Frischwassertankanzeige

  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
30 Jul 2019 03:05 #1 von Manfred D.
Frischwassertankanzeige wurde erstellt von Manfred D.
Hallo Forengemeinde,:1939:
hat jemand von Euch schon die originale Wasserstandsanzeige - die mit den Reetschaltern - ersetzt? Gibt es evtuell dazu schon Beiträge im Forum?:2172:
Ich freue mich über jeden Tipp bzw. Hinweis wo ich etwas dazu finden kann.:dankeschoen

Es grüßt vielmals

Manfred D.
Mehr
30 Jul 2019 09:09 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Manfred,
willst Du wieder basteln? Okay, ich habe mal bei einem 600er beide Tanks auf das Votronic- System umgerüstet Du musst halt nur neue Leitungen legen, da der Sensor 3 Adern benötigt. Aber sonst funktionierte das einwandfrei.


Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Anhänge:
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
30 Jul 2019 11:49 #3 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Wilfried,

das dachte ich mir schon, dass Du so einen Umbau schon einmal durchgeführt hast. Die Voltronic-Lösung habe ich auch im Visier, was mich im Moment noch stört, ist das senkrechte Format der Anzeige. Ich hätte gerne eine Anzeige im Querformat, um den Ausschnitt der alten Analoganzeige zu nutzen bzw. zu überdecken.

Ein solches Gerät wäre z.B. das alte LT 224 von Hymer/Schaudt, das ich beim Stöbern im Netz nach einer Lösung in zwei Beiträgen gefunden habe. Leider hatte ich bis jetzt noch keinen Erfolg bei e-Bay, wo sich die beiden "Bastler" bedient haben.

Anhang wurde nicht gefunden.



Als Alternative habe ich auch schon in Erwägung gezogen die Reetschalter alle zu ersetzen, da sie vermutlich die Ursache für die unzuverlässige Anzeige sind. Das wäre grundsätzlich möglich, da ich bereits vor langer Zeit bereits einen Schalter ausgetauscht habe und bei dieser Gegenheit die Tauchsonde so modifiziert habe, dass ich jederzeit an das Innenleben komme. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob es Schließer oder Öffner sein müssen. Ich meine es müsten Öffner sein, was meinst Du?

Für Deine, wie gewohnt schnelle, Antwort ein ganz, ganz dickes Dankeschön!! :dankeschoen

Manfred
Mehr
31 Jul 2019 11:31 #4 von Marko
Marko antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Manfred,
ich bin (war)gerade dabei bei mir den Sensor zu ersetzen.
Dazu habe ich bei Ebay ein Sensor ähnlich dem Originalen gekauft.
Dieser hat aber andere Wiederstanswerte. Diese versuche ich mit Hilfe einer kleinen Elektronik auf die vorhandene Anzeige anzupassen. Alle Teile sind bestellt. Sobald alle Teile da sind, dazu zählt leider auch mein Hobby, und ich Lust habe etwas zu basteln werde ich berichten. Wenn du dich etwas mit Elektronik oder Elektrik auskennst, kannst du dich auch gerne per PN melden und ich erzähle dir am Telefon von meinem vorhaben.
Bei mir steht jetzt nämlich Hobby Nr.1 im Vordergrund und der braucht TÜV.
Gruß
Marko
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
31 Jul 2019 17:36 #5 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Marko,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Wie ich lese, möchtest Du die alte, sprich originale Anzeige weiter verwenden und nur den Sensor austauschen. Auch das wäre eine Option für mich. Ich denke dabei an einen Füllstandsgeber aus dem Yachtbau, siehe Foto.

Wie es scheint, ist die Verbindung zum Anzeigegerät ebenfalls zweiadrig und ist laut Angabe für 10 bis 180 ohmige Geräte geeignet. Da Du schreibst, dass Du deine Teile anpassen möchtest, gehe ich davon aus, dass Du weißt, ob das analoge Zeigerinstrument im Hobby in diesen Bereich fällt. Mir fehlen leider die technischen Kenntnisse um das festzustellen. Für eine kurze Antwort hierzu schon jetzt vielen Dank.

Gruß
Manfred
Anhänge:
Mehr
31 Jul 2019 20:03 #6 von Marko
Marko antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Manfred,
Ja einen so änlichen Sensor habe ich hier liegen. Leider ist der viel zu niederohmig.Der ist nicht ohne weiteres zu gebrauchen.
Ich suche hierzu noch eine Lösung. Hab da auch schon eine Idee. Leider ist mein wissen in solchen sachen auch schon ein paar Tage her und ich muss mich ran testen.
Werde berichten. Wenn ich soweit bin.
Gruß
Marko
Mehr
31 Jul 2019 21:48 #7 von derbaer21
derbaer21 antwortete auf Frischwassertankanzeige
Moin Manfred,
hier mal ein Link zum Thema Füllstandsanzeige. Habe vor ein paar Jahren den Geber mal repariert. Habe Reetkontakte und Widerstände im örtlichen Elektronikshop besorgt. Viel Erfolg beim basteln.
Gruß Dirk
Mehr
03 Aug 2019 01:26 #8 von mrb
mrb antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Manfred, ich hatte das diesen Sommer bei meinem Hobby gemacht. Ist kein Problem und mit etwa 2-3 Stunden vom Aufwand her OK. Hier mein Beitrag dazu: Geberwartung

Die Teile kannst du dir bei Conrad besorgen (Länge muss passen). Den Geber hab ich vorsichtig mit dem Dremel von oben her freigelegt, dann kannst du die Platine herausziehen. Reedkontakt vorsichtshalber alle getauscht, vor dem Einbau kurz getestet und dann wieder mit Epoxidharz verschlossen. Geht einwandfrei seit dem :)

Irgendwo gibt es auch eine kurze Beschreibung im Downloadbereich. Viel Erfolg.
Grüße, Christian
Mehr
09 Aug 2019 00:21 #9 von Herbert
Herbert antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo an alle Tankanzeigen-Spezialisten.

Ich mußte mich auch gerade an diese Arbeit machen.

Erstaunlich ist das mein Gebersystem sich von allen anderen, von denen ich bis jetzt gelesen habe unterscheidet. Ich glaube das liegt daran das meiner so alt ist ( Aug. 1985).
Neben dem Geber hat mein Frischwassertank auch noch die Reihe Elektroden mit einer Widerstandskaskade an der Seite zur Außenwand, so das ich leider dort nicht hinsehen kann ohne den Tank aus zu bauen. Dies System ist zum Geber parallel geschaltet so das man ohne Wasserspiele nicht so einfach die Anzeige kontrollieren kann. Das gleiche System wie im Abwassertank, dort ist parallel zum Geber auch eine Reihe Elektroden mit einer Wiederstandskaskade eingebaut. Ich dachte schon das hat einer der 8 Vorbesitzer verbastelt weil nichts funktionierte und bei eueren Fahrzeugen anscheinend im Abwassertank nur die Elektroden verbaut sind und im Frischwassertank nur der Geber, oder täusche ich mich da?

Der Abwassergeber war kaputt weil die Drähte abgerissen waren, ich wußte auch nicht was wo hin gehört. Ich habe neue Drähte angelötet, der Geber selber aber war ok. Wenn ich den Magnetring bewege schalten der Reihe nach die Readkontakte. Dieser Geber ist von unten her eingebaut, leer ist also wenn der Magnetschwimmer unten am Einschraubflansch aufliegt und voll wenn er am Anschlag oben angekommen ist.
Ich habe folgende Widerstandswerte:
Voll (am Anschlag): 3,1 kOhm, 4,8 kOhm, 6,1 kOhm, 9,45 kOhm, 15,76 kOhm ( leer am Verschraubungsflansch), also genau andersherum wie beim Geber des Frischwassertank sein!

Jetzt bin ich an den Geber des Frischwassertanks gegangen weil der auch nicht richtig funktioniert. Da habe ich festgestellt das die Readkontakte ausgefallen sind.
Also Vergussmasse weggepopelt und den Geber geöffnet, da war etwas Wasser drin aber sonst noch ganz gut.
Ich habe die Readkontakte getauscht und dann die Wiederstände gemessen, das sind ganz andere Werte wie im Forum beschrieben.
Voll ( oben am Verschraubungsflansch): 3,1 kOhm, 4,5 kOhm, 6,1 kOhm, 8,2 kOhm, 11,0 kOhm, 18,9 kOhm ( leer unten am Anschlag)
Jetzt habe ich die einzelnen Wiederstände überprüft und die haben andere Werte als im Forum angegeben!
R1= 3,1 kOhm, R2= 1,4 kOhm, R3= 1,5 kOhm, R4= 2,1 kOhm, R5= 2,9 kOhm, R6= 7,9 kOhm.

Im ersten Moment wollte ich diese schon gegen die angegebenen tauschen um die Bastelei der Vorgänger rückgängig zu machen, da habe ich auf der Leiterplatte des Fühlers genau diese Werte im Layout geäzt gefunden. Das ist also Original!

Die Anzeige habe ich ohne die parallel angeschlossene Wiederstandskaskade geprüft, die Werte sind nicht gerade optimal aber eventuell gibt sich das noch wenn die Elektrodenreihe wieder angeschlossen ist und der Wasserstand entsprechend ist.
Ich werde berichten wenn ich alles wieder eingebaut ist, jetzt muß ich erst den Geber wieder mit Harz vergießen das er dicht wird. Ich werde Uhu Plus verwenden, das ist ein Epoxyd Zweikomponentenkleber und müßte funktionieren.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulrich Adler
Mehr
10 Aug 2019 15:37 #10 von Herbert
Herbert antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Hobbyfreunde,

jetzt hab ich den Abwassertank fertig montiert mit dem Geber parallel zu den Meßelektroden mit der Widerstandskaskade.

