Zur Zeit kein öffentliches Schreiben möglich (26 Feb. 2026)
Da ich aktuell keine Lust habe ständig SPAM zu löschen, habe ich das öffentliche Schreiben zunächst abgeschaltet. Bedankt Euch bei den Bots!
Abblendlicht
- Rowdy
-
Themenstarter
- Routinier
-
Abblendlicht
06 März 2009 12:59LG Rowdy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
Re: Aw: Abblendlicht
06 März 2009 13:13mußt mal warten, bis Wilfried wieder drauf ist. Der kennt sich aus. :daumen2:
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
06 März 2009 13:33Hallo Rowdy,Beim Sicherungskasten kommt kein Strom an.
das musst Du schon genauer beschreiben. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass das rechte Fernlicht funktioniert. Also kann kein Masseproblem vorliegen. Ferner denke ich, dass das linke Abblendlicht funktioniert, also kann keine Schalterproblem und kein Relaisproblem vorliegen.
Vom Relais aus gehen die 12V auf die Sicherunegn 5 und 6. Dort solltest Du zunächst einmal oben mit einer Prüflampe messen. Dort müssen die 12V ankommen(sonst würde links nicht funktionieren). Dann unten messen. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, müssen die 12V auch dort zu messen sein.
Sollte das der Fall sein, dann einmal direkt am Stecker der Birne messen. Es kann dann nur ein Leitungsproblem zwischen Sicherung und Lampenstecker liegen.
Du hattest ja keine Mäuse im Winterquartier, oder....
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Rowdy
-
Themenstarter
- Routinier
-
06 März 2009 13:49Habe übergangsweise Kabel von links nach rechts zum defekten Abblendlicht gelegt, ist natürlich keine Dauerlösung
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
06 März 2009 13:52du wolltest uns noch Bilder von deinen Einstiegen beim Wohnmobil zeigen. Da du das Problem mit dem Licht ja gelöst hast.:evil: :woohoo:
- Rowdy
-
Themenstarter
- Routinier
-
06 März 2009 13:56Nächste Woche steht er in der Werkstatt (TÜV) und dann werden auch die Bilder gemacht!:1723:
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
06 März 2009 14:01alles klar. Ich warte drauf. Sieht nämlich sehr gut aus. Zur Not komme ich nach Rotenburg und schaue sie mir vor Ort an.:evil: Sind ja von uns keine 50 km.
- Rowdy
-
Themenstarter
- Routinier
-
06 März 2009 14:17doch davon sich ein Bild von machen ( Nachbau )
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
06 März 2009 14:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Buddymobil
-
- zum Gedenken
-
06 März 2009 14:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
06 März 2009 16:07Hallo Rowdy,Auf Sicherung 5 kommt Strom an, auf 6 nicht.
das glaub ich nicht! Du hast doch auch einen 280er Ducato, oder? Dann müßte bei Dir auch zwischen Sicherung 5 und 6 eine Verbindung bestehen!
Guck Dir mal das Bild an und achte auf die Zuleitung. Da ist eine Brücke zwischen 5 und 6
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
06 März 2009 16:08Wilfried
- Rowdy
-
Themenstarter
- Routinier
-
06 März 2009 17:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
06 März 2009 17:40Nein, das ist falsch! Schau Dir noch einmal die Sicherungen an.Dann geh ich mal vom Kabelbruch aus.
Erst wenn Du am Ausgang beider Sicherungen die 12V mißt, darfst Du das Wort in den Mund nehmen. Aber auch dann würde ich erst mal unter den Sicherungshalter gucken, ob da nicht ein Kabelschuh abgerutscht ist.
Spekulieren bringt bei elektrischen Problemen nicht viel. Da hilft nur messen und das beste Meßgerät am Auto ist immer noch die gute alte Prüflampe, mit der wir früher beim Käfer die Zündung eingestellt haben :laugh:
Wilfried
- Gisela
-
- Super-Experte
-
06 März 2009 19:40Alleine schon, wie Du das beschriftete Foto eingestellt hast. Da kann ich ja sogar was mit anfangen! :ohmy: