Kuehlschrank ohne Strom

  • awenz68
  • awenz68s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
21 Sep 2019 14:01 #1 von awenz68
Kuehlschrank ohne Strom wurde erstellt von awenz68
hallo
wollte meinen alten Hobby wieder flott machen und braeuchte ein paar Tipps fuer diverse Probleme und Fragen.
Also, mal von Anfang an.
Der Kuehlschrank ist leider ohne Strom, weder 230V noch 12V.
Am Anfang als wir den Hobby hatten, hat alles funktionert.
Es geht auch der Einschaltknopf an der Konsole nicht.
Ist das ev. ein bekanntes Problem (bekannte Kabelbruch"soll"stelle oder so)?
Bin fuer jeden Tipp dankbar, bevor ich alles zerlegen muss :-)
Gruesse aus dem Sundgau
andreas
Mehr
21 Sep 2019 14:09 #2 von Springerle
Springerle antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Moin Andreas,

sind die 220V Sicherungsautomaten eingeschaltet?
Kühlschrank 12V geht nur bei laufendem Motor. Dazu müssen dann auch der Hauptschalter und der Schalter für den Kühlschrank auf "Ein" geschaltet sein.

Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
Mehr
21 Sep 2019 15:29 #3 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom

awenz68 schrieb: Also, mal von Anfang an.

Hallo Andreas,
warum lesen manche Leute nicht richtig: Ich möchte Dich an dieser Stelle aber bitten, Deinen ersten Beitrag im Forum in der Rubrik " Visitenkarte " zu schreiben. Eine kurze Vorstellung, ein paar Grüße und die anderen Mitglieder wissen auch, mit wem sie es zu tun haben. Probier es bitte einfach aus. Für Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • awenz68
  • awenz68s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
22 Sep 2019 10:23 #4 von awenz68
awenz68 antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Wilfried
Absolument d'accord ... bin im Moment "auf Montage" und hatte nur bedingten Internet Zugang.
Schon die Forumsanmeldung war "komplex" ... ist nachgeholt :543:
Grüsse
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C
  • awenz68
  • awenz68s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
22 Sep 2019 10:36 #5 von awenz68
awenz68 antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Dirk
Ja, ist eingeschaltet.
Die Lampe an der Hauptkonsole ist auch nicht an, wenn der Schalter für den Kühlschrank auf "Ein" steht.
Das ging "am Anfang" noch ...
Grüsse
Andreas
Mehr
22 Sep 2019 10:49 #6 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Andreas,
betrachten wir zunächst den 12V-Betrieb: Wenn im BCC der Hauptschalter auf "EIN" steht und der Kühlschrank ebenfalls "EIN" ist, dann muss die LED über dem Kühlschrank leuchten, wenn der Motor läuft! Leuchtet sie nicht, dann fehlt vermutlich der D+ und die Aufbaubatterie wird bei laufendem Motor auch nicht von der Lichtmaschine geladen. Das erkennt man auch am A-Meter.
Die wahrscheinlichste Ursache ist dann ein Fehler an der "Lüsterklemme" im Motorraum über der Lichtmaschine.
Zum 230V-Betrieb: Unter der Spüle ist eine Steckdose für den Kühlschrank. Dort würde ich erst einmal nachsehen, ob die 230V anstehen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • awenz68
  • awenz68s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
28 Sep 2019 21:32 #7 von awenz68
awenz68 antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Wilfried
Vielen Dank für die Tipps - das genau hat geholfen !
War ja schon drauf und dran, einen neuen Kühlschrank zu suchen (die ein oder andre Stunde verbracht mit grundsätzlicher Technik, verschiedenen Anbietern etc.) - und der alte geht !
It's not a bug, it's feature ...
Ja - bei laufendem Motor geht die Leuchte am Hauptverteiler.
Ja - Strom ist auf der 230V Steckdose
Ja - er kühlt, wenn auch nicht sehr stark, aber er kühlt.
Und jetzt kann ich die nervige, laute, im Weg rumstehende Kühlbox wieder wegbringen ...
Noch mal ... mille fois merci !
Werde sobald ich Zeit habe mit den andren Fragen auftauchen, in der Hoffnung, dass bei eurer Erfahrung vielleicht ähnlich einfache Lösungen zu finden sind.
Schönen Abend !
Grüsse aus dem Sundgau
Mehr
28 Sep 2019 21:48 #8 von Springerle
Springerle antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Andreas,

zu schlechter Kühlleistung gibt es einige Ansätze.. aber hast du den Regler (gilt nur bei 220V) auch aufgedreht?
Die Kühlleistung bei 12V dient sowieso mehr dazu das der Kühlschrank einfach nur kühl bleibt.
Ihn mit Strom zu betreiben ist aber wohl eh wenig effektiv. Er braucht eine kleine Ewigkeit um auf Temperatur zu kommen.

