Kein Strom Richtung Kühlschrank

• Peter Rohlfs
  • Peter Rohlfss Avatar Themenstarter
  • Gast
  • Gast

Kein Strom Richtung Kühlschrank wurde erstellt von Peter Rohlfs

Hallo liebe Hobby 600 Gemeinschaft
ich habe es leider nicht hinbekommen mich anzumelden.  
Irndwas geht ganz zum Schznicht mit der Anmeldung

Nun mein Problem. Mein Hobby 600 Bj 1997 
 Es kommt kein Strom mehr Richtung Kühlschrank an.  Wenn ich den Hauptschalter an mache leuchten alle Leuchtdioden im BCC ( Bordcontrollcenter außer die vom Kühlschrank. Beim messen ,kein Strom , verfolgen des Kabel zum Sicherungsautomat im BCC auch dort kommt schon keine 12V an. Das entsprechende Kabel geht zu einem Stecker mit mehreren anderen Kabeln. Auch dort liegt am ankommenden Kabel kein Strom (12V ) an

Wo muss ich nun weiter suchen. Wo geht dieser Kabelbaum hin von oberhalb der Eingangstür (BCC) 

Gruß Peter Rohlfs aus dem Odenwald

Letzte Änderung: 16 Jun 2023 18:08 von Lollo_C. Grund: Telefonnummer gelöscht
16 Jun 2023 18:06 #1
  • Dank erhalten: 82

jazzer2004 antwortete auf Kein Strom Richtung Kühlschrank

Hallo Peter,

als nächstes ist wohl der Multistecker am Ladegerät zu überprüfen. Hat auch gerne mal einen Wackler...
Dann ist die Frage wie es mit dem Kühlschrankrelais aussieht.
Wenn der Motor nicht läuft, darf der Kühli auf 12 Volt nicht laufen, weil sonst Tiefentladung der Bordbatterie droht.
Läuft der Motor und die Lima hat keine Macke, schaltet das D+ Signal  der Lima das Kühlschrankrelais frei. Das D+ Signal ist ein dünnes Kabel am Ladegerät. Auch das könnte einen Wackler haben oder nach 25  Jahren durch die Erschütterungen ganz ab sein.

Im Download Bereich sind Informationen zur Elektrik herunterladbar.

Gruss
Jazzer2004

18 Jun 2023 14:01 #2
  • Dank erhalten: 2721

Lollo_C antwortete auf Kein Strom Richtung Kühlschrank

Wenn ich den Hauptschalter an mache leuchten alle Leuchtdioden im BCC ( Bordcontrollcenter außer die vom Kühlschrank. 

Hallo Peter, 
das isat erst einmal normal. Die LED für den Kühli geht erst an, wenn der Motor läuft. Frage: Steigt die Spannung der Aufbaubatterie, wenn der Motor lauft? Wenn nein, dann fehlt der D+, wenn ja, dann suchen, wie Klaus es beschriebn hat.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
19 Jun 2023 08:59 #3
  • Peter Rohlfs
  • Gast
  • Gast

Peter Rohlfs antwortete auf Kein Strom Richtung Kühlschrank

Danke für den Hinweis
nur leider geht eben der Kühlschrank auch nicht auf Gasbetrieb
​​​​​​​  Da ging vorher die Leuchtdiode.  Jetzt nicht mehr. Auch der Schalter für Gasbetrieb leuchtete früher.  Das ist nämlich mein Problem.  Ohne das dieser Schalter für Gasbetrieb am Kühlschrank oben rechts Strom bekommt geht auch die Zündung für den Gas Betrieb beim Kühlschrank nicht. 
19 Jun 2023 22:01 #4

Hallo Pter,
das mit der elektrischen Zündung ist nochmal eine andere Baustelle.
Wenn der Kühlschrank 12 Volt Versorgung hat, funktioniert auch die elektr. Gaszündung, es sei denn das entsprechende Teil am Kühlschrank ist nicht mehr i.O.

Ich würde jetzt erstmal sehen, wie Du 12 Volt zum Kühlschrank bekommst.
Das Kabelbündel, das Du beschreibst dürfte das sein, das zum Kombi-Ladegerät führt.
Hast Du dort schon die Situation überprüft ?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war der Sicher.Automat für den Kühli im Anzeigepaneel defekt.

Hast Du Dir mittlerweile den Schaltplan runtergeladen ?

Gruss
Klaus
-Jazzer2004-
19 Jun 2023 22:59 #5
  • Peter Rohlfs
  • Gast
  • Gast

Peter Rohlfs antwortete auf Kein Strom Richtung Kühlschrank

Fehler gefunden
bei uns war es eine Sicherung die durch war. Nur war die nicht so einfach zu finden. In den Beiträgen war von Steckerleisten im Betrieb Ladegerät oder Lichtmaschine was zu lesen. Nach der Suche waren zwei rote Kabel zu finden hinter der Starterbatterie links wenn man in den Motorraum schaut. Ganz links sieht man die Batterie. Hinter der verlaufen Kabel. Zwei davon haben im Kabel Sicherungen für 12V Stecksicherung mit 30 und 25 A. Die mit 30A war durch. Neue Sicherung rein und sofort ging der Kühlschrank wieder. 
Das Kabel ist nur leider hinter der Batterie nicht zu sehen. Das an dem Kabel noch Sicherungen sind erst Recht nicht. Da muss man schon sehr genau suchen.   

​​​​​​​Für andere ein Tip bei der Fehlersuche. 
23 Jun 2023 11:04 #6

Hallo Peter,
dann ist ja alles gut.
Vermutlich wurde das Kabel nebst Sicherung beim Batteriewechsel einmal "unsichtbar" verlegt.
Bei meinem 2004er Modell sitzt die 30 A Sicherung für die Bordbatterie unübersehbar in einem Halter vor der Batterie im  Motorraum.

Ich denke,Du hast bei der Gelegenheit überprüft, dass der Kühlschrank bei stehendem Motor nicht via 12 V funktionieren darf, wie schon an anderer Stelle beschrieben.

Gruss
Klaus
Letzte Änderung: 23 Jun 2023 12:39 von jazzer2004.
23 Jun 2023 12:38 #7
Ladezeit der Seite: 0.244 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.