Es geht ein Licht auf! - Teil II

Mehr
17 Jan 2016 13:27 #1 von Ewälder
Es geht ein Licht auf! - Teil II wurde erstellt von Ewälder
Hallo @ all

Meine Winterbasteleien sind nun soweit abgeschlossen und hier ist mein Ergebnis.

Mit 4 Bauteilen habe ich einen Lampenträger entwickelt, der einfach und flexibel einzusetzen ist.
Hiermit ist die Ausrüstung der Schrankklappen für eine Beleuchtung simpel zu bewerkstelligen.

Bei der Firma www.pollin.de habe ich LED Module, Micro-Schnappschalter und Lüsterklemmen besorgt.

Aus meinem Fundus habe ich ein ALU-Blech 2 x 60 x 135 mm geschnitten und nach dem Plan gebogen.
Die Bohrungen für LED Modul und Schalter werden vom Bauteil abgenommen und 2,5 mm gebohrt.






Das sind die Bauteile



so wird der Schnappschalter montiert:



Das Scharnier wird folgendermaßen bearbeitet.
Die Löcher für die Befestigung sind 3,5 mm Durchmesser und werden jeweils 5 mm von den Kanten angerissen und gebohrt.
Die Schraube für den Schalter wird auf dem Scharnier mit der Gravur „2000 MIGNON“ an der mittleren „Null“ mit 2,5 mm gebohrt und nach Anweisung mit Hilfsbuchse ein M 3 Gewinde geschnitten.









Nachdem alle Bohrungen bzw. Gewinde geschnitten und die Teile montiert sind wird nach dem einfachen Plan die Verkabelung ausgeführt:



An der Hinterseite habe ich mit Heißkleber die Kabel einfach isoliert und festgeklebt:

Anhang Bild10.jpg wurde nicht gefunden.



Fortsetzung folgt!

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Mehr
17 Jan 2016 13:29 #2 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Es geht ein Licht auf! - Teil II
Nun folgen die Bilder mit der Endmontage und das Anschließen der Kabel.
Ich habe einfach von den vorhandenen Einbauleuchten den 12 Volt Plus und Minus abgezweigt und an den Schalter verlegt. Da ich schon vor Jahren die Halogenbirnen gegen LED Birnen ausgewechselt hatte, denke ich es braucht keine neue Sicherung eingebaut werden.
Das LED Modul hat eine Leistung von 800 mA und liegt damit weit unter der Sicherungslast.
Die Probe hat ein einwandfreies Ergebnis gebracht und ich bin vollauf zufrieden.









Das waren, unter anderem, meine Winterbasteleien.
Viel Spaß beim Nachbau, sofern jemand daran interessiert ist.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Kuddel
Mehr
17 Jan 2016 20:19 #3 von Danken
Danken antwortete auf Es geht ein Licht auf! - Teil II
supi,

das ist doch mal optimal :-) :daumen2:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ewälder
Mehr
20 Jan 2016 09:03 #4 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Es geht ein Licht auf! - Teil II
Moin Horst,
ich bewundere Deinen Ideenreichtum und Deine handwerklichen Fähigkeiten! :daumen2:

Ich habe es mir damals mit meiner Schrankbeleuchtung etwas einfacher gemacht. Die Schalter sind einfach in die Holzleiste geschraubt und im Schrank sorgt ein geklebter LED-Strip für gleichmäßige Ausleuchtung.


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
Mehr
20 Jan 2016 09:34 #5 von Speedy
Speedy antwortete auf Es geht ein Licht auf! - Teil II
Hallo Horst, allen Respekt. Du bist einfach ein großartiger Tüftler.
Ich hätte es nicht besser machen können :)

Liebe Grüße aus dem Allgäu
Wolfgang
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.