Antwort: Auspuffanlage Endrohr abgebrochen

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Auspuffanlage Endrohr abgebrochen

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Hallo zusammen,
die Teile sind bestellt und der Auspuff kommt laut Augustin morgen bis spätestens 18:00 noch an.
Das von Daniel empfohlene Endstück ist auch bestellt. Das könnte es aber nicht mehr bis Freitag hierher schaffen. Dann basteln wir uns für die eine Fahrt was aus dem alten Rohr.
Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung! Wir werden berichten wie es geklappt hat ;0)

Hallo Carla,
klar kannst Du auch nur einen Teil montieren. Wie gesagt musst Du sicherlich mit der Flex dran. Ich hab dieses Endstück montiert
Gruß Daniel

Hallo Daniel,
Dann bestelle ich jetzt erstmal den bei Augustin. Mit DHL Express als Lieferart sollte er morgen noch ankommen.
Können wir den evtl. nur teilweise montieren? Also erstmal nur den zweiten Topf und das Endrohr?

Hallo Carla,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der Auspuff im Grunde verschraubt. Du musst nur bedenken, dass der komplette Auspuff von Augustin eigentlich für einen Kastenwagen ist. Da unser 600er breiter ist, musst Du eine Endrohrverlängerung haben. Diese wird entweder angeschweißt oder mit einer passenden Schelle befestigt. Da würde ich bei AA noch einmal nachfragen. Früher hatte sie solche Endrohrverlängerungen im Angebot.

Hallo Daniel,
was ist die Bucht? Würde der von Augustin passen? Dann würde ich den baldmöglichst bestellen. Muss man bei der Montage der Auspuffanlage schweißen oder werden die Einzelteile nur verschraubt?
Hallo Carla,
der von Augustin müsste passen.  Mit "In der Bucht" ist meist E-Bay oder ähnliche Anbieter gemeint. Geschweißt werden muss nichts. Wird gesteckt, passend ausgerichtet, und dann mit den Schellen verschraubt.  Die Schrauben am Krümmer können recht fest sein. Da musst Du aufpassen, dass die nicht abreißen. Am Krümmer muss evtl. die Dichtfläche gereinigt werdern. (Da ist der Auspuff konisch dichtend) Die anderen Schrauben/Schellen müssen zum Demontieren meist mit der Flex aufgeschnitten werden. 
Fahren sollten wir ohne das Endrohr wahrscheinlich besser nicht, oder? Eigentlich wollten wir über Pfingsten noch in en Harz fahren...
Würde ich nicht machen. Die heißen Abgase sind brandgefährlich.

Gruß Daniel

Hallo Carla,

… stimmt, außerdem kein Diesel 😏 

Herzliche Grüße 

Uwe

Moin Carla,
den Tips von Klaus und Daniel kann ich nur zustimmen.
Ich habe letzten Oktober den kompletten Auspuff ersetzt, bei Augustin die „komplette“ Anlage geholt, die war leider ohne den Vorschalldämpfer und die Befestigung (Schellen und Gummiringe). Das konnte ich alles bei Autodoc bekommen.
Der Ausbau des Vorschalldämpfers war etwas mühsam, da er festsaß, mit WD 40 und Hammer ging es schließlich.
Problematisch war das Arbeiten unter dem Fz, da ich weder über Grube oder geeignete Hebebühne verfüge und nicht gerade klein und schmal bin. Da half der Fz-eigene Wagenheber (vorn rechts) und zur Sicherheit wären Stützen gut.
Die ganze Aktion dauerte nur einen halben Nachmittag, obwohl ich vorher noch nie einen Auspuff wechselte. Am längsten dauerten die Suche nach dem richtigen Ersatzteil.
Herzliche Grüße 
Uwe
Hallo Uwe, 
deiner Beschreibung entnehme ich, dass die komplette Auspuffanlage verschraubt wird.
Bei der Anlage, die ich bei Augstin gefunden habe, sind Gummis dabei. Das könnte daran liegen, weil Frau Müller etwas jünger ist als old smokey, oder?

...dafür kann ich nicht häkeln, stricken oder nähen!

Hallo Carla,
das sieht alles recht verbastelt und gestückelt aus. In der Bucht gibt’s den Auspuff komplett ab ca. 250 Euro in verschiedenen Qualitäten. Wenn das erste Rohr (hinter dem Krümmer) noch OK ist auch etwas günstiger. An eurer Stelle würde ich einmal komplett neu machen. 

Hallo Daniel,
was ist die Bucht? Würde der von Augustin passen? Dann würde ich den baldmöglichst bestellen. Muss man bei der Montage der Auspuffanlage schweißen oder werden die Einzelteile nur verschraubt?
Um zu sehen, ob das erste Rohr noch gut ist, muss ich den Unterfahrschutz abbauen und Fotos machen, oder?

Der Teil, der aus dem Unterfahrschutz herausschaut, sie für mich nicht mehr pralle aus...

Fahren sollten wir ohne das Endrohr wahrscheinlich besser nicht, oder? Eigentlich wollten wir über Pfingsten noch in en Harz fahren...

Danke Wilfried!
wir können zwar echt viel wie Holz, Elektro, Polster und verschiedene Handarbeiten wie Stricken, häkeln und nähen, aber was Motor und Karosserie sind wir Laien.

Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen