Antwort: Anzeigeplatine gesicherd?


Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

COM_KUNENA_RECAPTCHA

X

Themenhistorie von: Anzeigeplatine gesicherd?

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

  • AISHO
  • AISHOs Avatar
21 Okt 2023 21:53

Hallo Hans,

Danke für die schnelle Antwort. Nächste Woche geht es erstmal zur TÜV Vorprüfung und dann zum TÜV. Hoffe es geht alles schnell ;-)
Danach werde ich mal das BCC ausbauen und Bilder machen.
Werde dann auch mal alle 3 Batterien abklemmen und schauen ob irgendwas dann auf Null geht.
Melde mich wieder

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
19 Okt 2023 21:16

Hallo Andre,

kann mann so nicht sagen. Bei Hans Gorter war keine Platine mehr vorhanden.
Mich wundert, dass die Anzeigen bei deinem Hobby nicht auf "null" stehen. Wenn das BCC ausgeschaltet ist, sollten alle Anzeigen, ausser Amperemeter, links auf 0 stehen.
Ist dass BCC noch original verkabelt? Mache mal ein Bild von der Platine und eingesteckte Kabeln, dann kann ich vielleicht weiter helfen.
Gruß
Hans 
 

  • AISHO
  • AISHOs Avatar
19 Okt 2023 20:40

Hallo zusammen,

Ich habe ebenfalls das Problem, daß die Messinstrumente nicht mehr funktionieren. Es geht auf der linken Seite nur noch die Beleuchtung, alle Anzeigen bleiben aber wie sie sind auch wenn ich den Hauptschalter ausschalte. Die Bordbatterie ist voll geladen und beide Tanks sind komplett leer. Rechte Seite ist alles in Ordnung und funktioniert auch


Ist die Fehlersuche wie in diesem Thema beschrieben oder gibt es evtl noch eine andere Lösung?

Vielen Dank schonmal

Anhänge:

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
01 Nov 2020 21:54

HansGorter schrieb: Ich nehme an, man schliesst dann ein Stromkreis, ja? Woher kommt dann die +?
gr Hans

Über rot bzw. weiß (plus)
Hoi letzter Frage: ist Abwasser System genauso wie Frischwasser System? Also mit Flotter und 4 Widerstandstufen?
Nein, gucke Hier

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
01 Nov 2020 21:36

Hoi letzter Frage: ist Abwasser System genauso wie Frischwasser System? Also mit Flotter und 4 Widerstandstufen?

gr Hans

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
01 Nov 2020 21:34

Ich nehme an, man schliesst dann ein Stromkreis, ja? Woher kommt dann die +?
gr Hans

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
01 Nov 2020 19:51

Hallo Hans,

keine 12 Volt auf grau geben, du kannst grau über ein 4K7 Ohm Widerstand mit masse verbinden, dann sollte die Anzeige Abwasser sich bewegen.
Das gleiche mit 4K7 Ohm für das gelbe kabel, Frischwasser
Wenn kein Widerstand zu finden ist, kann das Amperemeter nicht angeschlossen werden.

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
01 Nov 2020 19:27

Hoi Hans, also, ich garantiere, keiner hat den Durchblick!
Weiss, Blau und Rot kommen von der Lichtschalter. Rot = +, QWeiss = -, Blau führt Strom nach Lampen. Und ja, ist ziemlich chaotisch. Eigentlich Sehr ;-)
"hängt da irgendwas rum was nach Widerstand und Relais aussieht?". Wiederstand hab ich noch nicht gesehen, aber auch nicht gesucht, aber Relais ist da!



"und sollte nur Spannung haben, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist (LED-leuchtet)." Ja, das ist der Fall, ich habe Weiss als + gemessen und Braun als -
In Bild geelenroot siehst du auch Grau nach Grau. Als Abwassergeber ja? Kan ich das simulieren durch +12V auf Grau zu geben? Oder besser nicht?
Grün geht in der Luft, nirgendwo angeschlossen.
Ladegerät ist schon längst weg, siehe mein Thema: hobby600.de/forum/elektrik/23374-farbzirkus-leitungen#27973
Vielen Dank für deine Hilfe!


