Kabel-Salat
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
Kabel-Salat
08 Juni 2026 17:34 - 08 Juni 2026 17:38
Hallo ihr Lieben,
heute hat sich Theio mit der Elektrik beschäftigt und als erstes einen Sicherungsautomaten eingebaut.
Danach hat er an der Rückwand mehrere Kabel gefunden die ins leere laufen und von denen er hofft, dass ihm hier jemand sagen kann wofür die sein können
Alle drei Kabel liegen bzw kommen von da unten rechts
Nochmal aus der Nähe
So sind die beiden Kabel gesteckt
Wofür der linke Stecker ist, Theio schleierhaft. Er hat ein ganz langes Kabel
Das grüne Kabel hat "gegen Plus gemessen" 12V
Was für Theio ein Zeichen ist, dass das die Maße ist. Er denkt da hängt irgendwas dran, weil 47 Ohm messbar sind
Das rote hat auch 12 V gegen Plus gemessen und gegen minus gemessen hat's zwischen 5 und acht 8 Ohm
Das Kabel vom roten Stecker ist grün geht nach unten in den Motorraum wird dann blau und hat sowas dran
Ich hab ja keine Ahnung, aber Theio ist auch ratlos
heute hat sich Theio mit der Elektrik beschäftigt und als erstes einen Sicherungsautomaten eingebaut.
Danach hat er an der Rückwand mehrere Kabel gefunden die ins leere laufen und von denen er hofft, dass ihm hier jemand sagen kann wofür die sein können
Alle drei Kabel liegen bzw kommen von da unten rechts
Nochmal aus der Nähe
So sind die beiden Kabel gesteckt
Wofür der linke Stecker ist, Theio schleierhaft. Er hat ein ganz langes Kabel
Das grüne Kabel hat "gegen Plus gemessen" 12V
Was für Theio ein Zeichen ist, dass das die Maße ist. Er denkt da hängt irgendwas dran, weil 47 Ohm messbar sind
Das rote hat auch 12 V gegen Plus gemessen und gegen minus gemessen hat's zwischen 5 und acht 8 Ohm
Das Kabel vom roten Stecker ist grün geht nach unten in den Motorraum wird dann blau und hat sowas dran
Ich hab ja keine Ahnung, aber Theio ist auch ratlos
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Letzte Änderung: 08 Juni 2026 17:38 von Frau Müller.
Antworten zu Frau Müller
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Kabel-Salat
08 Juni 2026 20:22Moin Carla,...heute hat sich Theio mit der Elektrik beschäftigt und als erstes einen Sicherungsautomaten eingebaut.
das hat Theio bestimmt gut gemeint, aber solche Sicherungsautomaten gehören in den Car-HIFI-Bereich. Im Kfz-Bereich verwendet man dafür Streifen- oder MidiOTO-Sicherungen!
Die grüne Leitung könnte zum "KühlwasserTemperatur zu hoch - Schalter" gehören. Die Lüsterklemme sieht mir so nach dem Hobby-Abgriff für den D+ aus. Dann liegt in dem Bereich noch die Leitung, die zum Öldruckschalter runter geht.
Allerdings ist das Wellrohr nachträglich reingekommen. Somit muss das nicht original sein. Aber die einpoligen 4mm Rundstecker sind Original Fiat.
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Antworten zu Lollo_C
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
08 Juni 2026 21:25
Hallo Wilfried,
na prima!
Und jetzt? Alles wieder raus?
ich muss dann nochmal nachfragen, weil ich deine Antwort nicht zuordnen kann...
Die grüne Leitung ...
Wo würde denn dieser Schalter sitzen? Das Kabel war nicht angeschlossen. Könnte das Probleme machen? Alle Kabel waren nicht angeschlossen.
Die Lüsterklemme sieht mir nach dem Hobby-Abgriff für den D+ aus.
Meinst du damit das 3. Bild? Was ist ein D+?
Wo sitzt der Öldruckschalter?
