Abblendlicht

Mehr
06 Mär 2009 12:59 #1 von Rowdy
Abblendlicht wurde erstellt von Rowdy
Hallo Zusammen! Folgendes Problem: Bei meinem Hobby geht das rechte Abblendlicht nicht - Fernlicht funktioniert. Lampe und Sicherung sind ausgetauscht. Beim Sicherungskasten kommt kein Strom an. Kann jemand helfen?:1723:
LG Rowdy
Mehr
06 Mär 2009 13:13 #2 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Abblendlicht
Hallo,


mußt mal warten, bis Wilfried wieder drauf ist. Der kennt sich aus. :daumen2:
Mehr
06 Mär 2009 13:33 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Abblendlicht
Rowdy schrieb:

Beim Sicherungskasten kommt kein Strom an.

Hallo Rowdy,
das musst Du schon genauer beschreiben. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass das rechte Fernlicht funktioniert. Also kann kein Masseproblem vorliegen. Ferner denke ich, dass das linke Abblendlicht funktioniert, also kann keine Schalterproblem und kein Relaisproblem vorliegen.
Vom Relais aus gehen die 12V auf die Sicherunegn 5 und 6. Dort solltest Du zunächst einmal oben mit einer Prüflampe messen. Dort müssen die 12V ankommen(sonst würde links nicht funktionieren). Dann unten messen. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, müssen die 12V auch dort zu messen sein.
Sollte das der Fall sein, dann einmal direkt am Stecker der Birne messen. Es kann dann nur ein Leitungsproblem zwischen Sicherung und Lampenstecker liegen.
Du hattest ja keine Mäuse im Winterquartier, oder....

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Mär 2009 13:49 #4 von Rowdy
Rowdy antwortete auf Aw: Abblendlicht
Danke erst einmal. Auf Sicherung 5 kommt Strom an, auf 6 nicht. Steckverbindung am Sicherungsrelais überprüft, auch Stecker an der Lampe überprüft - Strom kommt nur auf Fernlicht an :2172:
Habe übergangsweise Kabel von links nach rechts zum defekten Abblendlicht gelegt, ist natürlich keine Dauerlösung
Mehr
06 Mär 2009 13:52 #5 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Abblendlicht
Hallo Rowdy,


du wolltest uns noch Bilder von deinen Einstiegen beim Wohnmobil zeigen. Da du das Problem mit dem Licht ja gelöst hast.:evil: :woohoo:
Mehr
06 Mär 2009 13:56 #6 von Rowdy
Rowdy antwortete auf Aw: Abblendlicht
Hallo! Ich habe das mit den Trittbrettern nicht vergessen:1435:
Nächste Woche steht er in der Werkstatt (TÜV) und dann werden auch die Bilder gemacht!:1723:
Mehr
06 Mär 2009 14:01 #7 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Abblendlicht
Hallo,


alles klar. Ich warte drauf. Sieht nämlich sehr gut aus. Zur Not komme ich nach Rotenburg und schaue sie mir vor Ort an.:evil: Sind ja von uns keine 50 km.
Mehr
06 Mär 2009 14:17 #8 von Rowdy
Rowdy antwortete auf Aw: Abblendlicht
Dann Hast du ja ein Vorteil !!!!! aber alle sollen
doch davon sich ein Bild von machen ( Nachbau ) ;)
Mehr
06 Mär 2009 14:19 #9 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Abblendlicht
Das mit dem Nachbau habe ich ja auch vor. Bloß, wenn ich nicht weiter weiß,:1723: könnte ich vorbei kommen.:evil:
Mehr
06 Mär 2009 14:23 #10 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Abblendlicht
Ich habe mich ersten vertan. :drive1: Rotenburg ist 57 Km von uns entfernt. :ironie:
Mehr
06 Mär 2009 16:07 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Abblendlicht
Rowdy schrieb:

Auf Sicherung 5 kommt Strom an, auf 6 nicht.

Hallo Rowdy,
das glaub ich nicht! Du hast doch auch einen 280er Ducato, oder? Dann müßte bei Dir auch zwischen Sicherung 5 und 6 eine Verbindung bestehen!
Guck Dir mal das Bild an und achte auf die Zuleitung. Da ist eine Brücke zwischen 5 und 6

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Mär 2009 16:08 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Abblendlicht

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
06 Mär 2009 17:28 #13 von Rowdy
Rowdy antwortete auf Aw: Abblendlicht
Danke für die Erklärung !!! Dann geh ich mal vom Kabelbruch aus.Was würden Wir ohne Wilfrid machen???????!!!!!!!!
Mehr
06 Mär 2009 17:40 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aw: Abblendlicht
Rowdy schrieb:

Dann geh ich mal vom Kabelbruch aus.

Nein, das ist falsch! Schau Dir noch einmal die Sicherungen an.
Erst wenn Du am Ausgang beider Sicherungen die 12V mißt, darfst Du das Wort in den Mund nehmen. Aber auch dann würde ich erst mal unter den Sicherungshalter gucken, ob da nicht ein Kabelschuh abgerutscht ist.
Spekulieren bringt bei elektrischen Problemen nicht viel. Da hilft nur messen und das beste Meßgerät am Auto ist immer noch die gute alte Prüflampe, mit der wir früher beim Käfer die Zündung eingestellt haben :laugh:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
06 Mär 2009 19:40 #15 von Gisela
Gisela antwortete auf Aw: Abblendlicht
Mensch Wilfried, Du bist wirklich Spitze!

Alleine schon, wie Du das beschriftete Foto eingestellt hast. Da kann ich ja sogar was mit anfangen! :ohmy:

Liebe Grüße, Gisela
_________________________________________________
Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.

So schauts aus...
Ladezeit der Seite: 0.351 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.