
Lg klaus
Jazzer2004
Direkthzg im Auto...
...hat auch nicht jeder😁
Ich hoffe ihr findet vernünftigen Ersatz, am Besten aus dickwandigem Edelstahl.
Dann ist Ruhe für lange Zeit.
Lg klaus
Jazzer2004
Antworten zu jazzer2004
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
19 Mai 2026 22:00
Hallo Klaus,
hä? Hat man da beim Ersatzteilhandel eine Wahl? Unsicher sind wir auch noch bei der Frage Ist der Rest noch gut?
besonders diese Verbindung sieht mir doch sehr seltsam aus... Die Töpfe schauen unseres Erachtens nach noch ganz gut aus. Das Geräusch beim Anlassen kam offensichtlich auch von dem da noch nicht ganz abgegammelten Rohr.
hä? Hat man da beim Ersatzteilhandel eine Wahl? Unsicher sind wir auch noch bei der Frage Ist der Rest noch gut?
besonders diese Verbindung sieht mir doch sehr seltsam aus... Die Töpfe schauen unseres Erachtens nach noch ganz gut aus. Das Geräusch beim Anlassen kam offensichtlich auch von dem da noch nicht ganz abgegammelten Rohr.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Daniel Hobby
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
20 Mai 2026 07:37
Hallo Carla,
das sieht alles recht verbastelt und gestückelt aus. In der Bucht gibt’s den Auspuff komplett ab ca. 250 Euro in verschiedenen Qualitäten. Wenn das erste Rohr (hinter dem Krümmer) noch OK ist auch etwas günstiger. An eurer Stelle würde ich einmal komplett neu machen.
Vielleicht meinte Klaus einen Edelstahl Rohrverbinder, um das abgegammelte Rohr wieder zu befestigen.
Gruß Daniel
das sieht alles recht verbastelt und gestückelt aus. In der Bucht gibt’s den Auspuff komplett ab ca. 250 Euro in verschiedenen Qualitäten. Wenn das erste Rohr (hinter dem Krümmer) noch OK ist auch etwas günstiger. An eurer Stelle würde ich einmal komplett neu machen.
Vielleicht meinte Klaus einen Edelstahl Rohrverbinder, um das abgegammelte Rohr wieder zu befestigen.
Gruß Daniel
Antworten zu Daniel Hobby
- jazzer2004
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
20 Mai 2026 08:17 - 20 Mai 2026 08:22
Hallo Carla,
Bei allen älteren Fahrzeugen (ausser oldi pkw der premiumklasse) gibts
Auspuffanlagen nur von aftermarket herstellern.
Da tummeln sich viele Anbieter aus Osteuropa und Südeuropa.
Aus Italien kommen viele Anlagen, da von dort auch viele deutsche Hersteller beliefert werden.
Die Qualität merkst Du oft am Preis, das fängt schon bei minderwertigen Gummis und Schellen an.
Auch die Passgenauigkeit macht ift Probleme.
Der Hinweis von Daniel ist richtig;
allerdings betrifft mein Hinweis schon die komplette Anlage.
Bei Fahrz. mit häufig längeten Stsndzeiten ist das kondenswasser
In der Anlage dss grösste Problem.
Meine erste Anlaufstelle für eine Recherche wäre Augustin.
Gruss, auch an Theio
Klaus
...Tippfehler bitte entschuldigen..
Wurde auf dem Mäusekino smartphone erstellt.
Bei allen älteren Fahrzeugen (ausser oldi pkw der premiumklasse) gibts
Auspuffanlagen nur von aftermarket herstellern.
Da tummeln sich viele Anbieter aus Osteuropa und Südeuropa.
Aus Italien kommen viele Anlagen, da von dort auch viele deutsche Hersteller beliefert werden.
Die Qualität merkst Du oft am Preis, das fängt schon bei minderwertigen Gummis und Schellen an.
Auch die Passgenauigkeit macht ift Probleme.
Der Hinweis von Daniel ist richtig;
allerdings betrifft mein Hinweis schon die komplette Anlage.
Bei Fahrz. mit häufig längeten Stsndzeiten ist das kondenswasser
In der Anlage dss grösste Problem.
Meine erste Anlaufstelle für eine Recherche wäre Augustin.
Gruss, auch an Theio
Klaus
...Tippfehler bitte entschuldigen..
Wurde auf dem Mäusekino smartphone erstellt.
Letzte Änderung: 20 Mai 2026 08:22 von jazzer2004. Begründung: ergänzung
Antworten zu jazzer2004
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Mai 2026 08:39
Moin Zusammen,
Soll ich die letzten Beiträge abtrennen? Sie haben mit dem Treffen nichts mehr zu tun.
Soll ich die letzten Beiträge abtrennen? Sie haben mit dem Treffen nichts mehr zu tun.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Peugeotmichi
Antworten zu Lollo_C
- Daniel Hobby
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600
- Peugeotmichi
-
- Routinier
-
- Hobby 600_Linie B
20 Mai 2026 09:12
Servus zusammen, hallo Carla,
Die Idee mit einen eigenen Thema "Auspuff" etc. find ich gut.
Dazu gibts pro Baureihe/Motor genug zu schreiben, und sicherlich für Viele interessant.
. Mein Mitgefühl bez. des Malleurs sei trozdem hier ausgedrückt, es hätte so schön laufen können....
Grüße aus dem Allgäu, der Michi
Die Idee mit einen eigenen Thema "Auspuff" etc. find ich gut.