Wenn nur noch das Eisfach gut kühlt, hilft es evt. die Kühlpaste am Kühlkörper zu erneuern.
Wenn der ganze Kühlschrank nicht richtig geht, schau mal bei youttube.com. Da gibt es einige Filmchen, da bleibt einem manchmal die Spucke weg, wie die Leutchen das regeln ... z.B. mit einem Aufsatz auf der Bohrmaschine die ganzen Rohre maltretieren... damit sich im Innern die festgesetzte Chemie wieder löst...
Die einfachste Methode ist aber wohl den Kühlschrank im ausgebauten Zustand einfach ne Weile auf den Kopf zu stellen ...


Gruß Dirk

Es gibt nichts, was ich nicht kann. Kaputt geht immer!
... und ...
Mut zur Lücke. Hinein und durch auch wenn man das Ende nicht sieht!
  • awenz68
  • awenz68s Avatar
  • Offline
  • Routinier
  • Routinier
Mehr
29 Sep 2019 10:00 #9 von awenz68
awenz68 antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Dirk
Vielen Dank für den Tipp ! Das werde ich mal angehen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist.
Im Moment bin ich mit dem Bus "auf Montage" auf einem Camping ... da reicht es bei den aktuellen Temperaturen, wenn er tagsüber die Temperatur der Nacht hält :laugh:
Grüsse
Andreas
Mehr
18 Jun 2020 15:29 #10 von argentina
argentina antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Andreas, ich habe das gleiche Problem. Bis Ende letzter Saison hat das funktioniert, nun nicht mehr. Bist du bei deiner Analyse weiter gekommen ? LG Angela
Mehr
12 Jul 2020 18:34 #11 von Ruben
Ruben antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Yo tengo otro fallo, cuando tengo conexion externa de 220v me da descargas la carroceria y el chassis.
Mehr
12 Jul 2020 18:42 - 12 Jul 2020 19:38 #12 von Ruben
Ruben antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Problema, mala conexion y no sé donde. Si alguno me puede ayudar??
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jul 2020 19:38 von Lollo_C. Grund: Bilder eingefügt
Mehr
12 Jul 2020 19:46 - 12 Jul 2020 19:52 #13 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Hallo Ruben,
ich verstehe Dein Problem nicht. In jedem 230V IT System kannst Du immer 230V zwischen dem Außenleiter und dem Nullleiter bzw. dem Schutzleiter messen. Beim Hobby 600 ist der Schutzleiter mit der Karosserie verbunden und folglich misst Du gegen den Außenleiter 230V


PS: Es wäre nett, wenn Du Dich uns mal vorstellen würdest!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Letzte Änderung: 12 Jul 2020 19:52 von Lollo_C. Grund: Nachsatz
Mehr
13 Jul 2020 08:18 #14 von Ruben
Ruben antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom
Mi problema es que tengo corriente en la cocina, yo creo que debería ser neutro o masa. Sin embargo cojo corriente en la nevera y cocina y me marca 220v. Creo que tengo una derivacion pero no sé donde.
Con el multimetro toco en el enchufe exterior y me marca que estan unidas las 2 fases, o sea me marca continuidad en los 2 cables( el de tierra a parte).
Mehr
13 Jul 2020 08:27 #15 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Kuehlschrank ohne Strom

Ruben schrieb: Mi problema es que tengo corriente en la cocina, yo creo que debería ser neutro o masa. Sin embargo cojo corriente en la nevera y cocina y me marca 220v. Creo que tengo una derivacion pero no sé donde.
Con el multimetro toco en el enchufe exterior y me marca que estan unidas las 2 fases, o sea me marca continuidad en los 2 cables( el de tierra a parte).

Sorry, aber ich verstehe die Übersetzung nicht!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Ladezeit der Seite: 0.529 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.