Ladegerät erneuern

Mehr
26 Feb 2016 16:41 #1 von NERWOLF
Ladegerät erneuern wurde erstellt von NERWOLF
Hallo zusammen,
möchte Euch nicht auf den Geist gehen, aber ich habe schon wieder ein Anliegen an die Spezialisten.
Auf unserer letzten Tour hat das Ladegerät den Betrieb eingestellt. Ein bekannter Elektriker hat es überprüft und einen neuen Gleichrichter eingebaut.
Da die Bordbatterie aber immer noch nicht geladen wird, habe ich ein elektronisches bestellt und möchte mich selbst daran begeben und es einbauen. Es handelt sich um das FRARON BLG20M12V.
Als ich hier im Forum gestöbert habe, sah ich, dass HANS alias ALTER HOLLAENDER schon so ein ähnliches Gerät eingebaut hat und das hier beschrieben hat. ( Mobitronic Ladegerät für Starter- und Verbraucherbatterie einbauen )
Er schrieb, dass sein Fahrzeug ein Baujahr 1994 mit der BCC Version 5 ist. Mein Wagen ist allerdings von 1986 und oben am Panel steht kein Schildchen mit der Nummer mehr, an der man die BCC Version ablesen kann. Jetzt zu meiner Frage, bevor ich etwas falsch mache und das Ladegerät zerstöre: Kann ich genau so vorgehen, wie HANS den Umbau beschreibt?
Bei meinem Wohnmobil brauch eigentlich nur die Verbraucherbatterie geladen werden.
Gruß
Wolfgang aus Wuppertal :dankeschoen
Mehr
26 Feb 2016 22:34 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladegerät erneuern

NERWOLF schrieb: Da die Bordbatterie aber immer noch nicht geladen wird, habe ich ein elektronisches bestellt und möchte mich selbst daran begeben und es einbauen.

Hallo Wolfgang,
Im Prinzip funktioniert der Umbau von Hans auch bei Dir. Aber nur im Prinzip! Wie Du schon richtig angemerkt hast, basiert der Schaltplan von Hans auf der Version 5. Bei Deinem Baujahr 1986 dürfte aber noch die Version 3 oder 4 verbaut sein. Wenn Du von außen keine Nummer am BCC hast, dann solltest Du mal nachschauen, ob auf der Platine oder im BCC eine Nummer steht. In Zweifelsfall die Platine fotografieren und hier einstellen.

Wenn Du weißt, welche Version bei Dir verbaut ist, kann man die Pläne vergleichen und sieht, ob der Umbau 1:1 übernommen werden kann, oder was geändert werden muss.

Andersherum setzt der Umbau von Hans voraus, dass Verdrahtung und Leiterbahnen auf der Platine i.O. sind. Das kann ich aber nach Deiner oben zitierten Aussage nicht garantieren. Das muss man ausmessen.

Bei meinem Wohnmobil brauch eigentlich nur die Verbraucherbatterie geladen werden.


Wenn Du schon ein Ladegerät mit der Möglichkeit hast, dann solltest Du sie auch nutzen!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Feb 2016 15:32 #3 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wilfried,
war heute früh am Wagen und habe das Panel ausgebaut. Hatte aber dummerweise keinen Fotoapparat dabei. Werde morgen Bilder machen und Dir zusenden. Ich hoffe, dass ihr mir mit Hilfe der Bilder weiterhelfen könnt. Bin nämlich absoluter Laie beim Lesen von Schaltplänen.

Übrigens ist der Wassertemperatur-Kontrollschalter, den ich gestern bei Augustin bestellt hatte, vorhin schon eingetroffen.

Gruß
Wolfgang aus Wuppertal
Mehr
29 Feb 2016 14:24 - 29 Feb 2016 19:16 #4 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wilfried,
habe mal die Bilder vom Panel als Anhang beigefügt. So wie es aussieht ist es Version 4. Besteht da ein großer Unterschied zu Version 5, die Hans in seinem Wagen hat???

Anhang BildLADEGERÄT1.jpg wurde nicht gefunden.



Anhang BildLADEGERÄT2-2.jpg wurde nicht gefunden.



Anhang BildLADERGERÄT3.jpg wurde nicht gefunden.



Wie schon geschrieben, habe ich keine Ahnung vom Schaltplan lesen. Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst. :dankeschoen
Gruß Wolfgang.
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 19:16 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
29 Feb 2016 19:00 - 29 Feb 2016 19:17 #5 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wilfried,
das Bild wurde vorhin vergessen.

Anhang BildLADEGERÄT.jpg wurde nicht gefunden.