Anhang wurde nicht gefunden.



Den konnte ich ja neben das WoMo legen, an die Leitungen zur Anzeige anschließen und langsam mit Wasser füllen. Siehe da, hurra!!! die Anzeige im BCS fing an zu steigen!

Verrückte Schaltung und ich weiß nicht warum es funktioniert aber es tut.
Zur Dokumentation hänge ich die Grafik dieser Schaltung an.

Anhang wurde nicht gefunden.


Die Widerstände im Geber konnte ich nicht ausmessen da ich ihn nicht geöffnet habe, genauso wie ich die Widerstände an den Meßelektroden am Frischwassertank nicht messen kann.

Das Gießharz am Geber des Frischwassertanks müßte jetzt soweit ausgehärtet sein das ich ihn montieren und testen kann.
Das System ist dann das gleiche wie am Abwassertank nur das der Geber nicht von unten her eingeschraubt ist sondern von oben her ins Wasser taucht. Demanch müßte er sich in der Widerstandsbestückung unterscheiden oder das Anzeigegerät andersherum anzeigen. Schließlich ist ja für den Geber voll und leer vertauscht.

mit sonnigen Grüßen

Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
11 Aug 2019 22:08 #11 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo zusammen,:1563: :1563:

da ich den Thread mit meiner Frage angefangen habe, möchte ich ihn von meiner Seite aus auch beenden. Da ich keine Antwort auf meine Frage zu der im Bild mit den Ohmwerten vorgestellten Geberalternative bekommen habe :ironie:, habe ich mich nicht getraut, das viel versprechende Teil zu erwerben und mich entschlossen, die Originalversion komplett mit neuen Reetkontakten auszurüsten, mit dem Ergebnis, dass alles wieder funktioniert. Reetkontakte habe ich gleich "en gros" eingekauft, sodass für den nächsten Ausfall vorgesorgt ist.

An dieser Stelle danke ich allen, die sich mit ihren Beiträgen gemeldet haben.
Ich wünsche allen einen schönen Restsommer und einen goldenen Oktober, um mit den HOBBY 600 noch schöne Ausfahrten machen zu können.:1939:

Manfred
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Ewälder
Mehr
12 Aug 2019 14:21 #12 von Herbert
Herbert antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo,
ich weiß nicht warum die 2 Bilder nicht an Ihren Platz gegangen sind, ich reiche sie hiermit noch nach.

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Anhänge:
Mehr
12 Aug 2019 19:53 #13 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Manfred :drive1:
Habe bei mir die Kabel mit zwei Bananen Stecker trennbar gemacht, um das Kabel nicht verdrehen zu müssen.
Es ändert sich am Gesamtwiderstand nichts.



Es kann jeder andere Stecker und Buchse verwendet werden.
Ebenso könne die beiden Kabel vertauscht werden, da nur der Gesamtwiderstand wichtig ist.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: speedy75, Regina
  • Manfred D.
  • Manfred D.s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
13 Aug 2019 13:16 #14 von Manfred D.
Manfred D. antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Horst,

auf Deinem Beitrag hatte ich gehofft, doch jetzt, wo ich die Arbeit abgeschlossen habe, ist es zu spät. Wie Du vielleicht in Thread gelesen hast, hatte ich die Frage gestellt, ob ich den vorgestellten Geber (siehe oben) in Verbindung mit dem "alten" Messgerät einsetzen kann.
Interessieren würde mich, was Du neben dem Geber eingebaut hast? Ist das evt. ein elektisches "Ionisationsgerät" für die Wasserentkeimung? Wenn ja, ist das wirksam? Kläre mich bitte auf.

Gruß Manfred
Mehr
13 Aug 2019 14:14 #15 von Ewälder
Ewälder antwortete auf Frischwassertankanzeige
Hallo Manfred :drive1:
habe mir schon fast gedacht, daß dir das auffällt.
Das ist eine UV-C Lampe die die DNA von Bakterien zerstören soll.
Diese Methode wird auch bei der Trinkwasser-Aufbereitung der Gemeinden angewendet.
Die Montage habe ich schon vor Jahren beschrieben, aber keiner hat reagiert da sie nur 39,00 € gekostet hat.
Es war eine UV-C Lampe für die Entkeimung von Fischteichen, die von der Firma Mauk stammt.
Wie gesagt funktioniert sie bei mir schon etliche Jahre und was noch wichtiger ist Christina zeigt keine allergische Reaktionen, wie es bei Silberionen der Fall ist.
Da die Lampe nur mit 230 Volt betrieben werden kann, habe ich einen Wechselrichter vorgeschaltet.
Bei der Befüllung des Wassertanks wird die Lampe eingeschaltet und brennt ein paar Minuten lang.
Ab und zu schalte ich sie auch zwischendurch ein paar Minuten ein.

Grüße aus dem Odenwald
und bleibt alle gesund
Christina und Horst
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfred D.
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.