Charging the main battery

  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jan 2014 12:44 #1 von dsj1979
Charging the main battery wurde erstellt von dsj1979
Hi,

When the vehicle is plugged into mains power 240v, it charges the auxiliary batteries. If you switch on the ignition it will then connect and also charge the main vehicle battery. Are there any potential problems in charging the main battery this way or is this a clever trick?

Thanks,

Daniel
Mehr
17 Jan 2014 12:55 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Charging the main battery
Hallo Daniel,
das ist leider kein cleverer Trick, da das Trennrelais im Hobby 600 die Batterien erst dann verbindet, wenn der Motor läuft. Das Signal wird vom D+ der Lichtmaschine abgegriffen. Es nützt also nicht, einfach nur die Zündung einzuschalten.
Ich empfehle den Einbau eines Cyrix- Trennrelais . Dann muss allerdings das Trennrelais im CP außer Betrieb genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jan 2014 13:00 #3 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
Hi,

When I switch on the main ignition (2 clicks) the charger is charging the main battery; the engine isn't running.

Thanks,

Daniel
Mehr
17 Jan 2014 13:05 - 17 Jan 2014 13:06 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Charging the main battery
Hallo Daniel,
dann hat man das Trennrelais bei Dir möglicherweise über die Klemme 15 der Zündung angesteuert. Das halte ich aber für sehr gefährlich, da die Batterien dann auch beim Anlassen zusammen geschaltet sind und der Anlasser sich u.U. einen Teil seines Stroms über den geringen Querschnitt aus der Aufbau-Batterie zieht. Es sei denn, es sind zusätzliche Trenndioden verbaut.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 17 Jan 2014 13:06 von Lollo_C.
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
17 Jan 2014 13:08 #5 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
Ok thanks, I will look into it further!
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Jan 2014 18:32 #6 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
Right.... The control panel is in, looking lovely etc. The Volts and Amps are nice and accurate........ except..... You're right, when cranking the starter current is being drawn from the leisure batteries! As you stated, potential disaster!

The question now, what's likely to be causing this and how can I fix it?

Thanks,

Daniel
Mehr
25 Jan 2014 18:49 #7 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Charging the main battery

dsj1979 schrieb: The question now, what's likely to be causing this and how can I fix it?

Hallo Daniel,
beim Ducato hat Hobby den Anschluss für das Trennrelais mit einer Lüsterklemme im Bereich über der Lichtmaschine unter dem Scheibenwischermotor abgegriffen.

Ich befürchte, Du musst die Leitung von der Aufbaubatterie zum Motorraum zurückverfolgen. Die Leitungen von der Aufbaubatterie zur Fahrzeugbatterie und die Leitung für das Trennrelais sind zusammen verlegt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Jan 2014 18:55 #8 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
I'm slightly confused still...

I need to trace the wires from the main battery until I find a relay - and hopefully that's the problem?

Do I also need to trace a wire from this to the alternator?

Thanks,

Daniel
Mehr
25 Jan 2014 19:05 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Charging the main battery
Hallo Daniel,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, so kannst Du jetzt mit Deinem neuen Amperemeter sehen, dass beim starten des Motors Strom aus der Aufbaubatterie gezogen wird. Das kann nur sein, wenn das Trennrelais (ist das r2 im CP) nicht von der Lichtmaschine sondern von Klemme 15 (Zündung) angesteuert wird. Also musst Du schauen, wo die Anbindung erfolgt und das ändern.

Mach mal ein paar gute Fotos vom Motorraum: Batterie und Bereich unter dem Scheibenwischermotor. Dann zeig ich Dir, was ich meine.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
25 Jan 2014 19:29 #10 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
Thank you for your usual quick reply! I'll take some photos tomorrow.... weather depending! It's blowing a storm at the moment! :)

Thanks,

Daniel
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
26 Jan 2014 10:49 #11 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
I've managed to take some photos! I assumed this unit would be the cause of the problem, but I've disconnected it and the ignition still links the main and auxiliary batteries?








Mehr
26 Jan 2014 11:50 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Charging the main battery
Hallo Daniel,
das Teil ist das Vorglührelais. Es hat mit dem Aufbau nichts zu tun. Verfolge aber mal das rote Kabel (siehe Pfeil)

Das müsste die Verbindungsleitung von Batterie 1 nach Batterie 2 sein und sollte an Batterie 1 am Pluspol aufgeklemmt sein. Von da geht die Leitung zur Aufbaubatterie. Irgendwo muss eine dünnere (schwarze?) Leitung dazu stoßen. Das ist dann die Ansteuerung für das Trennrelais.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Anhänge:
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
26 Jan 2014 13:06 #13 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
Excellent thanks. It's now raining so I'm stuck indoors for the day.

Just to confirm, I trace this wire back and this or a connecting wire will be attached to a relay. The relay will either be faulty, or the switch wire needs to be changed to run from the alternator, rather than the ignition.

Is there a usual place for the relay, or can it just be anywhere?
Mehr
26 Jan 2014 13:44 #14 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Charging the main battery

dsj1979 schrieb: Is there a usual place for the relay, or can it just be anywhere?

Hallo Daniel,
das Relais sitzt im CP. Es ist das Relais 2 von den 4 Relais. Im Anhang habe ich Dir das mal ins Schaltbild gezeichnet.

Dateianhang:

Dateiname: Stromlaufp...niel.pdf
Dateigröße:167 KB


R2 schaltet die beiden Batterien zusammen
R3 schaltet den Kühlschrank ein

R2 und R3 werden beide bei laufendem Motor eingeschaltet!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Anhänge:
  • dsj1979
  • dsj1979s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
26 Jan 2014 14:28 #15 von dsj1979
dsj1979 antwortete auf Charging the main battery
Excellent, thank you for that. I'll let you know how I get along! :)
Ladezeit der Seite: 0.416 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.