Hallo an alle Tankanzeigen-Spezialisten.
Ich mußte mich auch gerade an diese Arbeit machen.
Erstaunlich ist das mein Gebersystem sich von allen anderen, von denen ich bis jetzt gelesen habe unterscheidet. Ich glaube das liegt daran das meiner so alt ist ( Aug. 1985).
Neben dem Geber hat mein Frischwassertank auch noch die Reihe Elektroden mit einer Widerstandskaskade an der Seite zur Außenwand, so das ich leider dort nicht hinsehen kann ohne den Tank aus zu bauen. Dies System ist zum Geber parallel geschaltet so das man ohne Wasserspiele nicht so einfach die Anzeige kontrollieren kann. Das gleiche System wie im Abwassertank, dort ist parallel zum Geber auch eine Reihe Elektroden mit einer Wiederstandskaskade eingebaut. Ich dachte schon das hat einer der 8 Vorbesitzer verbastelt weil nichts funktionierte und bei eueren Fahrzeugen anscheinend im Abwassertank nur die Elektroden verbaut sind und im Frischwassertank nur der Geber, oder täusche ich mich da?
Der Abwassergeber war kaputt weil die Drähte abgerissen waren, ich wußte auch nicht was wo hin gehört. Ich habe neue Drähte angelötet, der Geber selber aber war ok. Wenn ich den Magnetring bewege schalten der Reihe nach die Readkontakte. Dieser Geber ist von unten her eingebaut, leer ist also wenn der Magnetschwimmer unten am Einschraubflansch aufliegt und voll wenn er am Anschlag oben angekommen ist.
Ich habe folgende Widerstandswerte:
Voll (am Anschlag): 3,1 kOhm, 4,8 kOhm, 6,1 kOhm, 9,45 kOhm, 15,76 kOhm ( leer am Verschraubungsflansch), also genau andersherum wie beim Geber des Frischwassertank sein!
Jetzt bin ich an den Geber des Frischwassertanks gegangen weil der auch nicht richtig funktioniert. Da habe ich festgestellt das die Readkontakte ausgefallen sind.
Also Vergussmasse weggepopelt und den Geber geöffnet, da war etwas Wasser drin aber sonst noch ganz gut.
Ich habe die Readkontakte getauscht und dann die Wiederstände gemessen, das sind ganz andere Werte wie im Forum beschrieben.
Voll ( oben am Verschraubungsflansch): 3,1 kOhm, 4,5 kOhm, 6,1 kOhm, 8,2 kOhm, 11,0 kOhm, 18,9 kOhm ( leer unten am Anschlag)
Jetzt habe ich die einzelnen Wiederstände überprüft und die haben andere Werte als im Forum angegeben!
R1= 3,1 kOhm, R2= 1,4 kOhm, R3= 1,5 kOhm, R4= 2,1 kOhm, R5= 2,9 kOhm, R6= 7,9 kOhm.
Im ersten Moment wollte ich diese schon gegen die angegebenen tauschen um die Bastelei der Vorgänger rückgängig zu machen, da habe ich auf der Leiterplatte des Fühlers genau diese Werte im Layout geäzt gefunden. Das ist also Original!
Die Anzeige habe ich ohne die parallel angeschlossene Wiederstandskaskade geprüft, die Werte sind nicht gerade optimal aber eventuell gibt sich das noch wenn die Elektrodenreihe wieder angeschlossen ist und der Wasserstand entsprechend ist.
Ich werde berichten wenn ich alles wieder eingebaut ist, jetzt muß ich erst den Geber wieder mit Harz vergießen das er dicht wird. Ich werde Uhu Plus verwenden, das ist ein Epoxyd Zweikomponentenkleber und müßte funktionieren.
Mit sonnigen Grüßen
Herbert