Versorgungsbatterie tauschen?

05 Jan 2019 21:00 #1 von BockMobil
Versorgungsbatterie tauschen? wurde erstellt von BockMobil
Hallo zusammen,
Irgendwie kommt immer alles auf einmal.

Wir haben diese "Varta Professional Dual Purpose 12V 90Ah LFD 90" 2 mal im Bock verbaut. Seit einigen Wochen gibt es Probleme mit dem Strom.
Obwohl wir über die Feiertage weg waren, dabei 2 Tage am Strom waren und viel gefahren sind, gibt es heute keinen Strom mehr.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass die Solaranlage immer etwas liefert. Und das während der Fahrt auch aufgeladen wird.
Sind die Batterien zu alt? (Wir wissen nicht wie alt)
Was könnte Sonden strommangel erklären?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar

Gruß Birgit und Peter
05 Jan 2019 21:45 #2 von Springerle
Springerle antwortete auf Versorgungsbatterie tauschen?
Hallöle,

wenn, wovon ich ausgehe, beide Batterieen parallel geschaltet sind, und eine einen Kurzschluss hat, geht der Ladestrom ins Nirwana. Außerdem wird dann die 2. Batterie auch gleich Kurzgeschlossen...
Zum Testen würde ich beide ausbauen und jeweils einzeln mit einem Ladegerät laden. Wenn nach ca. 12 Stunden noch keine Spannung drauf ist, ist se hin.
Aber bitte vor dem Laden eine Sichtprüfung, ob irgendetwas undicht ist, oder Veränderungen am Gehäuse sichtbar sind...
Moderne, etwas bessere Ladegeräte erkennen übrigens defekte Batterien...

Ansonsten hättet ihr ein Problem mit der Ladeelektronik. Es wäre aber schon komisch, wenn gleich beide Zweige, 220V und Solar gleichzeitig kaputt gehen.
Allerdings kann eine kurzgeschlossene Batterie für eine Abschaltung der Lagegeräte, durch Sicherungen oder ähnliches stattgefunden haben. Ihr solltet also auch bei einer defekten Batterie die beiden Ladesysteme prüfen.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Folgende Benutzer bedankten sich: BockMobil
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Anmelden

TOP