Aber die einpoligen 4 mm Stecker sind original Fiat
Sind damit die Stecker auf Bild 4 und 5 gemeint?
Dann muss Theio das Kabel zurück verfolgen...
Was ist das für ein Stecker auf Bild 6?
Frau Müller hatte ein Funkgerät verbaut. Das haben wir direkt ausgebaut. Könnte das dafür gewesen sein? Theio meint, dass er sich vorstellen kann, dass damit irgendwas außerhalb des Motorraumes angestöpselt werden könnte, weil das kaber daran so lang ist.
na prima!
Und jetzt? Alles wieder raus?
ich muss dann nochmal nachfragen, weil ich deine Antwort nicht zuordnen kann...
Die grüne Leitung ...
Wo würde denn dieser Schalter sitzen? Das Kabel war nicht angeschlossen. Könnte das Probleme machen? Alle Kabel waren nicht angeschlossen.
Die Lüsterklemme sieht mir nach dem Hobby-Abgriff für den D+ aus.
Meinst du damit das 3. Bild? Was ist ein D+?
Wo sitzt der Öldruckschalter?
Aber die einpoligen 4 mm Stecker sind original Fiat
Sind damit die Stecker auf Bild 4 und 5 gemeint?
Dann muss Theio das Kabel zurück verfolgen...
Was ist das für ein Stecker auf Bild 6?
Frau Müller hatte ein Funkgerät verbaut. Das haben wir direkt ausgebaut. Könnte das dafür gewesen sein? Theio meint, dass er sich vorstellen kann, dass damit irgendwas außerhalb des Motorraumes angestöpselt werden könnte, weil das kaber daran so lang ist.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
08 Juni 2026 21:51Moin Carla,Die grüne Leitung ...
Wo würde denn dieser Schalter sitzen? Das Kabel war nicht angeschlossen. Könnte das Probleme machen?
schau mal hier . In Bild 8 hatte ich was zum Temperatur Warnschalter geschrieben. Wenn er nicht angeschlossen ist, bekommst Du keine Warnung, wenn der Motor zu heiß wird.
Ich meine die Lüsterklemm im 3. und 4. Bild. Der D+ ist ein Signal der Lichtmaschine und steuert in erster Linie die Ladekontrollleuchte im Tacho.(sie geht aus, wenn der Motor läuft) Hobby hat diese Leitung getrennt und mit einer Lüsterklemme eine Leitung angeschlossen, die zum BCC geht. Damit wird das Trennrelais geschaltet, damit die Aufbaubatterie während der Fahrt mit geladen wird. Und die 12V vom Kühlschrank, damit der nur während der Fahrt auf 12V läuft.Meinst du damit das 3. Bild? Was ist ein D+?
Der Öldruckschalter sitzt auf der Rückseite des Motors hinter der Lichtmaschine. Wenn das Kabel ab wäre, würde bei Zündung Ein die Öldruckleuchte im Tacho nicht leuchten.Wo sitzt der Öldruckschalter?
Das ist eine Klinkenbuchse für irgend ein Zusatzgerät. Wenn ihr es nicht wisst, Leitung verfolgen und ordentlich abklemmen.Was ist das für ein Stecker auf Bild 6?
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
08 Juni 2026 22:42
Hallo Wilfried,
also die Öldruckleuchte leuchtet. Das ist doch das rote Ölkännchen mit dem Tropfen dran, oder?
Bei der Fahrt zeigt Frau Müller immer eine mittlere Temperatur (etwas unter 90°) an. Da habe ich immer drauf geachtet, weil ich Schiss hatte mit zu wenig Öl zu fahren und dadurch den Motor zu überhitzen.
Aber wir schauen nochmal nach.
Theio meinte eben, dass er sich vorstellen kann, dass die Kabel beim Einbau des Austauschmotors nicht mehr benötigt wurden.
Könnte das sein?
also die Öldruckleuchte leuchtet. Das ist doch das rote Ölkännchen mit dem Tropfen dran, oder?
