Antwort: Wechsel von Absorber- zu Kompressorkühlschrank

INFO: Du schreibst den Beitrag als Gast. Gäste können keine Beiträge bearbeiten oder löschen. Durch "Absenden" des Beitrags stimmst Du zu, dass Dein Name und Deine e-Mailadresse zur Kontaktaufnahme und für den Erfahrungsaustausch dauerhaft gespeichert werden.
Solltest Du bereits registriert sein, bitte Anmelden !

Diese E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.

reCaptcha

Themenhistorie von: Wechsel von Absorber- zu Kompressorkühlschrank

Max. Anzeige der letzten 10 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)

Servus Klaus.
Knipex habe ich. Eigentlich fährt so Knipex Seitenschneider immer mit. Ruhrt auf einem Traumarerlebnis vor über 37 Jahren als beim Kumpel nach dem einbau von Kondensatorspeicher es einen Kabelbrand gab. Wir hatten damals  neue Alpine Anlage eingebaut aber der Subwoofer benötigte mehr Strom als die 12 V Batterie liefern konnte.Der arme versuchte mit bloßen Händen in Panik den 15 Quadratkabel rauszuziehen der bereits gequalmt hat weil die sicherung verschmolzen hat und eine Brücke gebildet hat. Er hat sich schwere Brandverletzung an der Hand zugefügt und wenn anderer Kumpel nicht mit einem Seitenschneider eingegriffen häte wäre der Golf 1 abgebrannt.
Seitdem habe ich immer einen Seitenschneider dabei. Von Knipex. Klein aber oho.
Leider ist dennoch so das der Kfz Kabel von Globus Baumarkt wirklich das billigste scheissdreck aus  China ist. Die schwarze Isolierung von den Kabel zu entfernen ist ein Abenteuer ohne die Litzen zu beschädigen denn es reist und zieht sich unabhängig von Fysikalischen gesetzen. Und die eigentliche Litzen verhalten sich nicht anders...Das ist so eine situation, man kauft etwas,obwohl man genau weiss das es sch...e ist und man macht bes trotzdem. Und während man an der Kasse bezahlt hört man eine lachende Stimme...

Hallo Schorschi,

falls noch nicht im deinem Werkzeugkasten vorhanden:
Das Werkzeug fürs entspanntes Abisolieren trägt den Namen Knipex.

Gruss Klaus
Jazzer2004

Servus Günter.
Ja da hast du recht.
Ich würde an deiner Stelle pragmatisch vorgehen und das nehmen was ich kriege.
Die Farben der Kabel sind egal.
Mach einfach einen Plan wenn du was änderst,mit belegung und Kabelfarbe. Eine Kopie dessen zuhause und einer im Wohnmobil.

Hallo Jasmin,

bei all dem, was Du am Schorschi renoviert hast, ist das wohl das einzig Richtige. Aber bei mir brauche ich halt alle Querschnitte von 1,5mm² bis 16mm², aber jeweils max. 5m gemischt in verschiedenen Farben. Das mit den Farben hab ich inzwischen teilweise leider aufgeben müssen (siehe oben).
Für Solar hab ich mit den Modulen und Haltern gleich vorkonfektioniert mit bestellt.

Servus Günter.
Du hattest oder hast noch kleine Spedition gehabt?
Warum also kaufst du nicht deine Kabel und alles dazu passend bei Winkler?
Die versenden auch.
Da bekommst du richtige Qualität. Ich habe auch mal bei Baumarkt und co paar Meter Stromkabel für Kfz kaufen müssen. Der letzte Schrott aus China.
Abisolieren ist ein richtiges Abenteuer.
Dann bei Winkler Kabelrolle gekauft und ruhe ist. In keinste Weise vergleichbar.

Hallo Klaus,

ich hab die Leitungen zum Kühli nicht überprüft, sondern nur vermutet, daß die Leitung für Licht und Steuerung max. 1,0mm² oder sogar weniger hat, weil da ja nix drüberläuft und gedacht, daß die Leitung für die Heizpatrone, wie eigentlich für Womos empfohlen, 2,5mm² hat.
Alles reine Vermutungen, weil mir inzwischen jede Lust an weiterem Leitungssuchen mit den damit i.d.R. verbundenen Schraubereien fehlt.

