Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
11 Feb. 2026 16:29 - 11 Feb. 2026 16:35
Hallo @all,
nachdem ich eine ganze Menge an unsinnig fest verlegten 230V-Tischsteckdosen entfernt und jetzt endlich mal ne Bestandsaufnahme der vorhandenen Elektrik gemacht habe, ergibt sich folgendes Bild:
Was mir von Anfang an, entgegen der Aussage des Verkäufers "mit Solar ist man schön autark", klar war, ist, daß er eben nicht autark gestanden, sondern von Landstrom zu Landstrom gefahren. Wie sollte er auch anders mit 100-120W Solar auf dem Dach, aber 230V 1kW Klimaanlage und elektrischer Bratpfanne mit ebenfalls 1.000W! Für was er allerdings einen 2.000W-Wechselrichter spazieren gefahren hat, entzieht sich jeglicher Logik.
Nun zum Bestand:
Die vorhandene Originalelektrik ist im Prinzip die gleiche wie in den altene 280/290ern mit dem alten Ladegerät und den Klemmleisten für die Verbraucher im Elektroabteil in der hinteren Sitzbank.
Das alte BCC mit allen Relais findet sich auf einer Platine unter dem Ladegerät. Die Aufbaubatterie BOSCH 90Ah Naß sitzt unterhalb des Ladegeräts;
der Solarregler befindet sich unsinnigerweise im Oberschrank der hinteren Sitzbank; der FI-Schalter wurde von Hobby, warum auch immer, in der Rückwand der vorderen Sitzbank platziert. Also möglichst weit weg von der Landstromsteckdose ?!
Die sich daraus ergebente Planung folgt.
nachdem ich eine ganze Menge an unsinnig fest verlegten 230V-Tischsteckdosen entfernt und jetzt endlich mal ne Bestandsaufnahme der vorhandenen Elektrik gemacht habe, ergibt sich folgendes Bild:
Was mir von Anfang an, entgegen der Aussage des Verkäufers "mit Solar ist man schön autark", klar war, ist, daß er eben nicht autark gestanden, sondern von Landstrom zu Landstrom gefahren. Wie sollte er auch anders mit 100-120W Solar auf dem Dach, aber 230V 1kW Klimaanlage und elektrischer Bratpfanne mit ebenfalls 1.000W! Für was er allerdings einen 2.000W-Wechselrichter spazieren gefahren hat, entzieht sich jeglicher Logik.
Nun zum Bestand:
Die vorhandene Originalelektrik ist im Prinzip die gleiche wie in den altene 280/290ern mit dem alten Ladegerät und den Klemmleisten für die Verbraucher im Elektroabteil in der hinteren Sitzbank.
Das alte BCC mit allen Relais findet sich auf einer Platine unter dem Ladegerät. Die Aufbaubatterie BOSCH 90Ah Naß sitzt unterhalb des Ladegeräts;
der Solarregler befindet sich unsinnigerweise im Oberschrank der hinteren Sitzbank; der FI-Schalter wurde von Hobby, warum auch immer, in der Rückwand der vorderen Sitzbank platziert. Also möglichst weit weg von der Landstromsteckdose ?!
Die sich daraus ergebente Planung folgt.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Irmgard und Günter
Letzte Änderung: 11 Feb. 2026 16:35 von speedy75.
Antworten zu speedy75
- speedy75
-
Themenstarter
- Unterstützer
-
- Hobby 600_Linie D
Re: Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
11 Feb. 2026 17:44
Hallo @all,
hier nun meine Planung:
Die 90Ah-Naßbatterie wird durch eine EXAKT LiFePO4 300Ah ersetzt.
Das alte Ladegerät wird ausgebaut, die BCC-Platine und die Klemmleisten (modernisiert) kommen an anderer Stelle ins Elektroabteil. An die Stelle des alten Ladegeräts kommt ein Votronic VBCS 60/40/430 Triple Kombigerät; das erspart mir viel Arbeit bei höherer Leistung und geringeren Kosten.
Die Solaranlage wird "ergänzt" durch eine 2. direkt hinter der Klimaanlage mit 2x275W. Dafür müssen beide vorhandenen Module beidseits der Klimaanlage direkt anschließend an die neuen nach vorn verlegt werden. Deren alter Regler wandert mit neuer Verkabelung ins Elektroabteil.
Der vorhandene 2kW-Wandler kommt neben das VBCS, daneben dann ein Verteilerkasten für die beiden FI-Schalter (der für Landstrom wandert von der vorderen Sitzbank hierher) und die 230V-Automaten.
Soweit jetzt erstmal der Plan, den ich jetzt zügig umsetzen will, damit wir im März schon mal ne Probetour machen können.
hier nun meine Planung:
Die 90Ah-Naßbatterie wird durch eine EXAKT LiFePO4 300Ah ersetzt.
Das alte Ladegerät wird ausgebaut, die BCC-Platine und die Klemmleisten (modernisiert) kommen an anderer Stelle ins Elektroabteil. An die Stelle des alten Ladegeräts kommt ein Votronic VBCS 60/40/430 Triple Kombigerät; das erspart mir viel Arbeit bei höherer Leistung und geringeren Kosten.
Die Solaranlage wird "ergänzt" durch eine 2. direkt hinter der Klimaanlage mit 2x275W. Dafür müssen beide vorhandenen Module beidseits der Klimaanlage direkt anschließend an die neuen nach vorn verlegt werden. Deren alter Regler wandert mit neuer Verkabelung ins Elektroabteil.
Der vorhandene 2kW-Wandler kommt neben das VBCS, daneben dann ein Verteilerkasten für die beiden FI-Schalter (der für Landstrom wandert von der vorderen Sitzbank hierher) und die 230V-Automaten.
Soweit jetzt erstmal der Plan, den ich jetzt zügig umsetzen will, damit wir im März schon mal ne Probetour machen können.
Viele Grüße aus dem "Lieblichen Taubertal"
Irmgard und Günter
Irmgard und Günter
Antworten zu speedy75
- Lollo_C
-
- Administrator
-
- Hobby 600_Umbau
Re: Ausbau und Aktuallisierung der Bordelektrik
11 Feb. 2026 19:00 - 11 Feb. 2026 19:03Hallo Günter,hier nun meine Planung:
da Du uns hier Deine Planung vorstellst gehe ich davon aus, dass Du dazu unsere Meinung hören möchtest. Hier also meine Meinung:
Das ist Glaubenssache. Ich persönlich habe lieber drei Einzelgeräte, da im Fehlerfall nur eine Einspeisemöglichkeit betroffen ist und nicht alle. Außerdem: Wenn Du mehr als 30 A beim Ladebooster nutzen möchtest, musst Du auf jeden Fall die Verbindung zur Starterbatterie verstärken. Außerdem: Was leistet Deine Lichtmaschine? Kannst Du überhaupt mehr als 30 A in die Aufbaubatterie pumpen?An die Stelle des alten Ladegeräts kommt ein Votronic VBCS 60/40/430 Triple Kombigerät; das erspart mir viel Arbeit bei höherer Leistung und geringeren Kosten.
Da Du zu den Platten keine Daten schreibst, so hoffe ich doch, dass Spannung und Strom zum Solarregler passen. Nur soviel: 2 x 275 Wp sind 550 Wp und das sind mehr als die 430 Wp vom Triple Kombigerät.Die Solaranlage wird "ergänzt" durch eine 2. direkt hinter der Klimaanlage mit 2x275W.
Kann der alte Regler den LiFePo4?Deren alter Regler wandert mit neuer Verkabelung ins Elektroabteil.
Vertue Dich da nicht. Die Elektronik des Ladegerätes und die Funktionen des BCC sind sehr stark verknüpft. Da es dazu keine Pläne gibt, musst Du Dir alle Adern einzeln ausmessen und dann fehlen Dir immer noch ein paar Funktionen. Ich habe damals eine Batteriecomputer und für den Haupt-Ein einen Batteriewächter von Votronic verbaut.Das alte Ladegerät wird ausgebaut, die BCC-Platine und die Klemmleisten (modernisiert) kommen an anderer Stelle ins Elektroabteil.
Den Batteriecomputer vermisse ich in Deiner Planung komplett!
Da hast Du Dir ja eine preisgünstige Batterie ausgesucht. Allerdings finde ich nirgends eine Angabe über einen erforderlichen Nachweis durch eine akkreditiertes Testlabor gemäß UN 38.3 (Transporttest zur Batteriesicherheit) und über einen Nachweis nach UN-Regelung Nr.10 für das BMS. An dieser Stelle verweise ich noch einmal auf das TÜV-Merkblatt zu Photovoltaikanlagen an/in Fahrzeugen . Zum BMS steht außerdem nicht viel auf der Webseite von Winnerbatterien. Kein Bluetooth - würde ich schon nicht kaufen!Die 90Ah-Naßbatterie wird durch eine EXAKT LiFePO4 300Ah ersetzt.
Ladetemperatur: 0°C bis 55°C - Wenn ich es richtig weiß, steht das Wohnmobil bei Dir draußen. Wie willst Du dann im Winter laden? Erst immer die Gasheizung anmachen?
Max. Entladestrom: 160A - das wird aber knapp bei einem 2000W Wechselrichter!
Auf den ersten Blick saß der FI bei unserem 690er auch an der falschen Stelle. Bei genauer Betrachtung aber richtig, da die Leitungswege zu Kühlschrank, Ladegerät und den Steckdosen so einfacher waren. Nebenbei: unterschätze die Leitungsverlegung im Doppelboden nicht!Verteilerkasten für die beiden FI-Schalter (der für Landstrom wandert von der vorderen Sitzbank hierher) und die 230V-Automaten.
Fazit: Ich würde so nicht bauen und das Ganze noch einmal überdenken!
Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Wilfried
Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 11 Feb. 2026 19:03 von Lollo_C. Begründung: Tippfehler
Antworten zu Lollo_C
Ladezeit der Seite: 0.510 Sekunden