Bei der Fahrt zeigt Frau Müller immer eine mittlere Temperatur (etwas unter 90°) an. Da habe ich immer drauf geachtet, weil ich Schiss hatte mit zu wenig Öl zu fahren und dadurch den Motor zu überhitzen.
Aber wir schauen nochmal nach.
Theio meinte eben, dass er sich vorstellen kann, dass die Kabel beim Einbau des Austauschmotors nicht mehr benötigt wurden.
Könnte das sein?
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Lollo_C
-
- startklar
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
09 Juni 2026 09:54Moin Carla,Könnte das sein?
wenn der Motor 1:1 getauscht wurde, sollte es nicht sein. Auf jeden Fall würde ich alles, was über ist zu seinem Ursprung zurückverfolgen und rausschmeißen.
Wilfried
Wilfried
Antworten zu Lollo_C
- jazzer2004
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
10 Juni 2026 19:30
Hallo Carla, hallo Theio,
ergänzend zu Wilfrieds Erläuterungen:
das Dplus Signal des Generators ist so eine Art Multifunktionssignal des 12v Netzes.
*der Kühlschrank darf bei Fahrt 12 bekommen..
*das elektrische Trittbrett fährt dann automatisch rein
*die Schüssel der autom. Satanlage auch.
Etc.pp.
Immer vorausgesetzt alles ist richtig verkabelt.
Gruss
Klaus
Jazzer2004
ergänzend zu Wilfrieds Erläuterungen:
das Dplus Signal des Generators ist so eine Art Multifunktionssignal des 12v Netzes.
*der Kühlschrank darf bei Fahrt 12 bekommen..
*das elektrische Trittbrett fährt dann automatisch rein
*die Schüssel der autom. Satanlage auch.
Etc.pp.
Immer vorausgesetzt alles ist richtig verkabelt.
Gruss
Klaus
Jazzer2004
Antworten zu jazzer2004
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
10 Juni 2026 22:25
Hallo zusammen,
Theio hat heute weiter an der Elektrik gebastelt. Heute hat er sich den Boardbatterien gewidmet.
Nachdem er die Sitze beide demontiert hatte, kam er an beide Batterien gut ran und hat viel Pfusch gefunden.
Die zweite Boardbatterie stand unbefestigt unter dem Beifahrersitz.
An den vier Batteriepolen waren zwei Polklemmen nur handfest angeschraubt und eine war komplett lose.
Die Kabel an den Polen waren zum Teil falsch angeklemmt, nicht richtig geklemmt und nicht richtig gequetscht.
Bei einem Sicherungshalter hat die Arretierung gefehlt und in bei einem ging ein 6mm² Kabel rein und ein 4mm² Kabel ging wieder raus.
Also hat Theio neue Polklemmen, Kabelschuhe und Sicherungshalter gekauft und sich ans Werk gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden wir ;0)
Für die Batterie unter dem Fahrersitz gab es keinen passenden Sicherungshalter, weil da das 6mm² Kabel vom BCC ankommt. Da hat Theio dann den Sicherungsautomaten verbaut, den er dafür auch gekauft hat.
Die Batterie unter dem Beifahrersitz hat er mit einem Spanngurt an der Rückwand der Sitzkonsole befestigt. An die Pole hat er auf Empfehlung von Daniel Polfett gemacht.
Dann haben wir unser Feierabendschöppchen in Frau Müller getrunken, gelauscht und waren begeistert.
Kein Klackern und Flackern mehr. Man konnte hören, dass die Batterien vom Landstrom auf Boardbatterie umgeschaltet haben ohne zu maulen und Alles hat weiter funktioniert. Wir haben alle Elektrogeräte (Licht, Pumoe, Lüfter) eingeschaltet und konnten in der knappen Stunde, in der wir in Frau Müller gesessen haben, ohne Ausfälle sitzen.