Dazu gibts pro Baureihe/Motor genug zu schreiben, und sicherlich für Viele interessant.
. Mein Mitgefühl bez. des Malleurs sei trozdem hier ausgedrückt, es hätte so schön laufen können....
Grüße aus dem Allgäu, der Michi
Antworten zu Peugeotmichi
- Old_Smokey
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
20 Mai 2026 11:00
Moin Carla,
den Tips von Klaus und Daniel kann ich nur zustimmen.
Ich habe letzten Oktober den kompletten Auspuff ersetzt, bei Augustin die „komplette“ Anlage geholt, die war leider ohne den Vorschalldämpfer und die Befestigung (Schellen und Gummiringe). Das konnte ich alles bei Autodoc bekommen.
Der Ausbau des Vorschalldämpfers war etwas mühsam, da er festsaß, mit WD 40 und Hammer ging es schließlich.
Problematisch war das Arbeiten unter dem Fz, da ich weder über Grube oder geeignete Hebebühne verfüge und nicht gerade klein und schmal bin. Da half der Fz-eigene Wagenheber (vorn rechts) und zur Sicherheit wären Stützen gut.
Die ganze Aktion dauerte nur einen halben Nachmittag, obwohl ich vorher noch nie einen Auspuff wechselte. Am längsten dauerten die Suche nach dem richtigen Ersatzteil.
Herzliche Grüße
Uwe
Ich habe letzten Oktober den kompletten Auspuff ersetzt, bei Augustin die „komplette“ Anlage geholt, die war leider ohne den Vorschalldämpfer und die Befestigung (Schellen und Gummiringe). Das konnte ich alles bei Autodoc bekommen.
Der Ausbau des Vorschalldämpfers war etwas mühsam, da er festsaß, mit WD 40 und Hammer ging es schließlich.
Problematisch war das Arbeiten unter dem Fz, da ich weder über Grube oder geeignete Hebebühne verfüge und nicht gerade klein und schmal bin. Da half der Fz-eigene Wagenheber (vorn rechts) und zur Sicherheit wären Stützen gut.
Die ganze Aktion dauerte nur einen halben Nachmittag, obwohl ich vorher noch nie einen Auspuff wechselte. Am längsten dauerten die Suche nach dem richtigen Ersatzteil.
Herzliche Grüße
Uwe
Antworten zu Old_Smokey
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
20 Mai 2026 11:35 - 20 Mai 2026 11:42
Hallo Wilfried,
danke fürs abtrennen ;0)
ich hab bei Augustin eine komplette Auspuffanlage gefunden bin aber unsicher ob sie passt.
Ich würde sie auch komplett tauschen wollen zumal der preis sich für mich als Laien was die preise angeht im rahmen hält.
Augustin habe ich auch schon angeschrieben. Die fragen ob es sich um ein Alkö oder ein Blattfederchassies handelt... Ich würde Alko sagen, bin mir aber selbst da nicht sicher...
danke fürs abtrennen ;0)
ich hab bei Augustin eine komplette Auspuffanlage gefunden bin aber unsicher ob sie passt.
Ich würde sie auch komplett tauschen wollen zumal der preis sich für mich als Laien was die preise angeht im rahmen hält.
Augustin habe ich auch schon angeschrieben. Die fragen ob es sich um ein Alkö oder ein Blattfederchassies handelt... Ich würde Alko sagen, bin mir aber selbst da nicht sicher...
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Letzte Änderung: 20 Mai 2026 11:42 von Frau Müller. Begründung: Ergänzung
Antworten zu Frau Müller
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Mai 2026 12:35Moin Carla,Die fragen ob es sich um ein Alkö oder ein Blattfederchassies handelt...
Frau Müller hat das Blattfeder-Fahrgestell!
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
20 Mai 2026 13:50
Danke Wilfried!
wir können zwar echt viel wie Holz, Elektro, Polster und verschiedene Handarbeiten wie Stricken, häkeln und nähen, aber was Motor und Karosserie sind wir Laien.
wir können zwar echt viel wie Holz, Elektro, Polster und verschiedene Handarbeiten wie Stricken, häkeln und nähen, aber was Motor und Karosserie sind wir Laien.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
20 Mai 2026 14:08Hallo Daniel,Hallo Carla,
was ist die Bucht? Würde der von Augustin passen? Dann würde ich den baldmöglichst bestellen. Muss man bei der Montage der Auspuffanlage schweißen oder werden die Einzelteile nur verschraubt?
Um zu sehen, ob das erste Rohr noch gut ist, muss ich den Unterfahrschutz abbauen und Fotos machen, oder?
Der Teil, der aus dem Unterfahrschutz herausschaut, sie für mich nicht mehr pralle aus...
Fahren sollten wir ohne das Endrohr wahrscheinlich besser nicht, oder? Eigentlich wollten wir über Pfingsten noch in en Harz fahren...
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
20 Mai 2026 14:29
...dafür kann ich nicht häkeln, stricken oder nähen!
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
20 Mai 2026 14:34Hallo Uwe,Moin Carla,
Herzliche Grüße
Uwe
deiner Beschreibung entnehme ich, dass die komplette Auspuffanlage verschraubt wird.
Bei der Anlage, die ich bei Augstin gefunden habe, sind Gummis dabei. Das könnte daran liegen, weil Frau Müller etwas jünger ist als old smokey, oder?
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden