Aufbauelektrik

  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2015 14:40 #1 von schweizer
Aufbauelektrik wurde erstellt von schweizer
Hallo, ich muß schon wieder fragen stellen. Ich weiß das ,das Thema schon oft behandelt wurde, aber vieleicht gibt es doch noch einen Rat für mich als nicht versierten Schrauber.
Meine kontolleuchten brennen nicht wenn ich ohne Landstrom bin, dann funktioniert auch kein Verbraucher im Aufbau, Volmeter zeigt nichts an und die Leuchte vom Hauptschalter leuchtet schwach, das Ampermeter zeigt auch keine Regung. Wenn ich das Stromnetz anschließe funktionieren alle Geräte ordnungsgemäß. Das Ladegerät lädt. Voltmeter zeigt gut 13,5 Volt an.
Wenn ich die Zündung anmache fuktioniert auch alles. Während der Fahrt lädt die Lima ordnungsgemäß beide Batterien. Die Aufbaubatterie ist voll. Ich habe schon alle Anschlüsse soweit ich daran gekommen bin kontrolliert.

Ich trau mich natürlich nicht das BCC zu zerlegen. Was kann ich noch tun?
Wenn alles nicht mehr hilft muss ich wohl zu Wolfried nach Recklinghausen fahren :laugh:
Danke
Anke und Detlef
Mehr
09 Jun 2015 17:03 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik

schweizer schrieb: Die Aufbaubatterie ist voll.

Moin Ihr Zwei,
wie kommt Ihr da drauf? Für mich hört sich das so an, als wenn die Aufbaubatterie gar nicht da (oder i.A.) ist. Am besten erste einmal die Spannung der Aufbaubatterie mit einem Multimeter messen. Theoretisch kann natürlich ein Stecker oder eine Sicherung lose sein :laugh:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: schweizer
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2015 17:15 #3 von schweizer
schweizer antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Wilfried, die Aufbaubatterie hat immer gute 12.5 Volt wenn ich mit dem Multimeter messe. Ich habe schon die Sicherung bei der Aufbaubatterie und die Kabel überprüft.

Danke
Anke und Detlef
Mehr
09 Jun 2015 17:21 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik
Frage: Hast Du eine Solaranlage drauf?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2015 17:28 #5 von schweizer
schweizer antwortete auf Aufbauelektrik
Ja, da ist ein Panell drauf aber ich weiß nicht ob die funktioniert, wie kann ich das denn prüfen?
Danke
Anke und Detlef
Mehr
09 Jun 2015 18:52 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Anke und Detlef,
ich glaube Ihr müsst doch nach RE kommen. Ich kann nämlich nicht Hellsehen :evil: .
Ich vermute aber mal, dass die Solarzelle an der Aufbaubatterie angeschlossen ist und dafür aber die Verbraucher abgeklemmt sind.

Dafür würde ich mir jetzt zunächst mal die Verkabelung direkt an der Aufbaubatterie anschauen. Wie viele Leitungen sind am Pluspol angeschlossen? Könnt Ihr davon mal ein paar Bilder einstellen?

Sollte die Vermutung nicht zutreffen, dann würde ich messen. Und zwar zuerst an der Flachstecker-Klemmleiste am Ladeblock. Stehen da bei Bat2+ auch die 12,5V an?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2015 19:11 #7 von schweizer
schweizer antwortete auf Aufbauelektrik
Danke Wilfried, ich werde versuchen ein paar vernünftige Bilder zu machen,das wird aber erst morgen etwas. Ich melde mich dann. Wie gesagt, alles hat vorher ja funktioniert und ich habe nichts verändert.
Also bis morgen mit den Bildenrn ansonsten müüsen wir noch einmal über Recklinghausen sprechen.
Danke
Anke und Detlef
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2015 19:50 - 09 Jun 2015 20:18 #8 von schweizer
schweizer antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Wilfried, ich habe es noch geschaft die Fotos von der Batterie zu machen.
Das eine kleine dünne rot Kabel geht zu einer 12V Steckdose an der Sitzbank und ich glaube das Radio ist auch direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.







Danke
Anke und Detlef
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jun 2015 20:18 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
09 Jun 2015 20:24 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik

schweizer schrieb: Das eine kleine dünne rot Kabel geht zu einer 12V Steckdose an der Sitzbank und ich glaube das Radio ist auch direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen.