Wir waren dann sogar so mutig den Boiler einzuschalten. Wilfried hatte in Rendsburg kein Zündgeräusch gehört und uns auch Empfehlungen mit auf den Weg gegeben was das sein könnte und wie wir das ggf. beheben können. Was soll ich sagen? Heute hat er ohne, dass wir uns darum gekümmert haben, gezündet und warmes Wasser produziert! Scheinbar hat er durch die verpfuschte Elektrik keinen oder nur ab und zu Strom bekommen.
Theio hat heute weiter an der Elektrik gebastelt. Heute hat er sich den Boardbatterien gewidmet.
Nachdem er die Sitze beide demontiert hatte, kam er an beide Batterien gut ran und hat viel Pfusch gefunden.
Die zweite Boardbatterie stand unbefestigt unter dem Beifahrersitz.
An den vier Batteriepolen waren zwei Polklemmen nur handfest angeschraubt und eine war komplett lose.
Die Kabel an den Polen waren zum Teil falsch angeklemmt, nicht richtig geklemmt und nicht richtig gequetscht.
Bei einem Sicherungshalter hat die Arretierung gefehlt und in bei einem ging ein 6mm² Kabel rein und ein 4mm² Kabel ging wieder raus.
Also hat Theio neue Polklemmen, Kabelschuhe und Sicherungshalter gekauft und sich ans Werk gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finden wir ;0)
Für die Batterie unter dem Fahrersitz gab es keinen passenden Sicherungshalter, weil da das 6mm² Kabel vom BCC ankommt. Da hat Theio dann den Sicherungsautomaten verbaut, den er dafür auch gekauft hat.
Die Batterie unter dem Beifahrersitz hat er mit einem Spanngurt an der Rückwand der Sitzkonsole befestigt. An die Pole hat er auf Empfehlung von Daniel Polfett gemacht.
Dann haben wir unser Feierabendschöppchen in Frau Müller getrunken, gelauscht und waren begeistert.
Kein Klackern und Flackern mehr. Man konnte hören, dass die Batterien vom Landstrom auf Boardbatterie umgeschaltet haben ohne zu maulen und Alles hat weiter funktioniert. Wir haben alle Elektrogeräte (Licht, Pumoe, Lüfter) eingeschaltet und konnten in der knappen Stunde, in der wir in Frau Müller gesessen haben, ohne Ausfälle sitzen.
Wir waren dann sogar so mutig den Boiler einzuschalten. Wilfried hatte in Rendsburg kein Zündgeräusch gehört und uns auch Empfehlungen mit auf den Weg gegeben was das sein könnte und wie wir das ggf. beheben können. Was soll ich sagen? Heute hat er ohne, dass wir uns darum gekümmert haben, gezündet und warmes Wasser produziert! Scheinbar hat er durch die verpfuschte Elektrik keinen oder nur ab und zu Strom bekommen.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Folgende Benutzer bedankten sich: Lollo_C, Bent, Daniel Hobby
Antworten zu Frau Müller
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
11 Juni 2026 07:26
Hallo ihr zwei. Da die Sitze draußen sind würde ich die Sitzkonsolwn ausbauen,diese um 8 cm kürzen,die Befestigungspunkte 4 cm (5 geht grad so) nach vorne verschweißen,die Konsolen lackieren und dann würdet ihr euch wundern wie gut das ist. Dann sitzt du ganz,ganz anders. Vor allem schaut ihr nicht mehr durch den Sonnenstreifen raus und musst den Kopf ducken um zu sehen ob Ampel grün ist. Beobachten während der Fahrt inclusive. Das habe ich bei mir damals gemacht. Man Sitz wesentlich besser. Dadurch dass die Konsole 4-5 cm nach hinten wandert ist es schwer zu erklären wie man danach sitzt. Sagen wir so,Menschen ab 175 cm waren restlos begeistert beim probesitzen. Nur so als Tipp, wenn ihr schon dabei seid.
