Antwort: Frischwassertankanzeige


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Themenhistorie von: Frischwassertankanzeige

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • Marko
  • Markos Avatar
13 Aug 2019 17:14

Hallo Manfred,

ich schalte mal in den Klugscheisermodus.
Hatte vor Jahren mal beruflich damit zu tun. Mit einer Lampe kannst du sehr viel Wasser sehr Schnell Bakteriell reinigen.
Falsch Bakterien abtöten, wenn genug da waren sind sie auch irgendwann sichtbar. Heißen dann glaub ich Endotoxine.
Auch die Dauer die das Wasser dem UV Licht ausgesetzt werden muss ist sehr gering,da reichen Millisekunden.
Nun kommt aber das große ABER bei deiner Lampe. Die Wirksamen UV Strahlen sind nur (je nach Lampe) wenige cm um die Lampe. Wenn sich also ein paar Bakterien in den Ecken Sammeln werden sie sich auch dort schön vermehren können.
Am Schlimmsten sind die Schlauchanschlüsse. Dort sind meist die größten Bakteriennester. Sind auch nicht dauerhaft weg zu bekommen. Wenn du Bakteriell reines Wasser haben willst, musst du die Lampe in den Wasserschlauch machen. Hinter so einer Lampe kommt dann Reinwasser heraus weniger als 7KBE (KBE = Kolonienbildende Einheiten).
Klugscheisermodus aus
Würde mich aber mal interessieren was so eine Lampe in so einem Tank macht. Könnte mir durchaus vorstellen das durch das geschwappe im Tank und die relativ lange Belichtung schon eine Wirkung zu sehen ist. Müsste man mal nachmessen Lassen.

Gruß
Marko

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
13 Aug 2019 14:14

Hallo Manfred :drive1:
habe mir schon fast gedacht, daß dir das auffällt.
Das ist eine UV-C Lampe die die DNA von Bakterien zerstören soll.
Diese Methode wird auch bei der Trinkwasser-Aufbereitung der Gemeinden angewendet.
Die Montage habe ich schon vor Jahren beschrieben, aber keiner hat reagiert da sie nur 39,00 € gekostet hat.
Es war eine UV-C Lampe für die Entkeimung von Fischteichen, die von der Firma Mauk stammt.
Wie gesagt funktioniert sie bei mir schon etliche Jahre und was noch wichtiger ist Christina zeigt keine allergische Reaktionen, wie es bei Silberionen der Fall ist.
Da die Lampe nur mit 230 Volt betrieben werden kann, habe ich einen Wechselrichter vorgeschaltet.
Bei der Befüllung des Wassertanks wird die Lampe eingeschaltet und brennt ein paar Minuten lang.
Ab und zu schalte ich sie auch zwischendurch ein paar Minuten ein.

  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
13 Aug 2019 13:16

Hallo Horst,

auf Deinem Beitrag hatte ich gehofft, doch jetzt, wo ich die Arbeit abgeschlossen habe, ist es zu spät. Wie Du vielleicht in Thread gelesen hast, hatte ich die Frage gestellt, ob ich den vorgestellten Geber (siehe oben) in Verbindung mit dem "alten" Messgerät einsetzen kann.
Interessieren würde mich, was Du neben dem Geber eingebaut hast? Ist das evt. ein elektisches "Ionisationsgerät" für die Wasserentkeimung? Wenn ja, ist das wirksam? Kläre mich bitte auf.

Gruß Manfred

  • Ewälder
  • Ewälders Avatar
12 Aug 2019 19:53

Hallo Manfred :drive1:
Habe bei mir die Kabel mit zwei Bananen Stecker trennbar gemacht, um das Kabel nicht verdrehen zu müssen.
Es ändert sich am Gesamtwiderstand nichts.




Es kann jeder andere Stecker und Buchse verwendet werden.
Ebenso könne die beiden Kabel vertauscht werden, da nur der Gesamtwiderstand wichtig ist.

Anhänge:

  • Herbert
  • Herberts Avatar
12 Aug 2019 14:21

Hallo,
ich weiß nicht warum die 2 Bilder nicht an Ihren Platz gegangen sind, ich reiche sie hiermit noch nach.

Anhänge:

  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
11 Aug 2019 22:08

Hallo zusammen,:1563: :1563:

da ich den Thread mit meiner Frage angefangen habe, möchte ich ihn von meiner Seite aus auch beenden. Da ich keine Antwort auf meine Frage zu der im Bild mit den Ohmwerten vorgestellten Geberalternative bekommen habe :ironie:, habe ich mich nicht getraut, das viel versprechende Teil zu erwerben und mich entschlossen, die Originalversion komplett mit neuen Reetkontakten auszurüsten, mit dem Ergebnis, dass alles wieder funktioniert. Reetkontakte habe ich gleich "en gros" eingekauft, sodass für den nächsten Ausfall vorgesorgt ist.

An dieser Stelle danke ich allen, die sich mit ihren Beiträgen gemeldet haben.
Ich wünsche allen einen schönen Restsommer und einen goldenen Oktober, um mit den HOBBY 600 noch schöne Ausfahrten machen zu können.:1939:

Manfred

  • Herbert
  • Herberts Avatar
10 Aug 2019 15:37

Hallo Hobbyfreunde,

jetzt hab ich den Abwassertank fertig montiert mit dem Geber parallel zu den Meßelektroden mit der Widerstandskaskade.

Anhang wurde nicht gefunden.



Den konnte ich ja neben das WoMo legen, an die Leitungen zur Anzeige anschließen und langsam mit Wasser füllen. Siehe da, hurra!!! die Anzeige im BCS fing an zu steigen!

Verrückte Schaltung und ich weiß nicht warum es funktioniert aber es tut.
Zur Dokumentation hänge ich die Grafik dieser Schaltung an.