...ich hoffe nur, da sind überall Sicherungen drin! Leider kann ich nicht erkennen, welches der Pluspol ist. Ich nehme aber an, auf dem oberen Bild, da die Hobby-Leitung rot=Plus und weiß=Minus ist.
Da hilft (außer aufräumen) jetzt nur messen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
09 Jun 2015 20:44 #10 von schweizer
schweizer antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Wilfied, erst einmal vielen Dank für deine Mühe und den Sachverstand.
Das obere Bid ist der Pluspol, die 2 dickeren roten Kabel haben eine Sicherung dazwischen, die ich auch überprüft habe, das dünne rote geht zu einer 12 V Steckdose an der Sitzkonsole und das schwarze dürfte der direkte Draht zum Radio sein.
Ich werde dann morgen mal an dem Flachstecker messen und mich wieder melden.

Danke
Anke und Detlef
  • schweizer
  • schweizers Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
10 Jun 2015 14:13 - 10 Jun 2015 14:33 #11 von schweizer
schweizer antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Wilfried, ich schon wieder. Ich habe versucht an den Flachsteckern zu messen, die sind so eng verbaut, das ich da gar nicht drankomm.Siehe Bilder.






Auch habe ich am Solarregler gemessen, da kommen ca.6V an.
Die Aufbaubattrie ist voll.
Warum klappt es wenn die Zündung an ist, sind die Batterien zusammengeschaltet?
Ich muss wohl doch zu dir kommen.

Danke
Anke und Detlef
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Jun 2015 14:33 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
10 Jun 2015 15:49 #12 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik

schweizer schrieb: Ich habe versucht an den Flachsteckern zu messen, die sind so eng verbaut, das ich da gar nicht drankomm.

Hallo Anke (oder schreibt der Detlef :evil: ),
der Ladeblock ist mit 4 Holzschrauben am Boden befestigt. Dann kommt man besser dran. Ich versuche Dir Dein Problem mal an Hand von ein paar schnell gemalten Strichen zu erklären. Basis ist die Übersicht der Aufbauelektrik .



Im Normalfall versorgt die Aufbaubatterie die Verbraucher (blaue Linie). Die Aufbaubatterie wird entweder während der Fahrt von der Lima (dunkelgrüne Linie) oder über Landstrom vom Ladegerät (hellblaue Linie) nachgeladen. Zusätzlich wird sie bei Dir von der Solaranlage (gelbe Linie) geladen.

Wenn nun, wie bei Dir, die Verbindung zur Aufbaubatterie fehlt, passiert folgendes:



Die Aufbaubatterie ist immer voll, weil von Solar geladen (gelbe Linie). Die Verbraucher funktionieren entweder nur bei laufendem Motor (dunkelgrüne Linie) oder bei Landstrom (hellgrüne Linie). Der Fehler liegt in der blauen Elipse :2144:

Soweit das Prinzip. Für genaue Klemmenbezeichnungen benötigst Du den Schaltplan (sollte bei Deinem Baujahr, bzw. dem Bj. des Hobby 600) Version 5 sein.

Ich hoffe mal, ich habe es einfach genug erklärt. Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: schweizer
Mehr
18 Jun 2015 13:45 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik

Lollo_C schrieb: Ich hoffe mal, ich habe es einfach genug erklärt. Viel Erfolg!

Moin Ihr Zwei,
gibt es eigentlich schon neue Erkenntnisse von der Baustelle?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Anonym
  • Anonyms Avatar
  • Gast
  • Gast
18 Jun 2015 16:50 #14 von Anonym
Anonym antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Wilfried, danke für deine Nachfrage. Da ich mich nicht traue zuviel auseinander zu bauen, habe ich es seien lassen und muss einmal sehen ob ich jemanden finde, der fähig dazu ist.
Wenn ich am Landstrom bin oder der Motor läuft funktioniert ja alles, also muss es erst einmal so gehen. Ansonsten muss ich wohl wirklich einmal an einem WE bei dir vorbeischauen um das Problem von einem Profi ansehen zu lassen.

Liebe Grüße
Detlef
Mehr
18 Jun 2015 17:53 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Aufbauelektrik
Hallo Detlef,
warst nicht eingeloggt? Egal! Kannst natürlich gerne (nach Absprache) vorbeikommen. ....oder musst bis Anfang August warten, dann fahren wir in den Norden. Weiß nur nicht, ob ich dann alles Werkzeug dabei habe :evil:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.