Natoknochen, Notaus, Diebstahlschutz

  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
26 Aug 2009 08:35 #1 von Hobbytreiber
Natoknochen, Notaus, Diebstahlschutz wurde erstellt von Hobbytreiber
Hallo und Moin,
aus Fehlern sollte man lernen siehe Sannelyn, Das Ende eines Hobby 600

Ich möchte mir in der Beifahrersitzkonsole ein Notausschalter installieren!
Frage:
Welches Batteriekabel muss ich unterbrechen Plus oder Minus und welchen Querschnitt muss das Kabel haben.
Gibt es sonst noch was bei der Installation zu beachten?

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
26 Aug 2009 09:25 #2 von Lollo_C
Hallo Manni,
es muss der Pluspol unterbrochen werden. Du musst mindestens 25 mm2 nehmen und was ist sonst noch bei der Installation zu beachten:

Ich würde Dir abraten, den Natoknochen da zu installieren. Du baust Dir zusätzliche Leitungslängen ein, die zu einem Spannungsverlust führen. Du baust Dir ein unnötiges Risiko ein, da Du die "dicken" Leitungen durch Karosseriebleche führen musst.

Wenn Du Dir einen Natoknochen einbauen willst, dann vorne im Motorraum (so wie Detlef es hatte) und mit einem Bowdenzug von innen auslösbar.

Es gibt aber noch andere Alternativen. Die "Hilfsleitungen" von der Batterie zum Sicherungskasten sind beim 600er nicht abgesichert. Hier kann man eine ausreichend dimensionierte Sicherung als Kurzschlußschutz vorbauen.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
27 Aug 2009 08:58 #3 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Natoknochen, Notaus, Diebstahlschutz
Lollo_C schrieb:

Hallo Manni,
es muss der Pluspol unterbrochen werden.


Hallo Wilfried,
gestern Abend war ein bekannter da der mir die Kabelschuhe auf-pressen wollte, der meinte es würde völlig ausreichen das Massekabel zuschalten!
Jetzt habe ich erst einmal die Finger von der ganzen Geschichte gelassen.
(Fahrzeug Elektrik ist nun mal nicht mein Ding)
Übrigen besitze ich zwei Trennschalter mit isoliertem Gehäuse und einmal habe ich die Ausführung mit dem Metallgehäuse.

Bei Wikipedia bin ich auf folgendes gestoßen.

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
27 Aug 2009 09:05 #4 von Lollo_C
Hallo Manni,
man sollte öfters zuerst ins wikipedia gucken. Da steht alles drin.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Aug 2009 10:40 #5 von berny
Diese Batterieausschalter gibts im Bootsbereich massenweise, wenn man also nicht weiß, woher man sowas bekommt, dort mal nachsehen.
Ansonsten gab es früher bei den Autohändlern diese Schalter, damit wurden die Batterien während des Transportes ausgeschaltet, aber zum Fahren (zB vom Schiff oder so) wieder eingeschaltet, beim Händler dann ausgebaut.
Vielleicht hat ja dort und da ein Händler so einen Schalter mit Kabel liegen...

Natoknochen, was ist das ? (das kenn ich wieder nicht...)
Mehr
27 Aug 2009 12:23 #6 von nevada
Natoknochen = Batterietrennschalter,
manuelle Betätigung
So benannt weil sämtliche Bundeswehrfahrzeuge damit ausgestattet sind um diese stromlos schalten zu können.

Hoffe gehülft zu haben.

Michael
  • Hobbytreiber
  • Hobbytreibers Avatar
  • Offline
  • zum Gedenken
  • zum Gedenken
Mehr
27 Aug 2009 20:46 #7 von Hobbytreiber
Hobbytreiber antwortete auf Aw: Natoknochen, Notaus, Diebstahlschutz
Hallo Kinder,
tolle Antworten: Was ein Natoknochen ist wissen wir jetzt!
Aber ob ich jetzt plus oder minus schalten muss weiß ich immer noch nicht!


Wikipedia lässt mir alle Möglichkeiten offen, plus oder minus wo sind hier die Vor- oder Nachteile?
Wie gesagt in Sachen Autoelektrik bin ich eine absolute Niete!
Ich schweiße mir gerade einen Motorradtrailer zusammen, da weiß ich was ich tue und mit der Elektrik komme ich auch noch klar.
Wie geschrieben, ich habe zwei, einen isolierten und einen nicht isolierten „Natoknochen“!

Gruß Manni

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: Mach das nie, nie wieder
Mehr
27 Aug 2009 20:54 #8 von Lollo_C
Hallo Manni,
ich dachte das Projekt liegt auf Eis! Willst Du Dir das wirklich antun?

Physikalisch ist es egal, ob Du Plus oder Minus unterbrichst. Wie gesagt ich persönlich würde den Plus unterbrechen, da am Auto - bis auf wenige Ausnahmen - immer der Plus geschaltet wird. Ich würde den Knochen aber auch im Motorraum nahe bei der Batterie montieren.

Minus hat aber den Vorteil, dass, wenn die Leitung durch Blech geführt mal einen Schluss macht, es nicht sofort funkt.

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Aug 2009 20:59 #9 von Buddymobil
Buddymobil antwortete auf Aw: Natoknochen, Notaus, Diebstahlschutz
Hallo Manni,


ich würde auch Plus unterbrechen. Ich habe seid JAhren einen Nato-Knochen rumliegen. Bisher war mir der Aufwand zu hoch. Wenn es irgendwo Qualmt, ist meißtens das Plus schuld. Deshalb würde ich da den Unterbrecher einbauen.
Mehr
27 Aug 2009 21:08 #10 von berny
Ähh, sorry, aber die Aussage "das Plus ist schuld" ist letztlich nicht richtig.
Meist liegt es eben daran, dass ein Kurzschluss zwischen + und - vorliegt, dazwischen keine Sicherung liegt, und das Kabel ähnlich einer Glühlampe zu glühen und das drumherum (Plastik der Kabelumantelung usw) zu brennen beginnt.
Die Engländer bevorzugen -Schaltungen, die Mitteleuropäer +Schaltungen.
Welche letztlich die wirkungsvollsten sind, keine Ahnung.

Die Abtrennung eines der Pole von der Batterie führt eben dazu, dass das Glühen wegfällt, aber das Brennen kann immer noch weiterführen.
Also ein Allroundheilmittel ist dieser Schalter auch nicht, trotzdem ein wichtiges Hilfsmittel.

Feuerlöscher und Zugang zu den möglichen Brandherden, auch das ist ein Thema!
Wieviele Leute haben einen geeigneten Feuerlöscher an Bord und wissen, wo es in diesem Moment brennt und wo ich am besten den Feuerlöscher (wenn vorhanden) einsetze?

Die Erstmaßnahmen sind letztlich die Maßnahmen, die am hilfreichsten sind, leider aber oft zu spät.

Ergo: Hauptschalter in der Nähe der Batterie (egal ob + oder -) und Feuerlöscher in leicht erreichbarer Nähe, das ist die wirkungsvollste Kombi.

Und man kann nur hoffen, dass einem sowas nie passiert !!!
Mehr
27 Aug 2009 22:27 #11 von Lollo_C
berny schrieb:

Meist liegt es eben daran, dass ein Kurzschluss zwischen + und - vorliegt, dazwischen keine Sicherung liegt, und das Kabel ähnlich einer Glühlampe zu glühen und das drumherum (Plastik der Kabelumantelung usw) zu brennen beginnt.

... und deshalb habe ich eingangs schon geschrieben: ich würde die Leitungen (außer dem Anlasser) mit einer Hauptsicherung absichern. Ich denke da z.B. an einen Sicherungsautomat 40 A , wobei ich einmal nachrechnen muss, ob die 40A reichen.... Der nächste Winter kommt bestimmt!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Aug 2009 22:29 #12 von berny
Ich bin kein Elektriker, aber die Frage ist, ob eben eine so groß angelegte Sicherung auch sowas verhindern kann.
Was, wenn ein dünnes Kabel zu brennen anfängt....

Wie gesagt, bin kein Elektriker !
Mehr
27 Aug 2009 22:35 #13 von Lollo_C
Hallo Berny,
letztendlich geht es darum, die Leitung bis zu den "normalen" Sicherungen abzusichern. Danach sind die "dünnen" Leitungen ja geschützt.
Übrigens: der beste Leitungschutz ist eine ordentliche Verlegung!

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried


kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.
Mehr
27 Aug 2009 22:49 - 27 Aug 2009 22:50 #14 von berny
Jo, dem kann ich nur zustimmen !

Aber auch das Alter macht es halt auch aus, viele git verlegte Kabel zeigen sich irgendwann mal als defekt, und dann hat man eben ein Problem...
Letzte Änderung: 27 Aug 2009 22:50 von berny.
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden

Die Galerie der Fahrzeuge

Aus dem Fotokatalog

Bilder aus dem Innenraum





Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.