Antworten zu Schorschi
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
11 Juni 2026 07:32
Hallo ihr zwei.
eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen beim betrachten der Fotos.
Beide Batterien passen unter einem Sitz.
Beide unter dem Fahrersitz gebaut,das stück Kabel rüber legen ist kein Problem dann habt ihr den Platz unter dem Beifahrersitz komplett frei für nützliche Dinge wie Warndreieck ,Warnwesten und sowas und Stauraum ist im Hobby 600 wahrlich Mangelware. Zumal sich das Problem mit der Befestigung der Batterien eh gelöst hat dass die Beide Batterien ziemlich genau rein passen. Bleiben 3-6 cm die man dann mit Kleinem Brett ausstopfen kann und alles fest ist. So am rande…
eine Frage ist mir noch in den Sinn gekommen beim betrachten der Fotos.
Beide Batterien passen unter einem Sitz.
Beide unter dem Fahrersitz gebaut,das stück Kabel rüber legen ist kein Problem dann habt ihr den Platz unter dem Beifahrersitz komplett frei für nützliche Dinge wie Warndreieck ,Warnwesten und sowas und Stauraum ist im Hobby 600 wahrlich Mangelware. Zumal sich das Problem mit der Befestigung der Batterien eh gelöst hat dass die Beide Batterien ziemlich genau rein passen. Bleiben 3-6 cm die man dann mit Kleinem Brett ausstopfen kann und alles fest ist. So am rande…
Folgende Benutzer bedankten sich: Bent
Antworten zu Schorschi
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
11 Juni 2026 12:06 - 11 Juni 2026 12:08
Hallo Jasmin,
ja, das mit dem Sitz niedriger machen haben wir auch schon überlegt... Da wir übers Wochenende weg wollen, wird das noch warten müssen.
Vielleicht in den Sommerferien, wenn wir uns dem Scheibenrahmen widmen und das Führerhaus ohnehin neu lackiert wird.
Ist bei uns allerdings nicht ganz so einfach, weil wir nicht schweißen können und der Vorbesitzer im Fußraum schon für Stauraum gesorgt hat. Der müsste dafür, glaube ich, raus...
ja, das mit dem Sitz niedriger machen haben wir auch schon überlegt... Da wir übers Wochenende weg wollen, wird das noch warten müssen.
Vielleicht in den Sommerferien, wenn wir uns dem Scheibenrahmen widmen und das Führerhaus ohnehin neu lackiert wird.
Ist bei uns allerdings nicht ganz so einfach, weil wir nicht schweißen können und der Vorbesitzer im Fußraum schon für Stauraum gesorgt hat. Der müsste dafür, glaube ich, raus...
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Letzte Änderung: 11 Juni 2026 12:08 von Frau Müller.
Antworten zu Frau Müller
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
12 Juni 2026 11:03
Hallo zusammen,
jetzt scheint ja elektrisch alles zu funktionieren. Daher würden wir auf unserem Wochenendtrip gerne mal testen wie das freie stehen klappt.
Da wir davon keine Ahnung haben, stelle ich zur Sicherheit hier mal die vielleicht ganz blöde Frage...
Können wir für den Fall, dass irgendwas doch nicht funktionieren sollte, einen größeren Schaden anrichten? Mal abgesehen von einer leeren Batterie...
jetzt scheint ja elektrisch alles zu funktionieren. Daher würden wir auf unserem Wochenendtrip gerne mal testen wie das freie stehen klappt.
Da wir davon keine Ahnung haben, stelle ich zur Sicherheit hier mal die vielleicht ganz blöde Frage...
Können wir für den Fall, dass irgendwas doch nicht funktionieren sollte, einen größeren Schaden anrichten? Mal abgesehen von einer leeren Batterie...
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
12 Juni 2026 16:20
Hallo ihr zwei.
ich weiss nicht ob ihr Wechselrichter habt und 220 V Versorgung.
