Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12

  • hobbyline600
  • hobbyline600s Avatar
  • Gast
  • Gast
07 Feb 2015 11:07 - 07 Feb 2015 11:10 #1 von hobbyline600
Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12 wurde erstellt von hobbyline600
hallo u guten morgen :2144:
ich hab da mal ne frage...
o.g Toptron(siehe auch Bild) ist in meinem Hobbylinchen eingebaut .
nun ist mir aufgefallen,das die linke anzeige Batterie1 , die wohl für die motorbatterie zuständig ist,...sich in letzter zeit NIE bewegt oder etwas anzeigt wenn ich den testschalter betätige. als ich hobbylinchen gekauft habe hat diese anzeige funtioniert....
vor 6 Wochen habe ich eine neue fahrzeugbatterie bekommen(die alte hatte nach SAGEuSCHREIBE fast 10jahren den geist aufgegebe :-( )....kann es mit der neuen Batterie zusammen hängen?????...diese ist aber voll u das Fahrzeug springt wunderbar an....
woran kann es liegen ??????
HILFE HILFE bitte bitte, hab etwas :2172:
lg u ein schönes woend an euch alle
u schon mal vielen lieben dank für eure hilfe :2144:

PS: vielleicht kann mir einer von euch auch genau sagen wofür die anzeige in der mitte ist???ich les immer die bedienungsanleitun,...aber ganz ehrlich :blush: so richtig schlau wird ich da nicht draus :sorry: ...
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2015 11:10 von hobbyline600. Grund: text vergessen
Mehr
07 Feb 2015 12:04 #2 von Lollo_C
Hallo Karen,
im Motorraum befindet sich an der Starterbatterie eine 40A - Schmelzsicherung für den Abgang zum Bedienpanel. Die würde ich überprüfen. Alternativ kannst Du auch bei laufenden Motor auf das Amperemeter schauen, ob die Stromanzeige in den +-Bereich wandert. Wenn nicht, dann ist die Sicherung durch (oder die Leitung nicht angeschlossen).

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
07 Feb 2015 12:40 #3 von Marius
Hallo Karen,

zu deiner Frage nach der Anzeige in der Mitte:
Ich denke, dass ist ein Amperemeter und zeigt dir an, ob die Batterien geladen werden (dann hast du einen Ausschlag des Zeigers in die positive Richtung) oder ob bzw. wieviel Strom aus den Batterien gezogen wird (dann hast du ein Ausschlag in negative Richtung). Steht der Zeiger in der Mitte (0-Stellung) fließt demzufolge kein Strom (weder Laden noch Entladen).

Die Sache mit der Spannungsanzeige für die Starterbatterie (Voltmeter) braucht dich aber nicht sooo zu beunruhigen wenn das Fahrzeug doch anspringt. Dann wird es wie Wilfried sagt, evtl. an der Sicherung oder einem vergessenen Kabel liegen.
  • hobbyline600
  • hobbyline600s Avatar
  • Gast
  • Gast
01 Mär 2015 16:59 #4 von hobbyline600
hobbyline600 antwortete auf Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12
hallo u OH OH :2172:
war grad bei meinem hobbylinchen..wir wollten ein wenig bei seite fahren, damit andere womo´s heut in die Saison starten konnten....
womit wir beim Thema wären : STARTEN
hobbylinchen sprang nicht an :2172:
trotz neuer Batterie im Dezember u ewig an Strom hängend..ich hab doch dieses toptron..
war die fahrzeugbatterie leer..*schluchz*
woran kann das denn nun wieder liegen??
eigentlich ist das toptron doch dafür da, Fahrzeug u aufbaubatterie zu laden.
ODER ETWA DOCH NICHT????
dem tipp von lollo,das evtl ein kabel nicht angeschloßen ist,..hab ich überprüft.
stand aber im gleichen Moment mit einem RIESEN Panik Fragezeichen vor dem Motorraum u der Batterie :-( wie sieht denn so ein kabel aus?u wo sitzt es???
hat vielleicht jemand ein bild oder evtl.zeichnung damit ich mir das vorstellen kann??
ich habe zwar ein kabel gefunden welches da so rumhängt,..sieht aber komisch aus u ich bin mir nicht sicher :-(
nachher häng ich es an die Batterie u es knallt :2172:
oh oh,....
ich hoffe es kann mir jemand helfen..
lg u einen schönen restsonntag
eure karen

PS: oder liegt es vielleicht nur an der neuen Batterie? sind die eigentlich komplett voll geladen wenn man sie kauft??ich hab sie ja vom Kfz-Händler geholt u direkt im hobbylinchen eingebaut u angeschlossen....wir sind aber nicht gefahren.nur alle 14 tage mal Motor gestartet...
Mehr
01 Mär 2015 20:05 #5 von Lollo_C

hobbyline600 schrieb: woran kann das denn nun wieder liegen??