Hallo Günther,
das mit dem Leitungsquerschnitt wundert mich ein wenig.
Wir haben ja das gleiche Modell.

Die 12 v Leitung zum Absorber hat im Panel eine 16er Absicherung via 12v automat. Also liegt da mind. Ein 1,5er Kabel..

Welchen Anlaufstrrom hat denn dein Kompressor ?
Üblicherweise ist der doch gar nicht so hoch ?

Gruss
Klaus
Jazzer2004

Hallo Wilfried,

ich kann Deine Einschätzung und Befürchtungen sehr gut verstehen. Aber sie sind in diesem Fall tatsächlich unbegründet. Schon allein die Tatsache, daß ich unsere Teilnahme am Treffen absagen mußte und dann erst über eine Woche später zur Fahrt zur Veranstaltung unserer Tochter in die Normandie (war ursprünglich direkt von Elsfleth aus geplant) starten konnte, sagt, glaube ich, etwas über den Streß den wir hatten, aus. Bei uns brachen die Katastrophen ab Dezember (Beginn des Elektroumbaus!) nicht ab. So ziemlich alles, was im Haushalt den Geist aufgeben kann, tat es auch. Angefangen beim Einbaukühlschrank, der selbstverständlich völlig anders aufgebaut war und deshalb auch die Küchenmöbel umgebaut werden mußten . . . .
Hinzu kommt, daß es bei uns in der weiteren Umgebung - im Gegensatz zum Ruhrpott oder anderen Ballungsgebieten - so gut wie kein Material "mal schnell" zum Kaufen gibt. Zum Beispiel gibt es hier KEINEN Elektroladen, der auch noch eine Werkstatt, die mal schnell mit ner Dienstleistung aushelfen könnte, gibt. Selbst beim Kauf von Leitungen gibt es hier Probleme. Bei der Leiterfarbe im Baumarkt (REWE-Gruppe) hat man meist die Auswahl zwischen schwarz und schwarz; bei 6mm² bekommt man NUR gelb/grün, das man wohl kaum als spannungsführende Leitung verwenden kann. Also verliert man täglich wertvolle Stunden durch Internetrecherchen und Bestellungen, die auch dadurch lange dauern, weil z.B. Reichelt teilweise andere Bezeichnungen für die gleichen Artikel wie Conrad verwendet. Das ist besonders zeitaufwendig, wenn's um Spezialwerkzeug geht.

So, jetzt weißt Du schon mal, warum ich, der ohnehin schreibfaul ist, an meinem Thread bisher nix weitergeschrieben habe. Ich hab halt viele Fragen mitten in der Nacht in Sekunden durch KI lösen lassen. Wobei ich jetzt im Nachhinein zugeben muß, daß es manche Probleme nicht gegeben hätte, wenn ich mir nicht selbst im Weg gestanden hätte.

Jedenfalls gibt's in Kürze einen für jeden nachvollziehbaren Bericht im Elektro-Thread, damit niemand die Fehler, die ich gemacht habe, machen muß. Und natürlich auch Bilder, sobald ich mein Chaos wieder beseitigt habe.

...laut ChatGPT ...
Moin Günter, 
es ist ja schon toll, was ChatGPT alles kann. Ich finde es nur Schade, dass echte Menschen, die anderen Menschen bei einem Problem helfen wollen, irgendwann keine Rückmeldung mehr bekommen. Ich erinnere mich da eine einen Thread von Dir ( Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik ) . Dort wurde auch viel von KI geschwärmt. Leider haben wir dann, außer, das es wohl Probleme gab, nichts mehr gehört. Egal, Hauptsache ChatGPT hilft!

Hallo Wilfried,

laut ChatGPT gibt es bei Ho04 verschiedene Kühlschrankvarianten/-optionen zum Einstellen. Für CH12 (div. Versionen) ist noch nix bekannt.
Ich mach mal gute Fotos der Hauptplatine (Vorder- und Rückseite) und laß die mal nach sämtlichen Funktionen analysieren. Bisher war ChatGPT sehr treffsicher, da er die verschiedensten Toptron-Varianten miteinander vergleicht und dabei Bezeichnungen/Nummerierungen/Leiterfarben findet, die Toptron offensichtlich immer genauso verwendet.
Schau mer mal

Ladezeit der Seite: 0.315 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen