Batterie 1 wird leer

Mehr
26 Okt 2019 01:20 #1 von Herbert
Batterie 1 wird leer wurde erstellt von Herbert
Hallo Hobbyisten, liebe Elektrokomiker,

ich hatte in letzter Zeit Probleme mit der Starterbatterie ( Bat1 ) obwohl sie nach Test in der Werkstatt im Frühjahr angeblich ganz ok war.
Wenn er länger als 2 Wochen gestanden ist war sie so leer das der Anlasser nicht mehr wollte. Icvh legte das Ladegerät an und alles ok.

Als ich Mitte Oktober los wollte ließ sich die Batterie aber nicht mehr aufladen, sie war ganz hinüber ( ich weiß ja nicht wie alt sie ist). Also neuen Akku gekauft, eingebaut und aufgeladen, alles super und ok. Jetzt ist er wieder 2 Wochen gestanden und der gleiche Ärger geht schon wieder los!!!
Also Ladegerät dran ( Auto hängt an Netzkabel) aber nun bin ich auf Suche gegangen wer da heimlich Strom zieht.
Am Akku fand ich neben dem Dicken + Kabel des Autos ein dünneres rotes Kabel mit Sicherung das tatsächlich 48mA zog, wo geht das hin? Es geht in ein dickes Rundkabel zusammen mit einem weißen Kabel das zum Massepunkt führt. Verdacht es geht zur Ladeelektronik des Hobby. Da habe ich mal das Netzkabel vom Auto abgezogen und schon wurden 1,2A von diesem Kabel gezogen. Das hat die Vermutung bestärkt. Nun hab ich das Kabel B1+ von der Ladeelektronik gezogen und schon war der Spuk vorbei, also Treffer.
Ich habe nun die Sicherung aus dem Kabel genommen und einiges herum gemessen und das B1+ Kabel wieder eingesteckt. Dabei habe ich festgestellt, das im BCC die Kontrollampe B2 auch nicht mehr brennt. Dabei war die Sicherung doch an der B1!
Als ich alles wieder zusammengesteckt hatte und die Sicherung wieder drin war lief auf einmal wieder alles normal und es wurde auch kein Strom aus der B1 mehr gezogen.

Ich vermute das da irgendwo ein Relais hängen geblieben war und die Elektronik sich so benommen hatte als ob die B2 leer währe ( durch B1 und Netz weg zurück geklappt), aber wo sollte man schauen?

Ich hoffe jemand hat einen guten Tip für mich. Leider ist meine Elektrik ziemlich in Unordnung, schließlich haben da auch schon 7 Vorgänger drin rum gebastelt. Ich habe aber versucht alles möglichst wieder in Urzustand zu versetzen.
Schon vielmals dank für eure Hilfe

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Mehr
26 Okt 2019 21:57 #2 von Lollo_C
Lollo_C antwortete auf Batterie 1 wird leer
Hallo Herbert,
alle Relais für die Aufbau-Elektrik befinden sich oben im BCC. Bei Baujahr 1985 gab es allerdings verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Relaisanzahl. Wenn das Trennrelais geklemmt haben sollte, wie Du wohl vermutest, dann müsste im Stand bei eingeschaltetem Kühlschrank die LED über dem Kühlschrankschalter im BCC leuchten.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Okt 2019 00:17 #3 von Herbert
Herbert antwortete auf Batterie 1 wird leer
Danke Wilfried, das hilft schon mal weiter aber ich habe meinen Kühlschrank ( Kompressor) direkt mit Sicherung an B2 gelegt und die LED des Schalters Kühlschrank leuchtet nie.
Ich werde mir die Relais im BCC mal vornehmen aber was kann man da machen?
Schmieren oder Kontakte abschleifen?

Momentan ist ja alles ok.

Mit sonnigen Grüßen
Herbert

552 5.2.2 Quota exceeded (mailbox for user is full)
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.