Groeten Hans

Anhänge:

  • alter_hollaender
  • alter_hollaenders Avatar
01 Nov 2020 18:40

Hallo Hans,
da hat sich einer richtig ausgetobt.
Ich würde das BCC vielleicht wieder mit (Ersatz-)Platine und Stecker zurückbauen.
Sieht ziemlich chaotisch aus und ob da jemals noch einer den Durchblick hat, bezweifele ich.
Aber wir können versuchen die Anzeigen wieder "zum anzeigen zu bekommen"

Ich habe drei Probleme,
a) du hast 3 Kabel zuviel auf der Platine weiß, blau und rot, wo ich nicht weiß wo die her kommen,
Das weiße Kabel müsste Masse sein.
Blau könnte die Beleuchtung von der Uhr sein.
Wo rot herkommt/hingeht weiß ich nicht. Bitte mal nachschauen.
b) du hast keine Platine mehr drin, wo sich der Widerstand für das Amperemeter und das Einschaltrelais befinden.
hängt da irgendwas rum was nach Widerstand und Relais aussieht?
c) Die Farben vom Flachbandkabel wurden wahrscheinlich anders als das original angeschlossen.

Wenn ich die Benennung der Bilder richtig interpretiere, kommt
1) vom Hauptschalter ein schwarzes Kabel (Bild zwartnaarplus und witnaarzwart)
Leider kann ich nicht erkennen, wo das Kabel genau angeschlossen ist.
Ist es an der "Sammelschiene" angeschlossen, ist der weiße Ader vom Flachbandkabel der Plus über Hauptschalter
und sollte nur Spannung haben, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist (LED-leuchtet).
Ist es am Hauptschalter festgetüddelt, kann die es Masse sein. Vielleicht nochmal ein Bild machen, damit das besser sichtbar ist.
DAS MUST DU ERST PÃœFEN.
2) Ein rotes Kabel ist mit der gelbe Ader vom Flachbandkabel verbunden (Bild geelenroot)
das müsste der Frischwassergeber sein
3) Ein blaueskabel ist mit der braune Ader vom Flachbandkabel verbunden (Bild bruinnaarblauw),
das müsste Masse sein
4) Der rosa Ader vom Flachbandkabel sollte vom Beleuchtungsschalter kommen (+ Beleuchtung)
5) Der graue Ader vom Flachbandkabel müsste der Abwassergeber sein. (Da fehlt da ein Bild ....naargrijs)
6) Der grüne Ader vom Flachbandkabel müsste PLUS über ein Widerstand zur Batterie 2 sein.

Prüfe bitte, ob meine Diagnose stimmt in dem du die Kabel verfolgst.
Abwasser und Frischwasser kannst du an den Steckverbindungen auf dem Ladegerät (Schwarzenkasten), wenn das noch vorhanden ist, durchmessen (sind beschriftet)

Viel Erfolg, du bekommst das hin, fackel aber nicht den Hobby ab.
Eventuell klemmst du die Batterien ab (erst Massepol, auch Starterbatterie) und schliesst statt Batterie 2 eine kleine 9 Volt Batterie an, dann kann nichts passieren und kannst die Kabel nachmessen.

  • HansGorter
  • HansGorters Avatar
01 Nov 2020 17:15

Hallo Hans, mach dir bitte keine Mühe mehr, ich hab's geschafft! Es funktioniert wieder wie vor dem Kurzschluss.
Grund aber warum ich angefangen habe zum durchmessen ist das mein Ampere anzeiger nichts anzeigt, die bleibt auf 0. Weisst du wie das angeschlossen muss sein?

Goeten uit Nederland von ein Happy Holländer!

Ladezeit der Seite: 0.205 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.