Hallo Karen,
wenn Du, wie im ersten Post geschrieben, die Spannung der Starterbatterrie am Panel nicht siehst, dann wird da keine Verbind bestehen (wie ich ja schon anmerkte) und wenn keine Verbindung besteht, dann kann auch die Starterbatterie nicht vom Aufbau geladen werden.

Da Du aber ständige Verbraucher, wie Radio, Wegfahrsperre usw. immer am Saft hast, entleert sich die Starterbatterie. ... ist ja passiert!

Ich würde vorschlagen, Du machst mal ein paar Fotos von den Anschlüssen Deiner Starterdbatterie und stellst sie hier ein. Dann sehen wir weiter.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • hobbyline600
  • hobbyline600s Avatar
  • Gast
  • Gast
01 Mär 2015 20:41 #6 von hobbyline600
hobbyline600 antwortete auf Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12
hallo Wilfried,..
jo DAS werd ich machen!!!.....gleich die nächsten tage :-)
aber merkwürdig ist schon das das Panel nichts anzeigt seit Batterie wechsel.....
denn als ich hobbylinchen gekauft hab,..hat das Panel angezeigt :-)
kuddel u frau sind zeugen :-)....
zum Radio kann ich nur sagen, glaub ich jedenfalls,..wenn aus u nichts mehr blinkt, ist auch aus.
was immer an ist, ist die led-anzeige von der Uhr.
was mich jetzt aber zum überlegen u ins grübeln bringt,
IST : das ich im August überbrückt werden musste, WEIL ich vergessen hatte licht auszuschalten. somit war Standlicht an u das über14 tage.....da war die Batterie ja wohl sowas von leer :-(....wurd dann überbrückt ,wie gesagt,...aber seit dem geht auch nicht mehr der rote punkt vom Radio der immer blinkte wenn es aus war.
naja nun geht's ja eh nicht :blush:
der rechte Fensterhebermotor war übrigens auch von anfang an etwas schwach....denke aber, das lag auch an der alten Batterie....
mit der neuen hab ich ihn noch nicht ausprobiert.
lg u vielen dank erstmal....bilder folgen :-)
u dann naht bestimmt hilfe :dankeschoen
Mehr
02 Mär 2015 00:21 #7 von Lollo_C

hobbyline600 schrieb: aber merkwürdig ist schon das das Panel nichts anzeigt seit Batterie wechsel.....denn als ich hobbylinchen gekauft hab,..hat das Panel angezeigt :-)

Hallo Karen,
ich schreib es mal so: Zuerst war das FIAT Fahrgestell da. Das hatte im Motorraum eine Starterbatterie und alles funktionierte prächtig. Dann kam Hobby und hat einen Aufbau auf das Fahrgestell gebaut. Im Aufbau waren auch eine Batterie - die Aufbaubatterie - und ein Ladegerät. Damit die Aufbaubatterie vom Motor während der Fahrt geladen wird und damit das Ladegerät im Stillstand die Starterbatterie lädt, hat Hobby ein (oder genauer- zwei) zusätzliches Kabel vom Ladegerät in den Motorraum des Fiat gezogen und an die Starterbatterie angeschlossen. Wenn dieses Kabel beim Batteriewechsel nicht wieder angeschlossen wurde, dann passiert das, was Du jetzt beschreibst.

....da war die Batterie ja wohl sowas von leer :-(....wurd dann überbrückt ,wie gesagt,...aber seit dem geht auch nicht mehr der rote punkt vom Radio der immer blinkte wenn es aus war.

Das Radio hat einen Speicher, mit dem Programmeinstellungen und Sender gespeichert werden. Dieser Speicher benötigt ständig Strom und saugt auf Dauer die (Starter-)Batterie leer. Ich kenne Radios, da lässt sich per Parameter einstellen, ob z.B. eine rote Diode blinkt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Das dient dann als Diebstahlschutz. Wenn nach einen Spannungsausfall dieser Parameter nicht wieder eingestellt wird, dann blinkt auch nichts mehr. Also Beschreibung vom Autoradio raus suchen und nachlesen.

der rechte Fensterhebermotor war übrigens auch von anfang an etwas schwach....denke aber, das lag auch an der alten Batterie....

Glaube ich nicht. Denke eher, da ist der Fensterheber schwergängig.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Mär 2015 09:17 #8 von Buddymobil
Hallo,