Größere Schaden kann passieren wenn ihr WR (Wechselrichter) habt und keine Netzvorangschaltung. Falls ihr dann Landstrom anschließt und euer WR an ist ohne Netztvorangschaltung fliegen im bestfall überall Sicherungen aus und der halbe Platz ist erstmal Stromlos. Da eben statt 220 V rund 480 V durchs Netzt floßen. Ansonsten kann eigentlich nix passieren. Ihr werdet sehen wie weit ihr stehen könnt und anhand dessen dann überlegen euch Solaranlage aufbauen mit autarke Energieversorgung.
Viel Spaß.
ich weiss nicht ob ihr Wechselrichter habt und 220 V Versorgung.
Größere Schaden kann passieren wenn ihr WR (Wechselrichter) habt und keine Netzvorangschaltung. Falls ihr dann Landstrom anschließt und euer WR an ist ohne Netztvorangschaltung fliegen im bestfall überall Sicherungen aus und der halbe Platz ist erstmal Stromlos. Da eben statt 220 V rund 480 V durchs Netzt floßen. Ansonsten kann eigentlich nix passieren. Ihr werdet sehen wie weit ihr stehen könnt und anhand dessen dann überlegen euch Solaranlage aufbauen mit autarke Energieversorgung.
Viel Spaß.
Antworten zu Schorschi
- Frau Müller
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Typ A
12 Juni 2026 17:12
Hallo Jasmin,
wir haben schon eine Solaranlage auf dem Dach.
Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich gestellt.
Könnte die Batterie beispielsweise kaputt gehen, wenn wir die komplett leer machen, weil wir nicht merken, dass irgendwas doch noch so falsch verkabelt ist.
wir haben schon eine Solaranlage auf dem Dach.
Vielleicht habe ich meine Frage missverständlich gestellt.
Könnte die Batterie beispielsweise kaputt gehen, wenn wir die komplett leer machen, weil wir nicht merken, dass irgendwas doch noch so falsch verkabelt ist.
Liebe Grüße
Carla und Theio
Carla und Theio
Antworten zu Frau Müller
- Schorschi
-
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Umbau
12 Juni 2026 19:19
Hallo ihr zwei.
wenn ihr LiFePo4 Batterie habt dann könnt ihr die bis auf null leer ziehen. Sie lässt sich wieder laden. Das ist einer der Vorteile der Lithium Batterie.
Habt ihr allerdings Nass oder,Gel Batterie die könnt ihr eh effektiv 50% nutzen und nicht auf null leer ziehen. Diese Art Batterie lässt sich nicht wieder aufladen und ist in folgedessen kaputt. Lithium Batterie im übrigen 11 kg statt 33 kg nassbatterie…Also weitwrer Vorteil. Ich denke ihr habt die zwei Stromkreise getrennt und während dem stehen kann die Aufbau Batterie nicht auf starterbatterie greifen und diese leer machen, denn sonst starten der Motor nicht. Trennschalter dazwischen gebaut und die Gefahr ist gebannt. Einfach ausprobieren-wird schon schief gehen.
wenn ihr LiFePo4 Batterie habt dann könnt ihr die bis auf null leer ziehen. Sie lässt sich wieder laden. Das ist einer der Vorteile der Lithium Batterie.
Habt ihr allerdings Nass oder,Gel Batterie die könnt ihr eh effektiv 50% nutzen und nicht auf null leer ziehen. Diese Art Batterie lässt sich nicht wieder aufladen und ist in folgedessen kaputt. Lithium Batterie im übrigen 11 kg statt 33 kg nassbatterie…Also weitwrer Vorteil. Ich denke ihr habt die zwei Stromkreise getrennt und während dem stehen kann die Aufbau Batterie nicht auf starterbatterie greifen und diese leer machen, denn sonst starten der Motor nicht. Trennschalter dazwischen gebaut und die Gefahr ist gebannt. Einfach ausprobieren-wird schon schief gehen.
Antworten zu Schorschi
Ladezeit der Seite: 0.461 Sekunden