Batterie schwächelt

Mehr
15 Nov 2012 19:34 #1 von Trampes
Batterie schwächelt wurde erstellt von Trampes
:1869:
Hallo Hobbyaner und -innen!
Nach jetzt ca. 8000 km fiel mir gestern auf, daß meine Innenbeleuchtung (ohne Motor) sehr schwach wurde. Nach Motorstart war alles normal. Im Stand (während der Motor lief)war das Fahrlicht auch schwächer, als bei höheren Drehzahlen. Das Ampermeter auf der Konsole zeigt Ladestrom bis 15V an. Nun meine Frage: Liegt`s an der Batterie 1, oder Batterie 2, dem Regler, der Lichtmaschine oder an mir? Wer weiß einen helfenden Weg?

Willy

(Ich wünsche Euch immer mindestens ein Glas Sprit im Tank!) :1435:
Mehr
15 Nov 2012 20:10 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie schwächelt

Trampes schrieb: ...daß meine Innenbeleuchtung.

Moin Willy,
welche Innenbeleuchtung? Die im Führerhaus hängt an Batterie I = Starterbatterie ; die Beleuchtung im Aufbau hängt an Batterie II = Aufbaubatterie.

Ein Amperemeter zeigt immer Ampere = Strom an. Ein Voltmeter zeigt Spannung in Volt an. Eine Ladespannung von 14,8V von der Lima ist noch i.O. 15V wäre etwas viel.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Mehr
16 Nov 2012 06:31 #3 von j.sch.
j.sch. antwortete auf Batterie schwächelt
Hallo willi, es können auch schon schlechte Kontakte an den Batterieklemmen sein. Mach die mal sauber und probier es dann nochmal. Do kannst auch die batterien tauschen. Oder zum Batteriedienst fahren, dort kann der akku auch unter Last geprüft werden.

Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
Mehr
16 Nov 2012 16:05 #4 von Trampes
Trampes antwortete auf Batterie schwächelt
Sorry, hane Ampér- mit Voltmeter verwechselt. Im übrigen: Es ist die Aufbaulampe.
Ladezeit der Seite: 0.210 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum