Starter-/Motorbatterie wird an 223V nicht geladen, Aufbaubatterie doch??

• Peugeotmichi
  • Peugeotmichis Avatar Themenstarter
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

Starter-/Motorbatterie wird an 223V nicht geladen, Aufbaubatterie doch??

24 Juni 2026 10:09
Servus zusammen,
ich habe die "Elektrik"-Seiten hier durchgeblättert, und ersten Schuß kein ähliches Thema gefunden.
Hatten wir das hier schon mal behandelt, daß über den Netzanschluß 230V zwar die Aufbaubatterie normal geladen wird, aber die Starter- bzw. Motorbatterie nicht?
Mein Unverständnis dabei ist, daß die Diode im BCC zunächst Rot, dann Gelb und zu allerletzt Grün leuchtet - also alles normal. Das Rot-Gelb-Grün Prozedere ging auch recht schnell voestatten, da während der 9-stündigen Fahrt beide Batterien laut Anzeige normal mit ca.13,5V durch die Lichtmaschine/Generator geladen wurden.
Die Bilder vom BCC zeigen die Ladeanzeigen Stellung 1 (Motorbatterie) 11,6V - Diode Grün (gemessen an der Batterie 11,5V) 
und Stellung 2 (Aubaubatterie) 13,0V - Diode Grün. 
Kontrolle und Neustart nach 3 Tagen am 230V-Netz brachte nichts. Das ganze fiel mir erstmals auf, nachdem ich das Auto-Radio mal zur "akustischen Grillbegleitung" im Betrieb hatte.
Nach der winterlichen Überholung des CBC HO14 (Relais-Tausch uvm.) sind die Anschlüsse wie im Bild 3 zu sehen. 
Jeder Tipp auf bereits bestehende Themen und Hilfe nehme ich natürlich sehr gern an.
Viele Grüße und Servus, Michi
  • Daniel Hobby
  • Daniel Hobbys Avatar
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600

Re: Starter-/Motorbatterie wird an 223V nicht geladen, Aufbaubatterie doch??

24 Juni 2026 17:26 - 24 Juni 2026 17:29
Hallo Michi,
ich vermute, dass bei Dir die Starterbatterie vom Ladegerät bei Landstrom nicht geladen wird. Kann aber keine Anleitung vom CBC-HO14 finden. Wilfried schrieb in einem Beitrag:
...müsste das Cramer CBC-HO14 verbaut sein. Das Ladegerät liefert ca. 15 A, läd aber die Fahrzeugbatterie nicht mit.
Hier geht´s zum  Forumsbeitrag .
Gruß Daniel
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 17:29 von Daniel Hobby. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Peugeotmichi
  • Peugeotmichi
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

24 Juni 2026 20:22 - 24 Juni 2026 20:25
Hallo Daniel,
Dankschön für den Querverweis vom Wilfried. Nach einer Grübelstunde, Nachlesen in meinem Datenverhau und herrichten der Unterlagen für´s Forum, habe ich die hier als "GEBRAUCHSANWEISUNG" bezeichnete (nicht als) Bedienungsanleitung der Fa. CRAMER von meinem Wohnkoffer abgelichtet. Ab Punkt 8, Seite 2 wird die Ladungssteuerung vom HO14 beschrieben. 
Das geht bis auf Seite 3 weiter 
Zudem habe ich noch eien Schaltplan, von dem ich aber nicht weiß, ob sie den auch in das HO14 so reingelötet haben. 
Unten Rechts ist die Schaltung von der Kopplung Batt2 und Batt1. Und das machte mich vorhin so stutzig. Das CBC müßte doch schalten.....
Mir kommt so eine Befürchtung, daß die Aufbau-/Bordbatterie/Batterie2 NIEMALS, bzw. nicht mehr auf die verlangte Zeit von 2sec mit echten 13,5Volt kommt, und dann der Zusammenschluß von beiden Batterien entfällt....Dann wäre es die Batterie2 und kein erneuter Kabel-Katastrophen-Salat.
Daniel, Danke für die leichte Kopfnuß und dem Wilfried sei auch Dank, daß er mich zum Grübeln gebracht hat.
Servus, ich gebe das Ergebnis bekannt, Grüße aus dem hochsommerlichen Allgäu, der Michi
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 20:25 von Peugeotmichi. Begründung: statt Seite 8 war ein 8) Tamagochi drin, was den Sinn erschlagen hätte, Danke
  • Lollo_C
  • Lollo_Cs Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Hobby 600_Umbau

24 Juni 2026 20:48 - 24 Juni 2026 20:49
Moin Michi,
ich habe mal auf meiner Festplatte gesucht und ein paar Fotos in ein pdf gewandelt. Es ist aus der Bedienungsanleitung des Hobby 600 von Liborius. Nicht komplett, aber der Kernsatz steht da drin: Das Ladegerät läd die Fahrzeugbatterie nicht mit. 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried

Ich komme aus der alten Schule. Daher antworte ich nicht auf Fragen, die ohne Anrede und Gruß gestellt werden!
Letzte Änderung: 24 Juni 2026 20:49 von Lollo_C. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Peugeotmichi
  • Peugeotmichi
  • Unterstützer
  • Unterstützer
  • Hobby 600_Linie B

24 Juni 2026 23:42
Servus Wilfried, ist´s Dir auch so warm???
Ich bin nochmal (bei 27°C) in den Wohnkoffer gegangen und habe ein jpg von meiner Bedienungsanleitung gemacht - genau das gleiche Heft, aber ich habe definitiv ein CRAMER und kein Toptron-Ladegerät - (oder ist das, wahrscheinlich, das Gleiche??) 
In dem pdf von Dir hab ich mal die andere Stellen GRÜN markiert, 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

in der die Kopplung Batterie2 bei Vollladung mit der Batterie1 beschrieben ist, und wann sie wieder getrennt werden.
 Dadurch wird die Batt1/Starter-/Motorbatterie paralell geladen - einfacher Weg, sollte klappen bei 15A Ladeleistung.
Daher gehe ich immer mehr davon aus, daß die Bordbatterie (Batt2) sich zu schnell entläd, bzw. nicht mehr über 13,5V kommt oder nicht mehr länger halten kann.
Morgen komm ich nicht dazu, aber das messe ich aus - und Speedy müßte ich auch besuchen, denn der hätte evtl. eine bessere Batterie.
Gute Nacht und Glück auf, Servus, der Michi 
Ladezeit der Seite: 0.381 Sekunden

Fahrzeuge

Innenraum

Fotokatalog

Treffen