Anhang wurde nicht gefunden.


Die Widerstände im Geber konnte ich nicht ausmessen da ich ihn nicht geöffnet habe, genauso wie ich die Widerstände an den Meßelektroden am Frischwassertank nicht messen kann.

Das Gießharz am Geber des Frischwassertanks müßte jetzt soweit ausgehärtet sein das ich ihn montieren und testen kann.
Das System ist dann das gleiche wie am Abwassertank nur das der Geber nicht von unten her eingeschraubt ist sondern von oben her ins Wasser taucht. Demanch müßte er sich in der Widerstandsbestückung unterscheiden oder das Anzeigegerät andersherum anzeigen. Schließlich ist ja für den Geber voll und leer vertauscht.

mit sonnigen Grüßen

Herbert

  • Herbert
  • Herberts Avatar
09 Aug 2019 00:21

Hallo an alle Tankanzeigen-Spezialisten.

Ich mußte mich auch gerade an diese Arbeit machen.

Erstaunlich ist das mein Gebersystem sich von allen anderen, von denen ich bis jetzt gelesen habe unterscheidet. Ich glaube das liegt daran das meiner so alt ist ( Aug. 1985).
Neben dem Geber hat mein Frischwassertank auch noch die Reihe Elektroden mit einer Widerstandskaskade an der Seite zur Außenwand, so das ich leider dort nicht hinsehen kann ohne den Tank aus zu bauen. Dies System ist zum Geber parallel geschaltet so das man ohne Wasserspiele nicht so einfach die Anzeige kontrollieren kann. Das gleiche System wie im Abwassertank, dort ist parallel zum Geber auch eine Reihe Elektroden mit einer Wiederstandskaskade eingebaut. Ich dachte schon das hat einer der 8 Vorbesitzer verbastelt weil nichts funktionierte und bei eueren Fahrzeugen anscheinend im Abwassertank nur die Elektroden verbaut sind und im Frischwassertank nur der Geber, oder täusche ich mich da?

Der Abwassergeber war kaputt weil die Drähte abgerissen waren, ich wußte auch nicht was wo hin gehört. Ich habe neue Drähte angelötet, der Geber selber aber war ok. Wenn ich den Magnetring bewege schalten der Reihe nach die Readkontakte. Dieser Geber ist von unten her eingebaut, leer ist also wenn der Magnetschwimmer unten am Einschraubflansch aufliegt und voll wenn er am Anschlag oben angekommen ist.
Ich habe folgende Widerstandswerte:
Voll (am Anschlag): 3,1 kOhm, 4,8 kOhm, 6,1 kOhm, 9,45 kOhm, 15,76 kOhm ( leer am Verschraubungsflansch), also genau andersherum wie beim Geber des Frischwassertank sein!

Jetzt bin ich an den Geber des Frischwassertanks gegangen weil der auch nicht richtig funktioniert. Da habe ich festgestellt das die Readkontakte ausgefallen sind.
Also Vergussmasse weggepopelt und den Geber geöffnet, da war etwas Wasser drin aber sonst noch ganz gut.
Ich habe die Readkontakte getauscht und dann die Wiederstände gemessen, das sind ganz andere Werte wie im Forum beschrieben.
Voll ( oben am Verschraubungsflansch): 3,1 kOhm, 4,5 kOhm, 6,1 kOhm, 8,2 kOhm, 11,0 kOhm, 18,9 kOhm ( leer unten am Anschlag)
Jetzt habe ich die einzelnen Wiederstände überprüft und die haben andere Werte als im Forum angegeben!
R1= 3,1 kOhm, R2= 1,4 kOhm, R3= 1,5 kOhm, R4= 2,1 kOhm, R5= 2,9 kOhm, R6= 7,9 kOhm.

Im ersten Moment wollte ich diese schon gegen die angegebenen tauschen um die Bastelei der Vorgänger rückgängig zu machen, da habe ich auf der Leiterplatte des Fühlers genau diese Werte im Layout geäzt gefunden. Das ist also Original!


Die Anzeige habe ich ohne die parallel angeschlossene Wiederstandskaskade geprüft, die Werte sind nicht gerade optimal aber eventuell gibt sich das noch wenn die Elektrodenreihe wieder angeschlossen ist und der Wasserstand entsprechend ist.
Ich werde berichten wenn ich alles wieder eingebaut ist, jetzt muß ich erst den Geber wieder mit Harz vergießen das er dicht wird. Ich werde Uhu Plus verwenden, das ist ein Epoxyd Zweikomponentenkleber und müßte funktionieren.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

Anhänge:

  • mrb
  • mrbs Avatar
03 Aug 2019 01:26

Hallo Manfred, ich hatte das diesen Sommer bei meinem Hobby gemacht. Ist kein Problem und mit etwa 2-3 Stunden vom Aufwand her OK. Hier mein Beitrag dazu: Geberwartung

Die Teile kannst du dir bei Conrad besorgen (Länge muss passen). Den Geber hab ich vorsichtig mit dem Dremel von oben her freigelegt, dann kannst du die Platine herausziehen. Reedkontakt vorsichtshalber alle getauscht, vor dem Einbau kurz getestet und dann wieder mit Epoxidharz verschlossen. Geht einwandfrei seit dem :)

Irgendwo gibt es auch eine kurze Beschreibung im Downloadbereich. Viel Erfolg.
Grüße, Christian

  • derbaer21
  • derbaer21s Avatar
31 Jul 2019 21:48

Moin Manfred,
hier mal ein Link zum Thema Füllstandsanzeige. Habe vor ein paar Jahren den Geber mal repariert. Habe Reetkontakte und Widerstände im örtlichen Elektronikshop besorgt. Viel Erfolg beim basteln.
Gruß Dirk

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