ich denke auch mal, das ein Kabel verwendet wurde wo der Querschnitt nicht ausreicht. Das Kabel von der Fahrerseite zur Beifahrerseite ist ziemlich lang. Bei mir klappte es erst, nachdem ich ein stärkeres Kabel eingezogen habe und die Sicherung "vergrößert" habe.
  • hobbyline600
  • hobbyline600s Avatar
  • Gast
  • Gast
09 Mär 2015 22:00 - 09 Mär 2015 22:52 #9 von hobbyline600
hobbyline600 antwortete auf Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12
hallöchen..ich habs geschafft bilder zu machen...hoffe die sind gut zu erkennen.
dieses kabel was ich da auf der Hand halte,hängt rechtsseitig neben der Fahrzeugbatterie rum....sieht aber nicht wirklich aus als wenn es DAS kabel von toptron ist :-(...
wenn ich vor dem Motorraum stehe,ist links die Batterie,..daneben hängt dieses komische kabel. wenn ich aber über dem kabel gucke,ist dort eine steckverbindung.GEHÖRT das kabel da vielleicht rein???....aber warum ist dann dieser komische draht in den stecker ??...
blöderweise!!!haben wir beim kauf nicht wirklich drauf geachtet!!!!...aber anhand von der Korrosion des drahtes im stecker,..scheint das schon länger so zu sein :-(...oh oh...HILFE!!!!...bin etwas traurig ...hab mir mit dem kauf von hobbylinchen ein traum erfüllt...u sehr viel auf mich genommen....zu schnell ist das leben zuende.....
all mein Herzblut hängt im hobbylinchen...
aber... :-( ...schluchzzz.......warum funktioniert es nicht mit der Batterie ??.....hat doch letztes jahr beim/ab kauf alles funktioniert "on tour".....erst seit Batterie wechsel 12/14 alles zum heulen....
HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!bin total traurig....





Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Mär 2015 22:52 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
09 Mär 2015 23:15 - 10 Mär 2015 08:22 #10 von Lollo_C
Hallo Karen,
zunächst kann ich Dich beruhigen (oder auch nicht): Der Stecker in Deiner Hand gehört - wie Du schon richtig vermutet hast - zu der Buchse darüber.

Leider kann ich auf den Bilder nicht erkennen, um welchen Sensor es sich handelt. Ich tippe auf Wasserstandanzeige, Filter o.ä. . Da müsstest Du noch einmal größere Ausschnitte einstellen. Vermutlich kam immer eine Fehlermeldung / Anzeige im Tacho des Basisfahrzeug und deshalb hat jemand das einfach weg gebrückt.
Zu Deinem Problem: Auf der Batterie liegt ein Sicherungsträger (gelber Pfeil). Ich vermute dort eine defekte Sicherung. Ich würde ein Messgerät oder eine Prüflampe nehme und am Ende (blauer Pfeil) messen.

Aber Achtung: dabei darf der Motor nicht laufen und auch kein Landstrom am Aufbau anstehen. Sonst misst Du hintenherum.

Am Besten wäre es, Du hättest ein Multimeter (einfach gibt es schon für 20€). Dann könntest Du auch gleich die Batteriespannung messen, damit man eine Aussage über den Ladezustand bekommt. Auf jeden Fall solltest Du die Starterbatterie erst einmal mit einem externen Ladegerät aufladen.

... und wer Bilder einstellen kann, bekommt auch Hobbylinchen wieder hin!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Mär 2015 08:22 von Lollo_C. Grund: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: hobbyline600
Mehr
10 Mär 2015 21:18 #11 von Kuddel
Hallo Karen , das wird schon , das kriegen die "Elektrofreaks" schon hin , bestimmt :daumen2:

bis dann
Kurt

Hobby 650 FSE Bj.98
  • hobbyline600
  • hobbyline600s Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Apr 2015 20:04 #12 von hobbyline600
hobbyline600 antwortete auf Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12
hallo wilfried :2144:
mein hobbylinchen funktioniert wieder FREU FREU
ALSO: die fahrzeugbatterie wurde nicht geladen WEIL der sicherungsträger total vergammelt war :blush: Sicherung war heile ,hab das ja so gemacht wie du tip gegeben hast :daumen2: den träger konnte ich allerdings nicht erkennen das er hinn war :-(
das haben die gestern in einer suuuper Werkstatt(die ich durch zufall empfohlen bekommen hab) festgestellt u repariert FREU FREU...hab nun ein higtech sicherungsträger dran :laugh: u das top tron funktioniert wieder!!!auch duie anzeige im bordpanel...
ZU DEM LOSEN KABEL was da so rum hing : das war ein "crashschalter"der schon lange jahre außer betrieb gesetzt war...warum auch immer??!!..in der werkstatt haben die das nochmal alles genau geprüft,getestet u dann anschließen das ganze teil "schöner verpackt" damit es nicht irgendwann ,durch den merkwürdigen überbrückungsdraht der da drin steckte,einen kurzschluß gibt...ohne diesen schalter kann man auch fahren, Ohne das was passiert...aussage vom meister...
nun ist hobbylinchen wieder fit u wir können in die saison starten :drive1:
möchte mich nochmal ganz ganz lieb für deine hilfe bedanken!!!!! :dankeschoen
lg k
  • hobbyline600
  • hobbyline600s Avatar
  • Gast
  • Gast
21 Apr 2015 20:12 #13 von hobbyline600
hobbyline600 antwortete auf Toptron-BedienpanelTCP MC1 m. LadestationCH12
der Fensterheber geht wieder :-) Motor ok........es fehlte nur etwas ölspray ...mit dem Radio sag ich nur :-) das so alt,das klaut keiner mehr :-) u wenn es nicht blinkt , frisst es auch kein Strom :-) :-)
Ladezeit der Seite: 0.395 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.