Gruß
Wolfgang
Anhänge:
Letzte Änderung: 29 Feb 2016 19:17 von Lollo_C. Grund: Bild eingefügt
Mehr
29 Feb 2016 19:20 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wolfgang,
ja, es ist Version 4. Der Unterschied zu der Version 5 liegt einzig in der Anbindung des Radio- und TV- Abgang. Aus diesem Grund ist die Platine anders und einige Stecker sind anders belegt. Die für den Umbau interessanten Pinne sind aber mit Version 5 identisch.
Du kannst für den Umbau also die Pläne von Hans verwenden.
Viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
29 Feb 2016 20:16 #7 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wilfried,
danke für die Antwort. Jetzt fällt mir ein ganzer Felsbrocken vom Herzen. Werde mich in den nächsten an die Umrüstung begeben.
Gruß
Wolfgang :dankeschoen
Mehr
01 Mär 2016 19:56 #8 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wilfried,
habe heute früh mit dem Umbau begonnen, aber bin nicht weit gekommen. Habe das neue Gerät auf das Alte aufgeschraubt. Um besser an die Kabel zu kommen, musste das Gerät auf die Seite gelegt werden. Dabei habe ich gesehen, dass zwei etwa 4 Quadraht dicke Pluskabel irgendwann heiß geworden sind und zusammengeschmort waren. Selbst in einem der Abzweige hat es geschmort. Die beiden sind am alten Ladegerät an Batterie 1 und 2 jeweils mit Abzweigen angeschlossen, und führen zu einem, so wie es aussieht, Trennrelais. Da ich nicht mehr weiterkam, habe ich erstmal die Arbeit eingestellt. :2172: Habe mir hier nochmal die Einbauanleitung angesehen. Darin wird von Hans nichts von einem solchen Relais???? berichtet.
Soll ich dieses Relais ausbauen und genau so weiterarbeiten, wie Hans es beschrieben hat.
Gruß Wolfgang
Mehr
01 Mär 2016 21:59 #9 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladegerät erneuern

NERWOLF schrieb: Soll ich dieses Relais ausbauen und genau so weiterarbeiten, wie Hans es beschrieben hat.

Hallo Wolfgang,
weißt Du jetzt, warum ich in meiner ersten Antwort zu Deiner Frage geschrieben habe:

Lollo_C schrieb: Andersherum setzt der Umbau von Hans voraus, dass Verdrahtung und Leiterbahnen auf der Platine i.O. sind. Das kann ich aber nach Deiner oben zitierten Aussage nicht garantieren.

NERWOLF schrieb: Die beiden sind am alten Ladegerät an Batterie 1 und 2 jeweils mit Abzweigen angeschlossen, und führen zu einem, so wie es aussieht, Trennrelais.


Dieses Relais ist nicht Bestandteil der originalen Verdrahtung! Warum es eingebaut wurde, kann ich nicht sagen. Die Schmorstellen deuten außerdem darauf hin, dass es - um es vorsichtig auszudrücken - auch nicht gerade professionell angeschlossen wurde.

Ich würde in solch einem Fall erst einmal wieder den Originalzustand herstellen oder sofort einen kompletten Umbau ohne Lade- und Steuerplatine machen, da es ja einen Grund haben muss, warum ein zusätzliches Relais eingebaut wurde.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
02 Mär 2016 09:46 #10 von NERWOLF
NERWOLF antwortete auf Ladegerät erneuern
Hallo Wilfried,
werde übermorgen hergehen und das Relais von allen vier Kabeln trennen und die Kabel totlegen, damit der alte Zustand wieder hergestellt ist.
Brauche ich die Steuerplatine im BCC nicht? Darüber werden doch die einzelnen Verbraucher mit Strom versorgt, oder irre ich da? Wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet absoluter Laie.
Gruß
Wolfgang
Mehr
02 Mär 2016 10:13 - 02 Mär 2016 10:13 #11 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Ladegerät erneuern

NERWOLF schrieb: Brauche ich die Steuerplatine im BCC nicht?

Moin Wolfgang,
natürlich brauchst Du die Steuerplatine im BCC, es sei denn, Du ersetzt ihre Funktionen durch andere Maßnahmen.
  • Eine dieser Funktionen ist die Laderegeleung. Diese ersetzt Du demnächst ja durch Dein neues Ladegerät.
  • Die nächste Funktion ist das Trennrelais. Wenn das Relais auf der Platine defekt ist, kann man es durch eine adequartes Relais z.B. am Ladeblock ersetzen.
  • Eine Relais schaltet den Kühlschrank ein.
  • Ein Relais schaltet die Verbraucher ein. Beide Relais kann man ebenfalls ersetzen.
  • Ein Nebenwiderstand sorgt für die Stromanzeige. Den kann man entweder an andere Stelle umbauen oder durch einen Batteriecomputer ersetzen.
  • Je nach Ausführung der Uhr kann es sein, dass die Steuerplatine auch die Spannung für die Uhr erzeugt. Auch dies kann man mit einem DC/DC- Wandler umbauen.

Ein Ausbau der kompletten Platine ist immer dann notwendig, wenn sie irreparabel ist. Wie man so etwas machen kann, habe ich in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben.

NERWOLF schrieb: Wie gesagt bin ich auf diesem Gebiet absoluter Laie.

...dann solltest Du da die Finger von lassen und zu jemanden gehen, der sich damit auskennt. :sorry:

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 10:13 von Lollo_C. Grund: Smilie eingefügt
Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.